News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, TPD-Andy und 11 andere
Instabile uv Ergebnisse incoming
Werden sich einige Wundern, warum die bisherigen UV nicht mehr so lueppen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Harpenerkkk, herrStreusalz und 2 andere
Was mich mal interessieren würde....liegt das wirklich an einem zu hohen Vsoc oder wurden hier nur mangelhafte Prozessorsockel verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, KEYGETS, kristwi und 2 andere
Da bin ich echt froh kein AsRock MB gekauft zu haben. Ich war eigentlich kurz davor, hab mich dann aber doch für das MSI entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, TIMOTOX, DerDawn und 24 andere
@HAse_ONE , genau so hier. Asus und ASRock sind bei mir seit Jahren raus. Werde mir aber neben MSI die neuen Sapphire Boards genauer ansehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, TIMOTOX, kristwi und 15 andere
seit Jahren raus? Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, Smartbomb, electronish und 59 andere
ASRock hat sich ganz schön verschlechtert. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, wo man ASRock empfehlen kann.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
seit Jahren raus? Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support
Darf ich mal laut Lachen? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Goozilla, JimNastyX und 7 andere
@Kadett_Pirx , die besten Boards sind die, wo man keinen Support braucht ausser wenn es um Optimierung geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, rage222, kristwi und 7 andere
Soweit zu lesen ist ändert sich die Einstellung nicht, 1,2 liegt ja mit älterem BIOS auch an. Was geändert wurde ist wohl die Möglichkeit diese Spannung wild nach oben zu erhöhen, nach unten geht wohl weiterhin. Man will hier wohl User vom selbst Schrotten durch erhöhen der Spannung bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, eSportWarrior, serve1chilled und 6 andere
HAse_ONE schrieb:
Da bin ich echt froh kein AsRock MB gekauft zu haben. Ich war eigentlich kurz davor, hab mich dann aber doch für das MSI entschieden.
Ich hatte Glück, ich hab das teure Taichi Lite gekauft weil ich ECLK haben wollte, der hat sich aber geweigert mit G.Skill RAM zuverlässig zu booten. Hab dann nach einem Tag experimentieren alles zurückgeschickt und auch MSI geholt.

Es is schade, weil ansich hat ASRock von der PCIe Lane Aufteilung und den Features gute Boards; das Nova sieht auch mega aus. Aber irgendwo ist bei denen der Wurm drin. Wenn man einfach mal ASRock AA 21 googelt findet man n Haufen Threads auch schon von älteren Boards wo es diese Probleme gab.

Damals hieß es doch noch großspurig von ASRock, dass inkompatibler Speicher die Ursache sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Seit Jahren bei Mainboards nur MSI. Keine Experimente.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, JimNastyX, Bumba-Bobby und 3 andere
Die Probleme gab es aber doch nur mit aktivierten Precision boost oder?

VSOC war vorher schon mit 1,2V gesetzt, sehe hier nur das LLC mit 3 gesetzt ist statt Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, E1M1:Hangar und MGFirewater
Kadett_Pirx schrieb:
Ich denke er meint die Zeit Anfang 2000er, als Asrock noch zu den Budget Produzenten gehörte. Die Produkte von Asrock haben immer wieder Probleme bereitet und liefen selten stabil. Und dem stimme ich zu. Jedes Asrock Produkt, welches ich zu dieser Zeit in der Hand gehabt habe, hat irgendwelche Wehwechen gehabt. Ich habe mich dann auch entschieden diesen Hersteller zu meiden. Asrock hat sich dann irgendwann von Asus abgekapselt und hat angefangen mit der Taichy Reihe im höhren Preissgement mitzumischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ElisaMüller und Abrexxes
Kadett_Pirx schrieb:
ASRock wurde als Billigmarke von ASUS gegründet und daran hat sich nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliffi, Restart001, MGFirewater und 2 andere
Abrexxes schrieb:
genau so hier. Asus und ASRock sind bei mir seit Jahren raus. Werde mir aber neben MSI die neuen Sapphire Boards genauer ansehen. :)
Nutze seit 25 Jahren eig nur Asus. Hatte nie Probleme.
Hatte 1x Gigabyte und 1x Asrock, liefen auch alle Super.
Kann solche Storys daher immer nur schwer nach empfinden. Und ich bin wirklich ein Power User von der Anzahl der Betriebsstunden seit 25 Jahren. Auch Overclocking etc alles immer gemacht.
Ich frage mich bei solchen Kommentaren (Wie es sie Häufig gibt) immer, was für Probleme die User wohl hatten, die so schwerwiegend waren, das man sagt, nie mehr Hersteller XY.

Sockel A mit Athlon XP, Asrock. Mit OC. Geiles Board.
Athlon 64 mit Sockel 939 Asus. Mit heftigem OC. Geiles Board.
S940 (FX) Asus. Geiles Board.
AM3 mit Phenom II Gigabyte. Auch stark OC mit gemacht.
Konnte jahre nach dem Kauf sogar mit SSD,s umgehen und ist heute noch in Betrieb.
AM3 mit Bulldozer Asus, Max OC. Geiles Board und ist bis heute in betrieb.
AM4 Asus. Main Hauptrechner. Geiles Board. Alles Perfekt.
Der Partnerin vor ein paar Jahren ein Low Budget mATX AM4 Asrock board verbaut, geiles Board.

Ich hatte nie Probleme. Evtl bin ich ein Glückspilz :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MarcelGX, che.guevara und 25 andere
Kadett_Pirx schrieb:
uuh, naja!
habe gemischte erfarungen gemacht. besonders die fehlerbehafteten bios-versionen, die sie für ihre top boards rausgehauen haben (x470 taichi, x570 aqua) waren / sind kein ruhmesblatt.
(fehlerhaft weil: falsch beschriftete einstellungen, funktionslose einstellungen,... das ist besonders bei einstellungen für takt und spannung nervig bis gefährlich.) naja.. immerhin haben sie es meistens (!) in der folgeversion in den griff bekommen. aber habe das sogar bei der aktuellen für´s x570 aqua - der ram-takt wird nicht geändert / übernommen, wenn ich xmp lade und dann händisch modifiziere. zudem wird xmp auch an einer stelle falsch ausgelesen. es ist .. seltsam bei asrock. ich glaube, da arbeitet nur noch ein mensch in der abteilung, der rest wird per KI zusammengeschmiert und ohne prüfung veröffentlicht.

ErnstHaft99 schrieb:
Damals hieß es doch noch großspurig von ASRock, dass inkompatibler Speicher die Ursache sei.
Durch das laden von EXPO kann diese Spannung auch höher gesetzt werden, soweit die Ergebnisse vom googeln nicht täuschen, nicht nur bei AsRock. Dem hat man nun einen Riegel vorgeschoben und die nach oben begrenzt, zumindest eben bei AsRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, marzk, floTTes und 3 andere
Werde ich alt, werde ich müde?

Neulich hab ich mir ein paar PCs/laptops (CTOs) zusammengestellt (hypothetisch, PC part picker etc) einmal mit fokus auf office kram, einmal mit fokus auf mobile (laptop, für middle workloads unterwegs bildbearbeitung/videoschnitt) und einmal HEDT aber auch videoschnitt im fokus.

die preise, die am ende da standen, in relation zum erwartenden stromverbrauch + hitzeentwicklung + das leidige thema wie jetzt hier mit BIOS/Uefi, treiber/firmware + abfackelnde 12VHPWR und und und haben mich schon erschreckt.
habs dann mal bei meinem workload abgeglichen: ich kann drei PCs mit einem Macbook + docking station ersetzen.
kostenpunkt ~3100€ 1 gerät mit minimalem stromverbrauch vs deutlich höhere summe bei drei geräten + obige probleme.
virtualisierung von dem was ich brauche von win geht auf M4 macs auch, zocken tu ich nicht.

irgendwie schon verrückt, bin zu müde für diese ewige rumdoktorei an nem rechner, der muss halt laufenund zwar mit minmalen einrichtungs aber auch pflegeaufwand.

PS: ja ich weiß das bekommt man mit windows und PC auch hin, hab ja noch n HEDT hier stehen und einiger server etc. aber ich meinte vom grundgedanken her.

Zurück
Oben