defekte Audio CD retten - möglich?

A

AudioholicA

Gast
Hallo an die Wissenden :)
Meine Ausgangslage: eine gebrannte CD, etwa 15 Jahre alt.
Der Rohling war hochwertig (Audio zertifiziert), der Brenner seinerzeit auch - irgendein Ricoh SCSI, ich habe das Modell nicht mehr im Kopf.
Auf der CD habe ich ganz alte Tonbandaufnahmen archiviert, bevor das Gerät samt Bänder entsorgt wurde.
Gestern kam per Zufall diese CD in die Finger und landete im Player. Nach etwa 25 Minuten hört man Clipping.
Also kaum noch abspielbar. Das Backup hat sich durch Sturz einer externen Platte erledigt :) ...
Da es mir wichtig wäre diese CD (für meine Frau) wiederherzustellen und zu sichern, möchte ich mal anfragen welche Tools ihr zur Fehlerkorrektur beim Auslesen benutzt?
 
EAC (Exact Audio Copy) im Panikmodus (damit werde ALLE Stufen des Datenmanagements im Bitstrom sowie Organisation auf der CD gezündet, dauert aber ne kleine Ewigkeit) zusammen mit einem guten Laufwerk... danach kommt bei mir schon der Musikladen mit entsprechenden Service für Medienarchivierung & -sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.
Danke, EAC ist die Lösung.
 
Ich habe vor manchen Jahren viele CDs von einem Kollegen retten müssen/dürfen. Zu 95% hats geklappt. Manchmal fehlten einzelne Tracks am Schluss der Scheibe.
Probiere verschiedene Programme(keinr Ahnung mehr wie sie hiesen) aus. Auch verschiedene Laufwerke.
 
Mir stehen 6 Laufwerke zum Auslesen bereit, das erfordert halt nur Geduld um das beste Resultat zu finden.
Danke an alle :)
Ergänzung ()

EAC meldet Lese und Synchronisationsfehler. Die Lesegeschwindigkeit ist auf 0,1x gesunken.
Ich lasse den Rechner mal laufen, was sind schon 30 Stunden... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmals die basics, ist die oberflüche quasi jungfräulich, oder hat die krazer, streifen, etc?
 
Die Oberfläche ist soweit frei von Kratzern, lediglich ein paar "Tatzen" am Rand wurden wegpoliert, mit einem Brillenwischtuch.
Das Tool scheint aber gut zu arbeiten, ich konnte beim ersten wiederhergestellten Track keine Clips hören.
 
ok, ich wollte nur wissen, ob ich das mit dem autowachs vorschlagen soll...
 
naja, es hat in etwa denselben brechungsindex wie so ein cd kunststoff... aber es gibt nichtschleifende und schleifende, die schleifenden sollten nur das letzte aller mittel sein, aber wenn ein wachs den lack wieder strahlen läßt, so kann es dasselbe mit kratzern allgemein.... in gewissen grenzen halt, kreisfärmige kratzer entlang der spur, das ist natürlich das schlimmste
aber wenn eine cd garnimmer lesbar ist, ist es immerhin einen test wert...
Ergänzung ()

hat mir schon in den neunzigern manchmal gute dienste geleistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Danke für die Tips, es scheint so zu sein dass ich das meiste fehlerfrei Wiederherstellen kann.
Die Prozedur werde ich jetzt noch mit anderen CDs durchführen und mich dann endgültig von der gebrannten Plaste trennen.
 
Gebrannten CD's, ob gute oder billige Rohlinge, sollte man nicht besonders lange vertrauen. Ich hatte in meiner Musiksammlung sogar schon mal eine gepresste Audio CD aus den frühen 90er Jahren, deren äußerster Track nicht mehr richtig lesbar war. Konnte man auch direkt sehen, dass dort wohl seitlich Luft zwischen die Schichten gelangt war und sich eine verfärbte Stelle gebildet hatte.
Das war eine Klassik CD, die äußerst gut behandelt und selten abgespielt wurde, frei von Kratzern, die meiste Zeit nur im verschlossenen Schrank gelagert.

Bei gebrannten Rohlingen hatte ich auch schon bei Kodak Gold Rohlingen Ausfälle beim Lesen nach nur 10 Jahren. Kodak Gold war damals super teuer und galt als der beste Rohling überhaupt...

Einen Versuch, eine völlig hoffnungslos verkratzte Audio CD zu reparieren habe ich schon mal mit Zahnpasta unternommen. Darin ist ja auch ein sehr feines Schleifmittel enthalten, das anscheinend helfen soll. Hat bei dieser CD allerdings auch nichts gebracht (sie war gebraucht gekauft aber der Händler hat mir anstandslos das Geld zurückerstattet, war also egal).
Was ich daraus gezogen habe, war, dass wenn eine CD so verkratzt ist, dass selbst EAC und zwei oder drei verschiedene Laufwerke es nicht mehr schaffen, dann hilft auch die ganze Poliererei nichts mehr. Allerdings habe ich nur Zahnpasta probiert, vielleicht wäre die Lackpolitur besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
genauer: man sollte keinerlei digitalem datenträger je *verstrauen*, ich weiss seit knapp einer generation drehen die uns so scheiben für die ewigkeit an, die digitale solche könnte kürzer sein, als man denkt.... wie öfters ganz woanders auch
...halten 100, 1000jahre, wasweissich:

unschuldige frage: hat das wer verifiziert, ausprobiert?..... nein, ogh nur simuliert, tja...

analog gilt das batürlich auch für flashspeicher aller denkbaren und auch undenkbaren arten, usw, usw

aber wie können erwachsene leute auch jemals einem marketing *glauben*, was in die kirche gehört, oder *vertrauen*, was man bei freunden zur anwendung bringen sollte...
es fängt mit einer vergewaltigten sprache (begriffe, die alle verwenden, aber niemand definiert) an, geht über eine getrübte erkenntnisfähigkeit des geistes und ich will nicht wissen, wo das enden wird..
so, jetzt ist mir leichter*g
 
Für Daten CDs lohnt auf jeden Fall IsoBuster (wobei ich nicht weiß ob er mit Audio Daten/Tracks was anfangen kann).
 
Zurück
Oben