Acer-Laptop erkennt Nvidia Graka nach Windows Anniversary Update nicht mehr richtig

PiNKAY

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein größeres Windows Update (schätze mal das Anniversary Update) durchgeführt und seitdem habe ich folgendes Problem:

Mein Laptop (Acer Aspire V 17 VN7-791G-591F) scheint meine Nvidia-Grafikkarte (GeForce 840M) nicht mehr richtig zu erkennen.

Die neusten Treiber sind allesamt installiert und laut Gerätemanager läuft auch alles einwandfrei.
Trotzdem wählt der Laptop die Intel HD aus anstatt die Nvidia.
Selbst wenn ich die Intel HD deaktiviere springt er zwar auf die Nvidia Grafikkarte, aber lädt den Windows Basic Display Driver.

Habe bereits versucht sämtliche Treiber neu zu installieren, über die Nvidia Systemsteuerung einen bevorzugten Grafikprozessor festzulegen (auch für einzelne Programme), was jedoch alles erfolglos blieb.
Habe alle neusten Windows-Updates installiert.

Meine letzte Hoffnung besteht in der Wiederherstellung auf den Punkt vor dem Update, allerdings kenne ich mich mit Computern nicht so richtig aus und habe Angst dadurch noch mehr kaputt zu machen.

Hätte jemand von euch eine Idee oder das gleiche Problem? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Gibt es einen Treiber vom Laptophersteller ? Wenn du die "normalen" Treiber installiert hast würde ich den mal probieren.
Die sind sicher älter aber der dualgraka mode funktioniert manchmal nur dann. http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Sicher alle Windows updates gemacht, ich frag nur weil auf der Acerseite steht: "Wenn einige Treiber nach dem Upgrade auf Windows 10 noch nicht installiert wurden, führen Sie bitte das Windows-Update aus, um die entsprechenden Treiber zu installieren."

und du könntest im im Bios nachgucken ob du da eine Graka deaktivieren kannst

Just my two Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Haben sowohl den Treiber vom Laptophersteller als auch den "normalen" Treiber ausprobiert - ohne Erfolg.

Windows Updates wurden alle installiert.

Das Bios gibt nichts dergleichen her. Sehr dürftig ausgestaltet das Ganze.

Bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar! :(

Liebe Grüße
 
Den Treiber von der Seite auch noch mal neu installiert, vorher die bereits installierten entfernt? Oder mal komplette Cleaninstallation neu gemacht?
 
werkam schrieb:
Den Treiber von der Seite auch noch mal neu installiert, vorher die bereits installierten entfernt? Oder mal komplette Cleaninstallation neu gemacht?

Ja, vorher den alten Treiber über den Gerätemanager deinstalliert, neugestartet, den restlichen NVIDIA Kram über die Systemsteuerung deinstalliert, neugestartet, CCleaner drüber laufen lassen, neugestartet, Treiber von der Seite installiert, neugestartet, immer noch das selbe Problem.

Cleaninstallation habe ich noch nicht gemacht, weil ich irgendwie nicht sehr hoffnungsvoll bin, dass das zum gewünschten Ergebnis führt.
Wäre es ratsamer erstmal eine Wiederherstellung zu machen und dann, falls es immer noch nicht geht, ne Cleaninstallation?
 
Das entscheide mal selbst und wie Deine Nerven es mitmachen. :lol:
Bei mir würde ich eine leere andere Platte rein stecken (bzw ein Image erstellen und Platte löschen) und damit clean versuchen, wenn es klappt ok, wenn nicht kann man immer noch die Wiederherstellung testen.
 
Kleines Update:

Es liegt wohl nicht am NVIDIA Treiber, ich hab auch gestern den neuen Treiber installiert, der die Tage rauskam.

Auf mein Grafikkartenproblem (s.o.) bin ich dadurch aufmerksam geworden, dass ich plötzlich konstant 30 bzw. konstant 60 FPS in CS:GO hatte und die Maus super schwammig war (wohl bedingt durch die FPS-Drops).

Ich hab mit GPU-Z die Grafikkartenauslastung gemessen und gesehen, dass die NVIDIA-Grafikkarte wohl doch angesprochen wird in CS:GO.

Das Problem tritt nicht in CS:S auf.

Ich hatte vor dem Anniversary Update von Windows öfters mal Bluescreens beim Anschließen des HDMI Kabels mit dem Fernseher, kann das damit zusammenhängen? Weil meine FPS in CS:GO auch konstant 30 bzw. konstant 60 sind und beim HDMI-Kabel doch max. 60 FPS angezeigt werden oder?

Ich hab gestern mal CS:S gestartet und meinen Laptop per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Habe dann mal etwas rumgespielt mit Monitor erweitern und Monitor duplizieren. Hab dann auch teilweise nur den 1. oder nur den 2. Monitor anzeigen lassen und siehe da: Plötzlich hatte ich konstant 60 FPS in CS:S wenn ich stehen blieb.
Sobald ich loslief gingen die FPS hoch auf 130 bis 140, aber nach zwei Sekunden gingen sie wieder runter auf 60 FPS.

Nach einem Laptopneustart war das Problem in CS:S behoben, in CS:GO besteht es jedoch weiterhin.

Eine Neuinstallation von CS:GO hat nicht geholfen.

Noch weitere Ideen?

Sonst werde ich mich am Wochenende an eine Cleaninstallation setzen oder den Rat von werkam befolgen und das Ganze zuvor auf einer Festplatte probieren.
 
Das nennt sich VSync wenn die FPS auf genau 60/30 festgenagelt werden. Entweder im Spiel oder im Grafikkartentreiber eingestellt/aktiviert.
 
Pisaro schrieb:
Das nennt sich VSync wenn die FPS auf genau 60/30 festgenagelt werden. Entweder im Spiel oder im Grafikkartentreiber eingestellt/aktiviert.

Daran hatte ich auch gedacht, ist aber deaktiviert.
 
Zurück
Oben