Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Willkommen im Forum

unterschiedlich, meine alte GeForce lief danach noch zwei Jahre bis sei einfach viel zu langsam war und in die "Retrokiste" gewandert ist.

Mein Mobo und meine andere Graka laufen z.B. schon einige Monate, kannst ja hier im Thread etwas schauen, da schreiben ja viele ihre Erfahrungen mit der Lebensdauer, weil bei manchen ist halt nach paar Tagen wieder ende gewesen und die Karte ging nicht mehr.

@Quad-core
Die Karte hat bestimmt nur etwas die Sonne vermisst, deshalb hatte sie wohl kein bock zu laufen :lol:

Aber nicht schlecht, berichte wenn die Karte mal wieder nicht gehen sollte ^^
 
Aber was abging bevor ich das mit der Karte gemacht habe war ja derbe schlimm . Dachte schon , jetzt zerreißt es meinen CPU lol. Dank dem Erfinder des Ofens :) falls es nochmals zu shader Fehlern kommen sollte, melde ich es und backe mal bei 200• und 15 min :)
Ergänzung ()

Achso ja :) dank fürs willkommen
 
Heute eine NVidia Geforce 8800GTS von Winfast bei 130 Grad im Backofen ca. 30 min. in ALU-Folie gebacken. Ofen ausgeschaltet und abkühlen lassen.

3DMark06 durchlaufen lassen, in EVE-Online eine Mission gefolgen, was soll ich sagen...perfekt!

Also, wie man auf so etwas kommen kann? Ich meine, jemand muss ja mal die Idee dazu gehabt haben! Möchte nicht wissen, was dem Erfinder dieser Lösung noch so in seinem Kopf rumspukt!:p
 
Ganz einfach: jemand, der in Physik aufgepasst hat, hat sich kaputtes ElektroZeug angeschaut, festgestellt, was ihm fehlt und sein Wissen aus dem Unterricht parktisch angewendet.
 
Machen einige Firmen auch schon ziemlich lange, ist wohl schon so alt wie die Löttechnik, würde halt da etwas professioneller mit extra Öfen usw. gemacht aber vom Prinzip das gleiche, das erste mal hab ich es bei uns in der Fernsehwerkstatt gesehen, der hatte einen kleinen Ofen in seiner Werkstatt und hat darin Platinen gebacken, ist auch schon ewig her, da war ich noch ziemlich klein.
 
nach einigem Lesen merkt man, das es zwei Varianten gibt wie einige ihre Grafikkarte backen:

200° für 10 min oder 100° für 30 min

welche würdet ihr für einen Ofen ohne Umluft empfehlen??
 
und wenn die Graka schon einmal erfolgreich gebacken wurde und jetzt nach 4 Monaten wieder ausfiel, dann auch??
 
Am besten ist es wen man nach dem backen einen neuen besseren kühler verbaut dan hält es meistens viel länger .
 
Die Ursache für das alles dürfte daran liegen, dass viele Grafikkarten im Betrieb so warm werden (nahe 100°C oder drüber), dass das Lötzinn schon mal seine Konsistenz verändern kann.
Durch das Backen, aber besser noch: den Heißluftfön können diese Lötstellen wiederhergestellt werden und die Karte läuft wieder.

Oder aber man kauft sich gleich einen besseren Kühler.
 
^^ Fast richtig , durch die oft hohen temps und die schnellen abkühl fasen wird das lot schnell spröde , da braucht es keine 100Grad gpu temp , da reichen 80-90Grad schon aus .
 
ok, Graka bei 120° ne halbe Stunde gebacken, sie lief einen halben Tag. Dann waren erneut die Artefakte und Streifen auf dem Bildschrim zu sehen, und der PC friert ein.

Wie hoch soll ich sie jetzt backen??
 
dieser brennende Geruch der dabei entsteht ist normal??
Hab heute die Graka mit 200°C gebacken, und als ich mit 100°C backte roch es nach nichts
 
200°C ist schon bisschen hart. Aber ja, beim erhitzen entstehen Gase (so mehr oder weniger gesunde ;) ) und auch andere Teilchen können bei der hohen Hitze ein wenig anschmörgeln, was aber nicht weiter schlimm ist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben