News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen

phoenixtr schrieb:
Sollten nicht gerade wir in einem Computerforum besser an das Problem "vertrauenswürdige Software" herangehen können?
Also Windows aus dem Forum zu streichen und zu verteufeln, halte ich dann doch für übertrieben.
Oder forderst du gerade Doppelmoral?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Gerry18 schrieb:
Dann werden die Linux Fanboys noch alle zu China Fans 🤣
Sind die meisten hier doch eh schon. 🤣

Wen interessieren schon so gewisse News? "Machen die anderen doch genauso." :evillol: :daumen:

Aber wenn die da drüben Linux populär machen sollten, kann es sicher für diejenigen hilfreich sein, die andere Distros nutzen. Die Synergieeffekte dürften signifikant sein, und könnte gerade im Bereich OSS (Office, Bildbearbeitung, Spiele) für enorme Sprünge sorgen.
 
CPU2000 schrieb:
Es kann halt theoretisch ganz schnell gehen. An einem Tag wie jeder andere steht eben ein Regierungsvertreter vor der Tür und verlangt Zugriff auf alle Geräte mit deepin und zack hat China dann auch Zugriff drauf. Klar kann es sein, dass das dann direkt auffliegt aber dann ist es eben zu spät.
Sprich das gleiche, wie mit Microsoft und Apple. Nur eben China statt USA.
Ich für meinen Teil verzichte lieber auf beides.
Aber nur eine Seite zu verteufeln, ist ... speziell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber das, was du hier schreibst, kann ich einfach nicht stehen lassen. Das ist auf so vielen Ebenen undifferenziert und einfach nur falsch. Ich lebe bereits seit einiger Zeit in China und habe mir ein eigenes Bild von der "bösen Diktatur" gemacht.

ZeXes schrieb:
China betreibt in Afrika zur Zeit neuen Kolonialismus. Schön mit Knebelverträgen dem Kontinent seinen letzten Ressourcen berauben und die Staaten unmögliche Verträge geben, die sie niemals erfüllen können.
China ist heiß auf afrikanische Ressourcen. Na sowas aber auch. Das ist der Westen doch schon seit Jahrzehnten - und geht dabei viel grausamer vor. Ich frage mich, wie man als Europäer oder Amerikaner den Chinesen "Knebelverträge" vorhalten kann, wenn man das doch schon seit Ewigkeiten selbst erfolgreich betreibt. Außerdem scheinen die Afrikaner gar nicht mal so traurig über das chinesische Engagement zu sein...

ZeXes schrieb:
Kein Argument. Indien kriegt die freien und demokratischen Wahlen auch hin und ist ein viel ärmeres Land, als China.
In China gibt es sehr wohl Wahlen. Das Wahlsystem ist nur anders als bei uns. Die einfache Bevölkerung wählt die Vertreter auf kommunaler Ebene. Diese wählen dann die Vertreter der nächsthöheren Ebene und so geht das weiter bis ganz nach oben. Die Demokratie ist also quasi mehrfach indirekt. Verstehe das nicht falsch, ich finde das System natürlich nicht gut, aber deine Aussage ist faktisch falsch. Unser Wahlsystem halte ich auch nicht für wesentlich besser.

ZeXes schrieb:
Die Chinesen begrenzen die Auswanderung / Ausreisen ihrer Staatsbürger, wenn diese dem System nicht gehorchen. Stichwort: Punktesystem.
Und nochmal: So etwas wie das Social-Credit-System, das in den westlichen Medien in aller Munde ist, gibt es nicht. Weder meine chinesische Ehefrau noch ihre Familie oder Freunde haben davon jemals gehört. Sie wissen nicht einmal, was das sein soll. Zwar hat China Systeme, um Schuldner, Steuerhinterzieher, etc... zu erfassen, und diese haben dann selbstverständlich Probleme, das Land zu verlassen, aber das ist ja wohl vollkommen nachvollziehbar.

ZeXes schrieb:
Frauen halten sich die Nase zu, wenn sie einen dunkelhäutigen sehen. WER ist hier rassistisch und hat einen Herrenrassenkomplex?
Das ist reinste Propaganda. Unfassbar, dass du so etwas glaubst. So etwas habe ich hier noch nie erlebt. Chinesen behandeln Ausländer mit großem Respekt und sind sehr neugierig. Man wird also höchstens angegafft und fotografiert, auch als Schwarzer. Ein paar Mutige sagen auch mal "Hello".

ZeXes schrieb:
Die Meinungsfreiheit hat uns (den Bürgern) die Macht gegeben AKTIV auf die Politik einzuwirken. Die Bürger können etwas bewegen, wenn sie sich durch Proteste und Demonstrationen zur Wehr setzen, oder aktiv in Parteien teilnehmen.
Hier muss ich dir teilweise Recht geben, aber sehr eingeschränkt. Meinungsfreiheit hast du in China sehr wohl. Eingeschränkt ist höchstens die Öffentliche Redefreiheit. Wenn du dich in China mit einem Megafon auf den großen Platz stellst und lautstark Parolen gegen die Kommunistische Partei verkundest, bekommst du Probleme. Die Strafen sind aber auch nicht drakonisch. Im privaten Umfeld nimmt jedoch keiner ein Blatt vor den Mund.

ZeXes schrieb:
In China gilt nur das was die kommunistische Einheitspartei Chinas befehlt. Keine Freiheiten sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nur gehorchen und Befehle ausführen.
In China regiert die (ultra-kapitalistische) Kommunistische Partei, stimmt. Auf den Alltag der Bevölkerung hat das genau NULL Einfluss. Hier lebt jeder sein Leben und ist tatsächlich glücklich. Ich bin mir absolut sicher, dass in China eine deutlich höhere Zufriedenheit herrscht als in Deutschland. Die Leute haben Essen und Konsumgüter im Überfluss. Der Lebensstandard steigt rasant. Den Menschen geht es größtenteils sehr gut. Man muss auch sehen, wo die Gesellschaft noch vor 30 Jahren stand. Wenn ich Geschichten meiner Schwiegermutter höre, bekomme ich einen Graus. Das Land hat sich prächtig entwickelt. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber es ist auf einem guten Weg.

ZeXes schrieb:
Das ist keine Freiheit. Das ist Diktatur.
Das sehe ich nicht so. Das Alltagsleben hier ist genauso frei bzw. unfrei wie in Deutschland. Wenn man gegen das Gesetz verstößt, bekommt man Probleme, wie in jedem anderen Land auf der Welt auch. Bitte mach dir dein eigenes Bild über China und lass es dir nicht von unseren "Qualitätsmedien" kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, linuxxer, franzerich und 7 andere
Ohhjee, noch eine Linux-Distro. Langsam verliere ich den Überblick. Aber auch diese werde ich ausgiebig testen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und SVΞN
Taron schrieb:
Das läuft mittlerweile bei sehr vielen Notebooks einwandfrei. Treiberprobleme hat man eigentlich nur noch mit manchen Druckern/Scannern und Spezialequipment (Messgeräte/Laborequipment).
Leider habe ich mit Zorin das schwerwiegende Problem, dass die Akkulaufzeit auf meinem Dell Latitude E7250 um mind. 30 % reduziert ist. (Von 7-9 Stunden bei Win 8.1 auf etwa 3-5)
Übliche Tricks wie BT deaktivieren haben nichts bewirkt... :(
Kann ich noch nix zu sagen, da ich das Notebook erst einen Abend damit betrieben habe und das auch noch am Netzteil. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass nicht jede Linux-Distribution die gleichen Energie-Management-Features hat wie Windows 10. Der Lüfter kam mir jetzt mal subjektiv nicht aktiver vor als unter Windows. Hattest du das Problem bei anderen Linux-Distributionen nicht, nur bei Zorin, oder ist das die einzige getestete?
 
Wattwanderer schrieb:
So verkehrt ist es nicht, denn OS ist ja nur Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Andererseits klingt das so wie "ich hätte ja nix gegen auf PS umzusteigen aber darauf laufen XBox Games nicht..."

Naja ich bin halt ein zocker und ich zocke halt games wie WoW, Rainbow Six Siege und co^^ Da kann ich nur bei Windoof bleiben.
 
TnTDynamite schrieb:
Der Lüfter kam mir jetzt mal subjektiv nicht aktiver vor als unter Windows.
Die Unterseite meines Gerätes war in idle jedenfalls einige Grad wärmer als unter Win 8.1... (Passivbetrieb) - das deutet für mich schon auf höheren Energieverbrauch hin und würde sich auch mit der Laufzeitenanzeige decken. :/
So genau habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt, da mein Gerät produktiv eingesetzt wird.

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Distros, kann jemand davon berichten?
 
Taron schrieb:
Sind die meisten hier doch eh schon. 🤣

Wen interessieren schon so gewisse News? "Machen die anderen doch genauso." :evillol: :daumen:

Aber wenn die da drüben Linux populär machen sollten, kann es sicher für diejenigen hilfreich sein, die andere Distros nutzen. Die Synergieeffekte dürften signifikant sein, und könnte gerade im Bereich OSS (Office, Bildbearbeitung, Spiele) für enorme Sprünge sorgen.

Es wäre so gar wünschenswert wenn es die Chinesen schaffen. Unabhängig davon ob man es nutzen will oder nicht. Vor allem wäre es ein starker Schlag gegen der Politik der USA gegenüber Chinas. Vielleicht haben wir ja mal Glück und die da oben erkennen mal gegeneinander ist schlecht. Miteinander das ist gut. Ich persönlich hab da keine Probleme mit den Chinesen oder Russen. Ganz im Gegenteil.
Das Problem mit einander haben eh nie die Leute unten, bis halt auf die die immer blind hinterher rennen. Probleme haben immer nur die da oben mit Einander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@ZeXes Ich hoffe für dein eigenes Seelenheil, daß du deine schwarzweißmalerische Betrachtung USA & China sanft und langsam ablegen kannst anstatt plötzlich und unerwartet ablegen mußt, weil dich die Realität einholt.

@Topic: Debian ist eine prima Grundlage. Man konzentriert sich hier auf Stabilität und Zuverlässigkeit anstatt auf maximaldte Aktualität. Muss man natürlich mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Gerry18 schrieb:
Ich persönlich hab da keine Probleme mit den Chinesen oder Russen. Ganz im Gegenteil.
Ich hab halt ein Problem mit dem, wie sich das Land entwickelt und welche Systeme gegenüber den Bürgern etabliert werden sollen, mit dem Einsatz von IT. Und da unterscheide ich nicht nach Kontinent, wobei ich eh der Meinung bin dass es nichts bringt, mit dem Finger auf die anderen "bösen" westlichen Staaten zu zeigen. Vertrauen ist halt ein ganz wesentlicher Baustein in der Nutzung von IT-basierten Produkten, und da traue ich aktuell anderen Ländern als China halt mehr.

China wäre für mich höchstens der Treiber für die Popularität von Linux, um dann was anderes zu nutzen und mittelbar davon zu profitieren. Honorieren werde ich Chinas Aufwand oder Handlungen aber nicht.
 
@Sekorhex Von den Spielen wird zumeist nur ein Teil gehen. Wenn es wichtig ist das möglichst viele Spiele laufen, dann würde ich Windows nehmen.
 
Deepin beobachte ich schon seit langem und bin echt erstaunt über die gute Entwicklung, überhaupt in Sachen Design und Usability. Ich habs einigen Leuten schon empfohlen und alle waren sehr positiv überrascht von der Distro.

Und die andauernde aufkeimende Diskussion wegen Spionageverdacht, usw. kann ich nicht verstehen. In den letzten Jahren haben etliche Leute und Institutionen das OS genauestens untersucht und haben keinen Hinweis von Backdoors gefunden. Das einzige, wo sie ein wenig kritisiert wurden, war eine Art Tracker im Store, der System-Infos sammelte. Dieser Tracker war so etwas ähnliches wie Google Analytics und wurde 2018 wieder aus dem Store entfernt.

Wuhan Deepin Technology ist seit 2015 auch volles Mitglied in der Linux Foundation.

Fun Fact: Linus Torvalds hat 2017 von der deepin Gemeinschaft ein Xiaomi Notebook mit Deepin Linux geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SVΞN, Simzone4 und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Sprich das gleiche, wie mit Microsoft und Apple. Nur eben China statt USA.
Ich für meinen Teil verzichte lieber auf beides.
Aber nur eine Seite zu verteufeln, ist ... speziell...
Dem schließe ich mich an, ich wollte das nur etwas genauer erläutern.
 
pseudopseudonym schrieb:
Also Windows aus dem Forum zu streichen und zu verteufeln, halte ich dann doch für übertrieben.
Oder forderst du gerade Doppelmoral?
Ich wollte mit meinem Beitrag vermitteln, dass wir als technikaffine Menschen wissen sollten, dass Software weder gut noch böse ist.
Nur weil Software aus Land x stammt, ist sie nicht besser oder schlechter. Durch open source, und das ist deepin, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, den Quellcode zu überprüfen.
Ich finde, hier wird zuviel pauschal über China geschrieben was gerade aufgrund des offengelegten Quellcodes von deepin im Vergleich z.b. zu Windows technisch ungerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SVΞN und DerJungeDerIst
Laut opensuse Entwicklern scheint deepin in Hinblick auf die Sicherheit sehr stümperhaft programmiert zu sein.
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1136026#c1
Das ist ein Grund, warum man deepin nicht verwenden sollte und nicht die chinesische Herkunft. Ich hoffe, dass mit dem nächsten Release die Implementierung der Deepin Desktop Environment in Manjaro besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und phoenixtr
aleqx schrieb:
Ich glaube niemand behauptet, dass die USA ein Unschuldslamm ist. Aber man muss trotzdem etwas genauer hinsehen, wenn man China und die USA vergleicht.
es war aber seine aussage, sinngemäß bei den usa geht das in ordnung, aber nicht bei china, weil china unrechtsstaat und usa rechtsstaat. und das ist absoluter blödsinn. entweder ist es in ordnung oder nicht, aber nicht beim einen so beim anderen anders.

aber ja, ich persönlich setze auch lieber auf andere distries und versuche den datenklau nicht einfach so hinzunehmen und damit passiv zu unterstützen.
und dieses "ich hab ja nix zu verbergen" ist imho auch n schwachsinnsargument. wenn ich nackt unter der dusche bin oder auf dem klo hocke hab ich auch nix zu verbergen und will trotzdem dabei nicht heimlich von fremden beobachtet und gefilmt werden.
 
Mal ne blöde Frage in die Runde. Versuche gerade etwas zu Deepin zu recherchieren, komme aber bei keinem Link zu Deepin.org oder dessen Herausgeber Wuhan Deepin Technology weiter.
Weder bei Google noch Wikipedia noch Distro Watch.

Bei euch auch?
 
K-BV schrieb:
Mal ne blöde Frage in die Runde. Versuche gerade etwas zu Deepin zu recherchieren, komme aber bei keinem Link zu Deepin.org oder dessen Herausgeber Wuhan Deepin Technology weiter.
Weder bei Google noch Wikipedia noch Distro Watch.

Bei euch auch?

https://www.deepin.org/de/

Also bei mir klappt es :)
 
Wenn Xiaomi einmal ihre eigene Distro hat, wird's getestet. Deepin hat mir nie wirklich gefallen und jetzt noch mit einer Cortana ausgestattet erst Recht nicht.
 
Zurück
Oben