Defekte HD 7950 ( Stromanschluss?)

Scenz

Newbie
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einer HD 7950 die ich defekt geschenkt bekommen hab und würde gerne rausfinden wo der
Defekt liegt.
Das Problem besteht darin, dass der PC sich nicht starten lässt sobald beide PCIE Stecker eingesteckt bzw. wenn
ein spezieller Slot belegt wird. Ich vermute es entsteht ein Kurzschluss und das Netzteil blockiert sofort die Stromzufuhr,
da im PC kurz die LEDs an und wieder ausgehen und der PC sich nicht mehr einschalten lässt bis der Hauptstecker gezogen wurde.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Auf der Grafikkarte ist ein Accelero 7970 Kühler verbaut ( vielleicht Montage Fehler?).

Mein System:

Asus Rampage III Extreme mit i7-950
12 GB Ram
Corsair HX 650W Netzteil

Mit freundlichen Grüßen,

Scenz

Die Karte hast du als Defekt bekommen?
Wenn du eine elektrotechnische Ausbildung hast sowie die erforderlichen Werkzeuge zum Messen und Auslöten kannst dein Glück versuchen. Wenn nicht, vergiss es.

Der Kühler kann nicht falsch sein, der PC würde trotzdem angehen, die Karte wird ja nicht innerhalb von 1 Sekunde so heiß, dass sie sich zwangsabschaltet. Außerdem würde dieser Prozess immer wieder geschehen, ein Trennen des Stroms wäre nicht erforderlich.
Vielleicht wurde ja beim Einbau eine Leiterbahn beschädigt.
Ergänzung ()

Kannst ja mal den Kühler abmachen und auf Beschädigungen untersuchen. Nur wenn du einen Defekt gefunden hast, reparieren geht eher nicht. Vielleicht, wenn ein Kondensator defekt ist.
Wenn es aber eine Multilayer-Platine ist, dann kannst du das nicht oder nur extrem schwer löten.

Schon möglich, dass der Kühler einfach falsch aufsitzt und nen Kurzschluss verursacht. Das sollte aber eig. sofort auffallen.

Reparatur wird wie gesagt bei kleinen Bauteilen sehr schwer. Wenn optisch Nichts zu erkennen ist, ists den Aufwand wohl kaum wert.

Schon mal danke für die Antworten :)

Ich hab mir jetzt gerade die Platine nochmal angeguckt.

Auf der Vorderseite sehe ich keine Beschädingungen die mir jetzt auffallen würden, aber auf der
Rückseite befindet sich im Lötzinn einige bernsteinfarbende Kristalle, wobei ich keine Ahnung hab ob die da hin sollen oder
nicht, da ich solche auf meinen anderen Grafikkarten nicht gesehen hab.

IMAG0278.jpg

Edit:

Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Bautteile mit der Bezeichnung "R47"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben