Und noch ein Erfahrungsbericht zum MT-F
+ die Anbindung an die Box ist genial. Telefonbuch, Komfortfunktionen etc.
0 Akku hält bei mir keine Woche im Standby durch, das kenne ich von früheren Sinus anders, hat aber auch nicht groß abgebaut
+ Buchse fürs Headset
---- Sprachqualität ist unterirdisch schlecht. Zieht euch "Das Boot" rein, so wie die Sprechanlage klingt das MT-F. Klirrfaktor ungefähr 100.000 und Meeresrauschen pur
- Freisprechen nur entweder mit brüllendem und klirrenden Lautsprecher oder Mikro so leise das der Gegenüber nichts mehr hört. Keine unabhängige Regelung und schlechtes Verhältnis
---- Kompatibel zu DECT iq 1.0 (was außer der Fritzbox quasi keiner benutzt) und zur Fritzbox und zu DECT GAP.
Warum ist das vierfach Minus? Weil das Teil bei mir am Speedport hängt der nur DECT iq 2.0 und DECT GAP kann. Also kleinster gemeinsamer Nenner. Anrufen geht, annehmen geht. Rufnummer des Anrufers wird angezeigt. Darüber hinaus Nada, niente, nichts.
Warum das vierfach Minus ist? Weil das nichts mit Kompatiblität zu tun hat. Das verdammte Krüppelteil hat noch nicht einmal eine einfache Wahlwiederholung mit der dafür vorgesehenen Taste. Das ist keine technische Einschränkung, das ist eine bewußte verkrüppelung durch den Hersteller um den Kunden an seinen Router zu binden.
Fazit: Geschenkt ist nicht zu teuer, für mich aber niemals wieder ein MT-F. Bei den anderen Modellen weiß ich einfach nicht wie die Qualität ist, aber ich traue AVM in dieser Hinsicht nichts zu. AVM baut Router, davon haben die Ahnung. Von Akustik haben die Jungs dort definitiv so viel Ahnung wie ein Elefant vom Windsurfen.