Defekte/Manipulierte Vega 56 erhalten?

Looping Louie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
94
Moin alle zusammen,
ich habe heute eine gebrauchte Asus Vega 56 Strix OC erhalten.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Karte nicht in Ordnung ist, bzw das BIOS verändert wurde.

1. Der kleine BIOS Switch Schalter bleibt ohne Effekt. Egal ob Quiet Mode oder Performance. Sollte er auch nicht die Takterate verändern?
2. In GPU Tweak 2 verändert sich die Taktrate beim auswählen vom OC, Gaming oder Silent Mode nicht. Die Taktrate liegt immer bei 1590mhz. Sollte laut Asus aber bei 1573mhz liegen.
3. Temperatur beim Spielen liegt bei ca. 70 Grad. Ist das normal?
4. Im Assassins Creed Odyssey Benchmark habe ich gerade mal 6 FPS gegenüber meiner Strix RX580 gewonnen. Finde ich etwas mau.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

vega.gif
 
1. Mal Treiber neu installieren, war bei meiner Asus auch so.

2. Siehe Punkt 1 war bei mir auch so.

3. Ja das ist normal, der Kühler ist leider nicht der beste auf der Asus.

4. Ka kenne mich bei dem Game nicht aus, könnte wie gesagt auch am Treiber liegen.

Ps ich hab meine damals neu gekauft und hatte solche Sympthome. Die Asus ist leider ein Scheiss Modell.
 
Die VEGA sollte schneller sein, es sei denn, Du hängst im (Assassins Creed obligatorischen) CPU-Limit.

Hierfür währen genaue Hardware-Angaben sinnvoll.

Zum Takt der Karte kann ich leider nichts beisteuern, frag doch mal den Verkäufer?
 
Assassins Creed Odyssey ist wohl sehr CPU lastig, nimm was anders zum testen.
Looping Louie schrieb:
emperatur beim Spielen liegt bei ca. 70 Grad. Ist das normal?
Das wären super Temps für diese Karte, wird wohl bei GPU lastigen Games höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Sieht soweit unauffällig aus,aber warum läuft die nur mit PCIe x8?
 
Also die restliche Hardware sieht wie folgt aus.
Ryzen 5 3600, Asus X470-Pro Board, 2x8gb DDR4 3600 G.Skill.
Wer die Treiber nochmal mit DDU deinstallieren und neu draufbügeln.
Die Karte hat auch leichtes Spulenfiepen, was für mich aber okay ist.
Komisch dagegen finde ich, dass die Karte bie schnellem Bildwechsel ein "Knack"Geräusch von sich gibt.
 
Bei einer vega lässt sich das bios nicht modden. Mit hynix Speicher kann man nichtmals v64 bios flashen.

Assassins creed ist wohl cpu Limit. Temp Limit einer vega sind quasi immer 75-85°c, aber nie 70. Karte ist bei der temp nicht voll ausgelastet.

Du solltest auch zwingend den hbm übertakten. 15% gratis Performance. Mit hynix ist allerdings bei grob 930mhz Schluss.
 
Hinsichtlich AC:O vermute ich auch erst einmal ein CPU-Limit, denn ausgehend von FullHD sollte deine Vega 56 ~ 40 Prozent schneller sein in AC:O.

3DDBE51C-024A-4E08-8305-E7E740D74F16.jpeg

Näheres kann man erst sagen, wenn man dein Setup und deine Settings kennt.

Die 70 Grad beim Spielen sind schon recht gut für die Strix, der Kühler hat mit Vega echt zu kämpfen.

Der neuste AMD Adrenalin ist sauber installiert?

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@madmax2010 Ja,stimmt, ist dennoch komisch. Die Angabe von Userbenchmarks kann hier aber nicht stimmen. Die Vega 64 ist angeblich 70 Prozent schneller als die RX580 in Vergleich zu der Vega 56 mit nur 25 Prozent. Vega 56 und 64 liegen nicht soweit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OT: Ja, userbenchmak sollte man immer mehr als richtwert sehen. Da comitten zu viele leute müll
 
Looping Louie schrieb:
PCIe x16 wird erst unter Last angezeigt.
Sicher? Eigentlich werden nicht die Lanes zum Stromsparen reduziert,sonder das Protokoll, also 3.0 auf 1.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Silverangel
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flomek
Was die Sache mit den Taktraten und dem Bios angeht, würde ich auf die gleiche Sache tippen, wie sie bei meiner Sapphire RX 5700 XT Pulse sein soll.

Der AMD Treiber merkt sich die Bios Einstellungen der ersten Installation und schreibt diese auch in die Windows Registry. Legst du den Schalter an der Karte um, übergehen die Einstellungen im Windows / im Treiber diese Änderung.

Du müsstest also den Treiber immer komplett deinstallieren, ggf. sogar mit dem DDU, wenn du die andere Bios Variante nutzen möchtest. Sofern bei der Vega sich das genauso verhalten sollte.
 
Looping Louie schrieb:
Sollte er auch nicht die Takterate verändern?
Eben bei meiner Vega 64 getestet und auch nochmal alte Testberichte gelesen... Nein, das verändert nur das Power Limit und damit indirekt den Takt.
 
Also HWInfo64 und AIDA64 Extreme sagen, dass die Karte mit 3.0 x16 @ 3.0 x16 läuft.

Witcher 3 läuft auf Ultra mit 122fps. War vorher definitiv unter 100fps mit der RX 580.

Aber es gibt alle nase lange kleine ruckler. Bei jedem Ruckler oder beim Öffnen des Menüs von Witcher knack die Vega 56 einmal. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben