Debug LED MSI x570

Challenging

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI X570
  • Netzteil: Seasonic 850watt
  • Gehäuse: Seasonic
  • Grafikkarte: AMD 6800xt
  • HDD / SSD: WD_Black SN_750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi zusammen,
Ich habe endlich eine GPU bekommen und diese WE meinen ersten PC zusammengeschraubt. Funktioniert alles auch wunderbar soweit, allerdings leuchtet auf dem Mainboard durchgehend eine rote LED und ich bekomme in kurzer Abfolge jede Menge Nummern auf der Debug Anzeige. Nicht alle davon stehen im Handbuch, hier jedoch die welche ich gefunden habe.

14: Pre-Memory CPU-Initialisierung (CPU-spezifisch)
36: CPU Post-Memory-Initialisierung. System-Management-Mode (SMM) Initialisierung
37: Post-Memory System-Agent Initialisierung wird gestartet
38: Post-Speicher-System-Agent Initialisierung (System Agent spezifisch)

Weitere Nummern die angezeigt werden, welche nicht im Handbuch zu finden sind --> 24, 40, 41, 42, 44, 45, 46, 47, 54

Ist das normal? konnte dazu leider keine Infos finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe die CPU nochmal ausgebaut und sichergestellt, das keine Pins verbogen sind. Dann wieder eingebaut.
2. Ich hab sichergestellt, das der Ram in den richtigen Slots ist, richtig angezeigt wird und im Bios richtig eingestellt ist.
 
Challenging schrieb:
... allerdings leuchtet auf dem Mainboard durchgehend eine rote LED ...
Laut Handbuch wäre das dann welche LED?
 
Tunguska schrieb:
Laut Handbuch wäre das dann welche LED?
Kann ich leider nicht beantworten. Weder im Handbuch noch auf der Website finde ich eine Beschreibung, was diese LED anzeigt. Anbei ein Bild. Die LED befindet sich direkt neben dem RAM. Anbei auch nochmal ein Bild von der DEBUG-LED (inverted-Case-Aufbau).

Mir ist aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen, das es ich um das Unify handelt.

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Der Rechner läuft also soweit?
Ja läuft alles einwandfrei soweit ich das Beurteilen kann. Zumindest werden alle Hardware Komponenten angezeigt und ich konnte alle Treiber reibungslos installieren.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20210411_123714.jpg
    IMG_20210411_123714.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210411_123746.jpg
    IMG_20210411_123746.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210411_123802.jpg
    IMG_20210411_123802.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
Naja die Debug-LED leuchtet doch oder nicht ? Korrigiere mich gerne falls da ein falsches Verständnis habe, aber da diese LED leuchtet liegt ein Problem vor ?
 
es liegt kein Problem vor. Die rote dauer LED wird nicht im Handbuch beschrieben. Die Leuchtet, wenn XMP für den RAM aktiviert ist. Zumindest ist das bei mir so. Sobald ich die RAM Timings manuell einstelle leuchtet es nicht mehr.
Das letzte Bild von Dir ist die debug LED. Wenn der Rechner bootet werden alle möglichen Tests durchgeführt und das spiegelt sich anhand der wechselnden Codes wieder. Ist also nicht von Belang, solange der PC normal bootet. Wenn du im Windows bist gibt die debug LED die CPU Temperatur aus.
Kannst du im BIOS auch abschalten.
 
Zurück
Oben