DECT Telefone zur Fritzbox 7490

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.786
Hi Leute,

ich nutze eine 7490 an einem IP Anschluss der Telekom.
Läuft alles bestens.

Momentan nutzen wir zwei Siemens Gigaset A100 Mobilteile die aber langsam den Geist aufgeben.

Jetzt muss Ersatz her:

Ich dachte an FritzFon Telefone.

Hat die jemand hier im Einsatz?
Wenn ja, leicht zu konfigurieren und wie machen sich die Geräte in der Benutzung?

Welches Modell sollte man nehmen?
 
Mein 1.tes C5 hat leider nicht einmal 5 Monate funktioniert. Nach einem BIOS-Update war Feierabend, Totalschrott. RMA über AVM, nagelneues erhalten, läuft. Konfiguration sehr einfach, in Zusammenarbeit mit 7490 sehr gut. Vor dem C5 hatte ich über 2 Jahre den Vorgänger MT-F, aber auch dieses ist (natürlich) nach Ablauf der 2 Jahre Garantie verreckt, eigenartigerweise auch nach einem Update. Das sind die einzigen Gründe die m.M.n. gegen ein Fritz!Fon sprechen.
 
C4 und C5 sind absolut zu empfehlen! Ist hauptsächlich eine Designentscheidung zwischen den beiden... Ich mag das C4 lieber - liegt besser in meiner Hand. Aber das mag bei jedem anders sein.
Vom MT-F kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Der Lautsprecher z.B. ist gruselig schlecht!
Verreckt ist bei mir aber auch noch kein FritzFon - selbst das MT-F nach inzwischen 6 Jahren Nutzung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zur Einrichtung noch:
Das Telefonbuch kann man super bequem am PC im Browser einrichten / pflegen - alleine diesen Komfort will ich nicht mehr missen!
 
Ich kann hier vor sehr günstig zwei Mobil-Teile M2 bekommen.
Die haben zwar kein Farb-Display sonst aber identische Leistungs-Merkmale.

Jetzt schwanke ich zwischen den Geräten - ach herrje, gäbe es nicht immer so viele Alternativen ...
 
Meine laufen seit rund 5 Jahren problemlos.
 
Ich will dich noch etwas mehr verwirren.....
Habe auch das C4 ,damit kann man schön radiohören oder Podcast's.Weiterhinkann man auch sein eigenes Farblogo ( Bild von dir+Frau zum Bleistift ) für's Display erstellen und noch ein paar sinnvolle Dinge mehr.
Ich bin begeistert !
 
IICARUS:
ja was willst du uns nun damit sagen?? Dass es nicht unbedingt ein AVM sein muss hat er doch selber schon gewusst, bzw so verwendet.. wie es oben steht! Ausserdem fragte er speziell nach dem FritzFon und wollte darüber Erfahrungswerte. Lesen!

Ich nutze schon recht lange die FritzFon's. Hatte immer 3 in betrieb. Angefangen vom MT-F bis hin zum recht neuen C5. Hatte auch immer sofort die neuste Labor Firmware geflasht, gab nie Probleme. Meine alten Teile laufen heute noch im Bekanntenkreis verteilt. Ich kann also Killer65 Erfahrung nicht teilen.

C4 und C5 kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Und worin liegt nun genau dein Problem? Wenn du mit deinem FritzFon so glücklich bist ist es doch gut.
Verstehe dein Post irgendwie nicht... muss man wohl auch nicht... :)
 
Was habt ihr denn für Erfahrungen bezüglich der Reichweite gemacht?

Gibt es da Unterschiede bei FritzFon und/oder Siemens Geräten?
 
Gigaset ist schon seit Ewigkeiten kein Siemens mehr. Gigaset ist fest in chinesischer Hand. Wenn Du kein FritzFon nimmst, würde ich ein Panasonic nehmen.

Die Reichweite ist extrem von den örtlichen Bedingungen abhängig. Aber DECT hat eine bessere Reichweite, als zB WLAN. Ich kann mit meinem Panasonic, Basis im Erdgeschoss, auch im Keller einwandfrei telefonieren.
 
Frage an die C4-Nutzer: kann man die automatische Displaybeleuchtung deaktivieren? Denn immer wenn man leicht an den Couchtisch stößt, geht die Beleuchtung am C4 an. Dat nervt. :-)
 
IICARUS schrieb:
Und worin liegt nun genau dein Problem? Wenn du mit deinem FritzFon so glücklich bist ist es doch gut.
Verstehe dein Post irgendwie nicht... muss man wohl auch nicht... :)

Das Problem ist gewesen, das du nicht seine Fragen beantwortet hast, sondern gesagt hast was er eh schon wusste. Denn er hat ja ein anderes DECT-Telefon schon lange damit betrieben und er wollte nun ein Fritz!Fon und hat speziell dazu gefragt. Dann kommst du und sagst, dass er nicht unbedingt ein Fritz!Fon sein muss und auch andere DECT Telefone gehen. Aber das war alles nich böse gemeint!

umax1980:
Wenn es dir eher um die Reichweite geht, dann ist so ein Gigaset sicher die bessere Wahl. Die Fritz!Fon's reichen zwar weit, aber schlagen die Gigasets sicher nicht in der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Erfahrungsbericht zum MT-F

+ die Anbindung an die Box ist genial. Telefonbuch, Komfortfunktionen etc.
0 Akku hält bei mir keine Woche im Standby durch, das kenne ich von früheren Sinus anders, hat aber auch nicht groß abgebaut
+ Buchse fürs Headset
---- Sprachqualität ist unterirdisch schlecht. Zieht euch "Das Boot" rein, so wie die Sprechanlage klingt das MT-F. Klirrfaktor ungefähr 100.000 und Meeresrauschen pur
- Freisprechen nur entweder mit brüllendem und klirrenden Lautsprecher oder Mikro so leise das der Gegenüber nichts mehr hört. Keine unabhängige Regelung und schlechtes Verhältnis
---- Kompatibel zu DECT iq 1.0 (was außer der Fritzbox quasi keiner benutzt) und zur Fritzbox und zu DECT GAP.
Warum ist das vierfach Minus? Weil das Teil bei mir am Speedport hängt der nur DECT iq 2.0 und DECT GAP kann. Also kleinster gemeinsamer Nenner. Anrufen geht, annehmen geht. Rufnummer des Anrufers wird angezeigt. Darüber hinaus Nada, niente, nichts.
Warum das vierfach Minus ist? Weil das nichts mit Kompatiblität zu tun hat. Das verdammte Krüppelteil hat noch nicht einmal eine einfache Wahlwiederholung mit der dafür vorgesehenen Taste. Das ist keine technische Einschränkung, das ist eine bewußte verkrüppelung durch den Hersteller um den Kunden an seinen Router zu binden.

Fazit: Geschenkt ist nicht zu teuer, für mich aber niemals wieder ein MT-F. Bei den anderen Modellen weiß ich einfach nicht wie die Qualität ist, aber ich traue AVM in dieser Hinsicht nichts zu. AVM baut Router, davon haben die Ahnung. Von Akustik haben die Jungs dort definitiv so viel Ahnung wie ein Elefant vom Windsurfen.
 
Ist halt immer die Frage - auch Panasonic baut ja gute DECT Telefone.

Spielereien brauche ich nicht.
Telefonbuch enthält 20 Einträge.

Von daher reicht DECT Telefon Einfach aus für mich.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Fazit: Geschenkt ist nicht zu teuer, für mich aber niemals wieder ein MT-F. Bei den anderen Modellen weiß ich einfach nicht wie die Qualität ist, aber ich traue AVM in dieser Hinsicht nichts zu. AVM baut Router, davon haben die Ahnung. Von Akustik haben die Jungs dort definitiv so viel Ahnung wie ein Elefant vom Windsurfen.

Das MT-F steckte wirklich noch in den Kinderschuhen, aber C4 und C5 sind wirklich top Geräte. Ganz davon abgesehen, was damit alles möglich ist wenn es an der Fritz!Box hängt. Geht von Raumüberwachung, über Steuerung von Steckdosen, Bilder von der Überwachungscam, Hausvideoklingen mit Türöffner, bis zur Heizungssteuerung usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
C4 oder C5

Alternativ ein Gigaset mit Fritzbox-Kompatibilität (da gibt es ein paar; mit denen kann dann auch der Fritzbox-Anrufbeantworter genutzt werden). Aber an den Funktionsumfang von C4 oder C5 kommen die nicht ran.
 
Zurück
Oben