Debug LED der VGA leuchtet trotz neuer GPU

Truskat

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Cosair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE
  • Netzteil: Corsair Vengeance 550M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Umzug startet der Rechner nicht mehr, EZ Debug LED der VGA leuchtet. Ansonsten ist alles unauffällig, nur kein Bildsignal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU getauscht, war vorher eine RX 580 von Radeon, CMOS per jumper mehrfach reset, Batterie mehrfach für längere Zeit rausgenommen, alle Slots für die GPU ausprobiert, das Problem bleibt bestehen

Hab leider keine RAM Riegel zum testen hier, Netzteil scheint unauffällig. Da die VGA Lampe trotz neuer gpu weiterhin leuchtet vermute ich den Fehler bei motherboard selbst, seltsam das es genau nach dem Umzug passiert ist.

Liebe Grüße
Truskat
 
Du hast ja schon einiges getestet. Ggfls. würde ich ein anderes Netzteil testen. Sollte das Netzteil eine zweite PCIe-Leitung für die Grafikkarte haben kannst du auch mal testen ob die zweite Leitung das Problem löst. Sowas hatte ich schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Truskat
Ja, hab ich auch schon probiert. Vorhin habe ich die gpu ausgebaut, Strom weg genommen. Hätte vermutet das die onboard gpu anspringt, aber der Fehler bleibt derselbe. Mittlerweile tippe ich auf ein Defekt am Mainboard.
 
Da das Problem nach dem Umzug aufgetreten ist spricht für eine Beschädigung beim Transport. Den Monitor kannst du als Fehlerquelle ausschließen ?
Was du noch tun könntest...
Das Netzteil speichert meist noch etwas Restenergie, selbst wenn das Netzkabel getrennt wird. Beim BIOS Reset daher nach dem Herunterfahren das Netzkabel von Netzteil trennen und den Power / Einschaltknopf länger gedrückt halten zum Entladen.
Danach den BIOS Reset nach Handbuch durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Karte noch? Setz die mal ein und schau im BIOS ob du PCI gen. 3 einstellen kannst. Mache Mainboards haben Probleme mit Gen. 4 Karten.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte schnell die Lösung des Problems vermelden. Auf dem Mainboard gabs wohl einen Kurzschluss und nach Austausch läuft er wieder.
Vielen Dank an alle Helfenden hier.
Lg
 
@Truskat Wie hast du das Mainboard ausgetauscht (bei welchem Händler mit welcher Begründung)?
 
Hier im Ort bei nem kleinen Unternehmen. Als beim troubleshooting wo ich noch dabei war wurde ersichtlich das es nur noch Netzteil oder Mainboard sein kann. Stand dann einige Tage dort, Mainboard getauscht und ein ordentliches kabelmanagement durchgeführt. Ich hätte es natürlich billiger selber machen können. Hätte auf Verdacht das MB getauscht, aber ich hatte einfach weder Zeit noch Lust. Und 200 Euro für alles ist nicht unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben