Defekte Gehäuselüfter? Fractal Design Define R5

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hallo Team Fractal Design,

ich wurde über einen anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass "Fractal Design" hier sogar selber vertreten seid (finde ich super :D).

Folgender Sachverhalt:
Gestern konnte ich endlich die Zeit finden meinen ersten Medi Tower selber mit Komponenten zu bestücken. Als Tower habe ich mich für den "Fractal Design Define R5" entschieden, da ich seit ~4-5 Jahren das "Fractal Design Define R2" verwendet habe und von diesem einfach nur begeistert war.

Ich packte also nach und nach meine Komponenten aus. Darunter natürlich auch das Gehäuse selber, beim auspacken merkte ich schon, das im Gehäuse irgendetwas klimpert (etwas relativ großes flog im Gehäuse hin und her), da ich die Version ohne Plexi-Glas gekauft habe, konnte ich erst nach kompletten auspacken ausfindig machen, was dieses klappern verursacht hatte. Beim öffnen der Seitenverkleidungen flog mir direkt der Propeller des hinteren Lüfters entgegen.

Ich dachte mir "OK, ist das normal?!" - machte mir aber keine weiteren Gedanken und steckte den Kühler einfach auf den Pinöpel des Motors und baute seelenruhig den Rest des Rechners auf. Und siehe da er funktionierte sogar beim betätigen des Power Buttons. Nach genauerer Betrachtung viel mir jedoch auf, das weder der vorderer noch der hintere Lüfter des Gehäuses aktiv war. Steckte also wie wild hin und her (vom Mainboard auf die Lüftersteuerung und wieder zurück usw.) - Leider mit keinem "drehendem" Ergebnis, also entschloss ich mich einen Thread im Forum zu eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/t...meine-gehaeusekuehler-anzuschliessen.1476300/

Hier wurde ich erst einmal darauf hingewiesen, das ich auch das Stromkabel anschliesen sollte, wenn ich die Lüfter in Betrieb nehmen will. Ok, somit dachte ich die Fehlerquelle bereits gefunden zu haben, da ich diesen SATA Stromstecker gar nicht angeschlossen hatte (dachte mir schon bei der Montage, wofür dieser eigentlich gut war). Also Kabel verbunden Rechner erneut eingeschaltet... wieder keine Bewegung im Rechner. Ich klickte die vordere Staubfilterabdeckung ab um mir den FrontLüfter etwas genauer anschauen zu können, aber auch hier flog mir der Propeller nach demontage des Staubfilters direkt entgegen <.< (auch diesen setzte ich wieder auf den Motor).

Schlau wurde ich aus alldem nicht wirklich, also unternahm ich noch einmal einen weiteren Test und schloss einfach mal einen "alten" Gehäuselüfter an den ich hier noch irgendwo rumliegen hatte. Dieser funktionierte sofort, ohne das ich irgendetwas geändert hatte.

Jetzt war ich etwas verwirrt. Natürlich dachte ich das durch einem Mega-Zufall beide Lüfter defekt sein könnten und ich malte mir bereits im Kopf aus, wieder alles demontieren zu müssen, da mein Händler (cyberport) sicher nur das Gesamte Gehäuse tauschen würde und nicht nur die beiden Kühler.

Aus purer Verzweifelung baute ich noch einmal den FrontLüfter komplett aus und verglich diesen mit dem alten, den ich noch von einem anderen Gehäuse liegen hatte. Mir fiel auf, dass der Propeller vom altem Lüfter nur mit viel mehr kraft vom Motor getrennt werden konnte. Also habe ich einfach mehr Kraft auf dem Kühler vom Gehäuse ausgeübt. Und es hat "KLACK" gemacht, in diesem Moment wusste ich, das es jetzt sicher funktioniert... und siehe da, er drehte sich!!!

Das Prozedere habe ich auch beim RearLüfter gemacht, nun drehen sich beide :D

Ich habe jedoch das Gefühl das die Kühler ein wenig "eiern", und mir wurde empfohlen einfach mal Kontakt mit euch aufzunehmen, da lose im Gehäuse herumfliegende Lüfter wohl nicht so "normal" sein sollen ;)

Sorry für den Roman und danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben