Defekt HD3870 die Zweite

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo,

habe jetzt meine HIS HD3870 getauscht und eine neue bekommen. Bei dieser Graka sind jetzt wieder die selben probleme wie schon bei der anderen.

Dachte es liegt an irgendwelchen Treiber problemen da ich vorher eine 8800GTX hatte. Jetzt habe ich aber Win Vista neu aufgesetzt aber die probleme sind immernoch da.

Habe Bildfehler aber nur unter Windows nicht in Games, spiele auch nicht viel habe nur 3DMark 06 getestet. Bildfehler siehe Bild.

Das komische ist diesmal das wenn die Bildfehler auftauchen z.B. beim Windows Vista Anmeldebildschirm dann ist alles schwarz nur die ersten Pixel auf der rechten Seite des Monitors sind, grün, gelb, blau usw. wenn ich dann den Monitor aus und wieder an mache dann ist alles wieder normal.

Als Board benutz ich ein DFI Lanparty nForce4 Ultra und Strom bekommt die Karte von einem Corsair HX520.

Wie kann das sein das die Karte mal funktioniert und dann mal wieder nicht. Versteh ich nicht. Die Temperaturen sind auch in Ordnung.


Edit: Denke nicht das der Slot defekt ist habe ja auch zwei davon. Davor war ja eine 8800GTX drin die ohne probleme funktioniert hat. Und was hat der PCIe Slot bitte mit den fehler zutun wenn die verschwinden wenn ich meinen Monitor aus und wieder an mache?

Bildwiederholfrequenz ist wie bei TFTs üblich auf 60Hz (HP LP2065).
 

Anhänge

  • Grafikfehler.JPG
    Grafikfehler.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der PCIe-Slot deines DFI-Boards beschädigt... Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen?
 
Sorry, hab das mit dem Monitor an/aus überlesen.
 
Hi.
Seit vorgestern habe ich in meinem System ne 3870 eingebaut.
Wenn ich CounterStrike-Source zocke habe ich seltsame Grafikfehler (siehe Bilder).
de_dust20001.jpg

de_dust20004.jpg

de_dust20005.jpg


Die Fehler kommen und gehen, mal sind sie immer da, dann wieder nur selten.
Ausser mit Css habe ich ich es bisher noch mit Anno1701 getestet, und habe da bereits im Vorspann wo die Firmenlogos auftauchen ebenfalls Grafikfehler die deinen gleichen.
Windows läuft fast normal, gelegentlich tauchen vereinzelte Pixel auf die nicht ins Bild gehören.

-Überhitzung ausgeschlossen
-Stromstecker richtig angeschlossen
-!Alle! Treiber geupdated(mit den vorherigen älteren Versionen wars dasselbe Problem)
-Windows ist geupdated
-Die ganze Software ist neu installiert (Festplatte Formatiert, alles neu rauf)
-Die Karte ist z.Zt. nich uebertaktet, der Cpu laueft auf 2,92Ghz (+10%), Die Fehler tauchen auf mit normal Leistung auf

Die Karte:
HD 3870 512M GDDR4 PCI-E DUAL DV-I/TVO
PN 188-01E62-01ASA
SKU# 11122-0320R

Mein System:
Windows XP SP2
Intel Core2Duo E6700
AsRock 4Core Dual-VSTA (Bios P1.70)
2x1GB Crossair DDR2 ( XMS2-5400)
Wester Digital Raptor (80Gig)
Tagan ZForceSeries TG480-U22 (480W , bei 12V 30A)
GrafikTreiber im Moment : ATI Catalayst ControlCenter 2007.1101.2317.39832

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

PS: Den Ratschlag die Karte in nem anderen System zu testen werde ich folge leisten, allerdings ist da fast dasgleiche Board eingebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Control Center gibt es ja immer mal wieder Probleme,
habt ihr mal probiert nur den graka treiber ohne das CCC zu betreiben?
 
gehe auf eigenschaften von

anzeige->erwitert->registerkarte problembehandlung->
write combining kästchen deaktiviren->neustart :freaky:
 
@inc

Wenn es es doch noch Probleme gibt, im Bios die "PCIe Downstream Pipeline" deaktivieren.

Die "PCIe Downstream Pipeline" ist unter, Advanced -> Chipset Configurations, weit unten zu finden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein dass die Graka probleme mit dem nforce4 chipsatz hat? Hatte ja auch den selben Fehler mit einem A8n-e MB.
 
@ erty: Habe die Karte jetzt bei nem Kumpel auf nem MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipssatz getestet und da läuft die Karte ohne probleme. Vielleicht hat die Karte wirklich probleme mit nem nForce 4 und PCIe der ersten Generation.

Hat irgendeiner da eine Idee?

Ich find das irgendwie voll komisch kann ja nicht an meinem Monitor liegen.
 
welchen NvidiaChipsatz Treiber hast du installiert?
Ein Kumpel von mir hat auch ein A8n-e mit 'ner HIS drin und hat keine Probleme. Also können wir fast ausschliessen, dass es am nforce4 liegt...

also bei mir sah es zuletzt so aus, aber eben nur im 2D-betrieb...
 

Anhänge

  • Anzeigefehler.JPG
    Anzeigefehler.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 15.01 im mom drauf. Welche Treiber benutzt denn dein Kumpel?

Bei mir hab ich genau die selben fehler wie bei dir aufm Bild nur das ich nur 1% der fehler habe wie du also nicht so extrem wie bei dir.

Edit:Wieso kann ich eigentlich keine Screenshots von den Bildfehlern machen? Ist irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte jetzt auch mal im CF betieben und es gab keine probleme.

Kann es sein das die Grafikkarte den Monitor nicht richtig ansteuert oder das die Karte im PCIe 2.0 Modus läuft, laut CCC.
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 177
Das Problem hatte ein Kollege von mir auch und ist auch nur von HIS Ausführungen bekannt.
Seine Karte hatten wir auch in nem anderen System probiert und da trat der selbe Bildfehler auf.

Zurück schicken, Geld verlangen und direkt eine Asus kaufen oder eine die dem Preis entspricht...
 
Zurück
Oben