[Debian] wo 'dhclient' automatisch starten lassen?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe vom pppoe nun auf einen Router umgestellt. Der stellt mir mit DHCP alle zur Verfügung.
Jetzt habe ich in der Datei /etc/network/interfaces alles rausgeschmissen was vorher mit eth0 zutun hatte und folgende Zeilen eingefügt:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

So, alles schön und gut. Hab aber trotzdem kein eth0 (jedenfalls zeigt mir ifconfig nichts an)
Mit dem Befehl

dhclient

Startet Debian nun das DHCP-Verfahren und kann ins Netz.

Aber wo muß ich jetzt diesen Befehl hinschreiben, damit er ihn beim Booten automatisch ausführt? Eine "boot.local" hab ich nicht gefunden...

im gewünschten runlevel einen link auf dhclient setzte:

ln -s /sbin/dhclient /etc/rc2.d/S45dhclient

der link MUSS mit "S" anfangen, für "S"tart. die zahl zeigt, an welcher stelle des bootvorgangs der link aufgerufen wird, also 99 für ganz zuletzt...

oder ein startscript für /etc/init.d/dhclient schreiben, oder wenn schon eines da ist, einfach dieses verlinken im gewünschten runlevel

baFh

edit:
bei den pfaden bin ich mir nocht mehr ganz sicher, debian ist bei mir ne weile her...

Gibt noch eine andere Moeglichkeit. Einfach dhclient in die rc.local schreiben, aber die Version von baHf ist feiner und besser.

mfg

server schrieb:
Gibt noch eine andere Moeglichkeit. Einfach dhclient in die rc.local schreiben, aber die Version von baHf ist feiner und besser.

mfg
also ich glaube du verwechselst hier etwas mit bsd... ;) dort startet man die daemons aus rc.local

der debian way ist aber so, wie es baFh geschrieben hat, mit den links zu den startscripts.

ganto

Alternativ:
/etc/rc.local mit chmod 777 anlegen und da dhclient reinschreiben

Dann in /etc/inittab anfügen:
LO:2:once:/etc/rc.local

Dann haste deine "boot.local"

Ganto schrieb:
also ich glaube du verwechselst hier etwas mit bsd... ;) dort startet man die daemons aus rc.local

der debian way ist aber so, wie es baFh geschrieben hat, mit den links zu den startscripts.

ganto
Noe, kann man auch so machen.

Blutschlumpf: ack.

mfg

Zurück
Oben