• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dedicated Server für LAN

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Hi,

wir veranstalten öfters mal ne LAN bei uns im Bekanntenkreis meist so zwischen 6 und 8 Leute. Spiele sind UT2004, FarCry und CoD2.

Meine Frage ist nun, ich habe hier noch einen alten P4 rumliegen mit 3 GHz, würde es sich Performance mäßig lohnen, daraus nen dedicated server für eine LAN zu machen für die oben genannten Spiele.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder kann berichten ob sich der Aufwand für die Anzahl der Leute im LAN dann überhaupt lohnt ?

Gruß BigB

Bei sechs bis acht Spielern über LAN ist bei den modernen Spiele-PCs von heute in der Regel kein Dedicated Server notwendig. Allenfalls macht er das Spielen ein wenig angenehmer, da es keinen Host-Rechner mehr gibt, der das Spiel nicht verlassen sollte ;)

Der Haupteinsatz von Dedicated Servern liegt dort, wo mehrere Server auf dem gleichen System laufen sollen. Das ist zum Beispiel für Gameserver-Anbieter interessant, da der Anbieter an der 3D-Grafik nicht interessiert ist ;)
Für Eure Zwecke würde es der P4 aber allemal tun.

Danke für die Antwort.

Würden bei so einem Server 1 Gbyte an ram reichen, ich mein er brauch ja nur CPU und RAM. Graka wäre ja uninteressant bei nem dedicated server oder ?

Und die SPiele müsste ich ja einfach nur installieren, und dann jeweils als Dedicated Server starten oder ?

Mfg BigB

richtig, abgesehen von der eigentlichen Konfiguration des Gameservers musst Du nur die Anwendung für den Dedicated Server starten.
Die Grafikkarte in einem solchen Rechner ist egal und solange nicht zwanzig Gameserver gleichzeitig laufen ist auch ein GiB RAM völlig ausreichend :)

Zurück
Oben