Defekt?

byronic

Ensign
Hab folgendes Problem. Unzwar bootet mein Rechner nicht mehr.

GF8800 GTS512 Asus
Intel Q 6600
Asus P5K-E

Rechner ist mit dem minimum zurzeit angeschlossen.
Graka, Ram, Board, CPU, 400 Watt Netzteil.

3 Szenarios

1. Rechner mit Grafikkarte und RAM.
Grafikkarte dreht auf Vollschub, sollte nach paar Sekunden langsamere Lüftergeschwindigkeit annehmen -> TUT SIE NICHT.
Resultat: Kein Bild, Kein Ton.

2. Rechner OHNE Graka, mit RAM.
Fehlende Grafikkarte PIEPTON -> Fehlt, alles bleibt Stumm.
Resultat: Kein Bild, Kein Ton.

3, Rechner Ohne Graka, ohne RAM
Fehlende Grafikkarte PIEPTON -> Fehlt, Fehldes Ram PIEPTON ist da.

Alle 3 Komponenten(Board, CPU, Graka) waren schon beim Händler, und wurden alle geprüft. Alle sind laut Testbericht OK!

Ich bin jetzt schon mit meinem Latein am Ende und mit den Nerven auch. Hoffe, dass jmd hier Rat hat!

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, da es vorher auch mti einem 400er Lief und ich es vorsichtshalberweise erstma, gegen ein Neues gewechselt habe.
Vorallem was mich besorgt ist, wieso er ohne Graka, keine Piepton macht, wie er es sollte.

Nicht jedes 400W NT ist wie das andere, da gibt es starke abweichungen im Wirkungsgrad, was sich letztentlich auf die Leistung auswirkt die am Verbraucher ankommt. Kann schon möglich sein das diese Konfig mit einem 400W Marken NT lief, trotzdem ist ein 400W Netzteil sehr grenzwertig für einen Quadcore Prozessor und eine 8800GTS. Also ich würde um auf Nummer sicher zu gehen auf ein gutes 500W Markennetzteil (Enermax, BeQuiet, Seasonic, ...) setzen. Eventuell wenn du noch ins Bios kommst, ein Bios Update drüber ziehen, hilft manchmal auch.

Also wenn es ein Markennetzteil ist mit hoher Effizienz ist sollte es (noch) reichen. Wenn es ein No - Name - Netzteil ist wird es höchstwahrscheinlich daran liegen!

So, bin jetzt mittlerweile Froh und meine Nerven wieder im Lot.
Es lag am RAM, habe einen neuen vom Kumpel probiert, und rechner schnurt wieder. Nur verdamt komisch, dass ausgerrechnet beide Ram-Riegel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
Anscheinend wurden beide Rams richtig vom Mobo initialisiert, doch weiter ist die Initialisierung nicht gekommen, und stecken geblieben. Deshalb auch kein Piep beim nichtvorhanden der Graka.

Jetzt würd mich nur noch interresieren, ob sie wegen überspannung kaputt gingen? Und wenn ja, wieso kein anderes Gerät davon betroffen worden ist. Und ob ich das recht habe, meine Garantie in Anspruch zu nehmen?!

Zurück
Oben