Dedizierte Grafikkarte wird nicht benutzt?

iEmPii

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Hallo,

Ich besitze ein Lenovo Laptop mit Intel HD Graphics 520 (integriert) und einer AMD Radeon R7 M370 (dediziert).

Wenn ich nun Spiele wie Minecraft etc. spiele, wird mir immer angezeigt, dass das Spiel über die Intel GraKa läuft, was auch schon zu Abstürtzen geführt hat.
Wie kann ich für Spiele die Grafikkarte ändern, die angesprochen wird?
Ich habe mir ja nicht umsonst eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte geholt als die Intel. :D
 
Ich weiß nicht, wie es bei AMD ist, aber eventuell gibt es im Kontextmenü des Programms eine Möglichkeit. Oder aber eine Möglichkeit beim AMD Konfigurationsprogramm.

Sind denn die AMD Treiber installiert?
 
In den AMD Treiber gehen und die java.exe bzw javaw.exe (welche nun für Minecraft verwendet wird) hinzufügen und der AMD Karte zuordnen.
Wie es genau geht, kann ich nicht sagen, da ich am Notebook eine Nvidia Karte habe.
 
Also die AMD Treiber sind soweit ich weiß installiert, also mir wird die Grafikkarte beim Gerätemanager auch angezeigt.
Im Gegensatz zur AMD habe ich für die Intel GraKa ein eigenes vorinstalliertes Programm, wo ich Einstellungen vornehmen kann - bei der AMD habe ich sowas nicht vorinstalliert und weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich genau brauche.
 
Tja, ohne genaues Modell kann man nur sagen, daß der download etwa 300 MB groß sein sollte.
 
Wähle als Kategorie Bildschirm und Grafik und dann noch dein Betriebssystem.

Dann den AMD Video Driver.
 
miac schrieb:
Wähle als Kategorie Bildschirm und Grafik und dann noch dein Betriebssystem.

Dann den AMD Video Driver.

Vielen Dank, es hat alles geklappt und wenn ich zB bei Minecraft nachschaue wird die AMD angesprochen. Jetzt habe ich leider ein komisches neues Problem. :D Mit der Intel Karte hab ich ca. 55 fps und mit der AMD nur 35-40. Woran kann das liegen? Und sollte ich jetzt eventuell eher wieder für Minecraft die Intel Karte nehmen? :o
 
Tja, das sollte ja nicht so sein. eventuell sind aber Zusatzoptionen bei der AMD Karte bezüglich Antialiasing usw. gesetzt.
 
miac schrieb:
Tja, das sollte ja nicht so sein. eventuell sind aber Zusatzoptionen bei der AMD Karte bezüglich Antialiasing usw. gesetzt.

Ja also Antialiasing habe ich gefunden, da kann ich einen Regler schieben zwischen Leistung und Qualität, was ist da denn besser?
Und wie kann ich das noch irgendwie optimieren? Weil Sonst kann ich ja auch die Intel Karte wieder nehmen.
Außerdem weiß ich jetzt auch nicht wie ich eventuell ein Spiel wieder auf die andere GraKa zuweisen kann :o
 
Das kommt darauf an, was man optimieren möchte. Qualität senkt die fps.

Das Zuweisen sollte über das Catalyst Center möglich sein, oder eventuell über das Kontextmenü.
 
miac schrieb:
Das kommt darauf an, was man optimieren möchte. Qualität senkt die fps.

Das Zuweisen sollte über das Catalyst Center möglich sein, oder eventuell über das Kontextmenü.

Ich verstehe leider gar nicht wieso ich so viel ändern muss von den Einstellungen, wenn bei der Intel ohne irgendwas mit 50+ FPS lief.
Und ich weiß auch leider nicht was ich noch großartig ändern soll. Ich habe die Spiele auf Hochleistung im CCC gestellt und es ändert sich gar nichts :(
 
Bei der Intel Grafik kann es sein, daß die diese Optionen gar nicht erst unterstützt.
 
miac schrieb:
Bei der Intel Grafik kann es sein, daß die diese Optionen gar nicht erst unterstützt.

und was meinst du soll ich jetzt tun? Wieder auf die Intel wechseln oder was sonst?
 
Vllt setzt Mincecraft die Grafiksettings je nach erkannter HW und stellt die dann viel Höher ein wenn die AMD Karte genutzt wird. Da müsstest du mal die Settings unter Verwendung der jeweiligen GPU checken.

In den Zusatzoptionen im Treiber sollte man eig. nur im Bedarfsfall rumfummeln. Setz das erstmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Zusätzlich könntest du mal die Aulastungen, Taktraten und Temperaturen überprüfen.
Das sollte Aufschluss bringen, was nicht läuft wie es soll.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zurück
Oben