News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

@Nighteye , bei Asus ist es schlicht das überzahlte Schickimicki. Das ist nun mal nicht der Mainstream, sonst würden wir alle AMG fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HAse_ONE schrieb:
Ich war eigentlich kurz davor, hab mich dann aber doch für das MSI entschieden.
Bei mir genau das Gleiche. Um Haaresbreite dem Schmoren entgangen. ^^ Und MSI genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kadett_Pirx schrieb:
seit Jahren raus? Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support
kommt drauf an...
Ich habe bisher nur mit ASRock Probleme gehabt und das gleich mehrfach bei B450.
(daher sind die bei mir aus

MSI oder Gigabyte lief immer.
Asus hatte ich nur eins bisher.

Bester Support?
hast du bei ASRock mal den Support gebraucht?
Ich schon, kosten für Versand 36,-
Geliefertes Mainboard war nach 6 Monaten wieder defekt.
Die Firma ist seit dem auf der schwarzen Liste bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ElisaMüller
airwave schrieb:
Werde ich alt, werde ich müde?
zocken tu ich nicht.
3100€ 1 gerät
Ja :D
Ich würde niemals so viel Geld für einen PC ausgeben, der nicht mal Zocken können soll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39, ChrisMK72, Hovac und 2 andere
ReVan1199 schrieb:
Die Probleme gab es aber doch nur mit aktivierten Precision boost oder?
Ja und das wurde ja auch in der Vergangenheit bereits gefixt, man konnte aber händisch diese Spannung erhöhen und sein System/CPU beschädigen, bzw. schneller verschleißen. Wer und warum auch immer seine Spannungen im Bios händisch hoch gedrückt hat kann es eben jetzt nicht mehr, bzw. zumindest an dieser Stelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ReVan1199 und KarlsruheArgus
BLR schrieb:
ASRock wurde als Billigmarke von ASUS gegründet und daran hat sich nichts geändert.
Die Zeiten sind seit Ewigkeiten vorbei. Asrock glänzte immer mit kreativen Mainboardlösungen und dem Support für neue CPUs, bspw den 5000er Ryzens in 3x0-Mainboards.

edit: bei MSI konnte man dagegen Ewigkeiten warten, bis selbst auf teureren B350-Mainboards 5000er Ryzens unterstützt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, NMA, akuji13 und 10 andere
Schade dass ASRock so stark abgebaut zu haben scheint und seit AM5 quasi nirgendswo mehr empfohlen wird (offenbar nicht ohne Grund). Die haben ne ewige Zeit lang echt gute Boards für relativ gutes Geld gebaut.

Bei AM4 gab es zwar mit den SteelLegend-Boards anfangs son paar Probleme hinsichtlich unterdimensionierter VRMs, aber alles in allem war das AM4-Lineup ganz ok. Bei Intel meine ich mich auch zu erinnern, dass die bis 1700 regelmäßig empfohlen wurden.

Aber bei AM5 scheint bei ASRock der Wurm drin zu sein, und auch seitens der Intel-Boards hört man verdächtig wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, N0Thing und Tanzmusikus
Abrexxes schrieb:
@Nighteye , bei Asus ist es schlicht das überzahlte Schickimicki. Das ist nun mal nicht der Mainstream, sonst würden wir alle AMG fahren.
Mein S939 Asus hat 99€ gekostet.
Mein AM3 Asus auch 99€.
Mein AM4 Asus 119€.
Alle voll ATX mit Mittelklasse Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Harpenerkkk und Looniversity
Nighteye schrieb:
Ja :D
Ich würde niemals so viel Geld für einen PC ausgeben, der nicht mal Zocken können soll :D
Wie gesagt: Zocke nicht, hab dennoch n 5k€ HEDT hier stehen mit ner RTX4080 pro art

nutze die halt aktuell wegen CUDA + viodeoschnitt/rendering, CAD etc.

schaut man sich die benchmarks an (z.B. bei puget systems), dann frisiert ein M4 Pro 20-core GPU meine 5k€ kiste bei meinem workload und kostet 2k€ weniger (genaugenommen sogar noch mehr differenz, hab mich aber für nanotexturglas entschieden).

bei nem anderen anwendungsfall (zocken) siehts wieder anders aus, da bin ich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Nighteye
Mein 8500G mit DDR5 4800 läuft mit Boost enabled auch nicht stabil in meinem AsRock Deskmini 🤔

Hallo,

ich bin mit dem X670E Taichi schon seit Release extrem zufrieden, kann gar nicht klagen und würde jederzeit wieder zu ASRock greifen.

War aber auch nie von "diesem" Problem betroffen, da ich den Wert schon vom ersten Tag an (lange vor Bekanntwerden von Problemen) auf einen niedrigen Wert fixiert hatte und bis heute habe. Die "Auto" Werte sind mir tendenziell immer deutlich zu hoch, das war bei anderen Herstellern aber genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, NMA, Hovac und 6 andere
Wenn man im Internet guckt, nach beste Mainboards für AM5 Overclocking, ist Asrock immer mit vielen Boards dabei.
(Neben vielen Asus und evtl einem Gigabyte und einem MSI)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Tanzmusikus und Mutterbread
Mh, ich hab ein Asrock board, weiß aber nicht ob ich updaten sollte da bei mir alles läuft.

9800x3d mit asrock b850 pro-a
1756466649267.png
Vielleicht kann ja mal einer drüber schauen ob es da irgendeine Auffällige Spannung bei mir gibt

Edit: hab bei mir sogar noch 3.15 drauf :D

1756466833703.png
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Damals hieß es doch noch großspurig von ASRock, dass inkompatibler Speicher die Ursache sei.
Möglich, soweit ich weiß wird durch aktivieren von xmp Profilen die voltages mit angepasst und jenachdem was die Hersteller von xy Ram Modul ins xmp geschrieben haben, kann das zu zu hohen Nebenspannungen führen.

Hatte damals zu DDR3 Zeiten so Amerikanischen Ram, normal war nee Speichercontroller Spannung bei OC von so 1,2 Volt bei Sandy Bridge. Der Ram bei aktiviertem xmp hat die Speichercontrollerspannung auf 1,6 Volt hochgepustet was man eigentlich nur bei extreme OC verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Magl
Kadett_Pirx schrieb:
Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards..

Neeiin, bei Asus brauchst du keinen Support weil es einfach läuft 😉
Seit über 25Jahren nur Asus aktuell 5 Boards im Einsatz.

duke1976 schrieb:
Seit Jahren bei Mainboards nur MSI. Keine Experimente
Grosser Fan gewesen, ich liebe vor allem das übersichtliche BIOS. Dieses Mal leider Pech gehabt: MSI-Pro x870P, immer wieder Probleme mit stabilem hochfahren. Kam mit steinaltem BIOS und Flash war bei dem Board leider ein Alptraum.

In Flashvorgang hängengeblieben, sowas hatte ich noch nie.

Jetzt gewechselt auf ASUS ROG Strix, das macht richtig Freude das Board. Hatte lange kein ASUS mehr, weil die guten Boards von denen massiv zu teuer waren. Das Ding hat aber wirklich alles was man möchte: Reichlich Anschlüsse für alles (sogar zwei USB-Header fürs Frontpanel), keine Müll-USB-Anschlüsse, Diagnose-Display… ist schon geil und BIOS-Update ist in 5 Minuten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Goozilla
drago-museweni schrieb:
Neeiin, bei Asus brauchst du keinen Support weil es einfach läuft 😉
Seit über 25Jahren nur Asus aktuell 5 Boards im Einsatz.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte nur Probleme gemacht, gab UEFI Bugs etc. Gibts bei HW Lux einen langen Thread dazu mit den Problemchen.

System war mit dem MB auch nie Stabil zu bekommen egal welche UEFI Version und egal ob Windows oder Linux.

Dann gebraucht ein ASRock x470 Taichi gekauft und beide OS laufen absolut Stabil. Keine Freezes, Abstürze oder ähnliches. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, floTTes, Tanzmusikus und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support

Ich erinnere mich an mein Asrock 370X K4 Gaming damals, was eine derartig buggy Firmware hatte, daß eine Änderung der Lüftergeschwindigkeit das booten verhinderte, RAM nichtmal vernünftig in Jedec specs lief, und nach dem gefühlt 20. Beta BIOS schleichend nach knapp nem Jahr EOL war und heimlich durch einen Nachfolger ersetzt wurde, bei dem alle Probleme gefixt waren. Kulanz seitens Asrock? Fehlanzeige. Sowas hatte ich in meiner ganzen PC Zeit noch nicht erlebt.

Auf alle Ewigkeit bei mir vollständig verbrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tanzmusikus und Schmarall
Weedlord schrieb:
Mh, ich hab ein Asrock board, weiß aber nicht ob ich updaten sollte da bei mir alles läuft.
....
Edit: hab bei mir sogar noch 3.15 drauf :D
Da würd ich dir aber zu einem Update raten. Mit 3.25 kam glaub der (vermeintliche) Hauptfix gegen das abrauchen.

Kadett_Pirx schrieb:
seit Jahren raus? Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support
Kann ich nicht bestätigen. Einmal gehabt und nur Chaos mit Funktionen, BIOS und Treibern. Qualitativ auch nicht die beste Lösung. Mal gingen USB Ports nicht, mit dem nächsten BIOS ging was anderes nicht.
Mittlerweile ein MSI, für mich aktuell die goto Marke.
Asus hatte ich auch noch nie Probleme, aber die sind wohl auch über ihren Zenit raus
und Bodensatz ist für mich Gigabyte, in vielerlei Hinsicht.

Holzklasse darf man allerdings auch nicht kaufen, wenn man irgendwas erwarten will. Da ist man mit jedem Hersteller eher schlecht dabei.

Interessant wäre was wirklich zu diesem Problem geführt hat, werden wir aber vermutlich aus offiziellen Quellen nie erfahren.

xXDariusXx schrieb:
Mein ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte nur Probleme gemacht, gab UEFI Bugs etc. Gibts bei HW Lux einen langen Thread dazu mit den Problemchen.

System war mit dem MB auch nie Stabil zu bekommen egal welche UEFI Version und egal ob Windows oder Linux.
Das ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte ich auch (bis es vom explodiertem Heizkörper überflutet wurde^^).
Es war etwas speziell, XMP hat mit meinen RAMs nie funktioniert (nicht bei 2x 8GB und schon gar nicht mit 4x 8GB) - mit manueller Konfiguration lief es mit 4x 8GB auch mit 3200 ohne Probleme.
Es gab natürlich auch noch andere Problemchen, allerdings vor allem Anfangs und da haben sich so einige nicht mit Ruhm bekleckert - die x3XX Plattform war ja auch noch recht neu...

Fakt ist, es gibt keine guten Hersteller, höchstens gute Produkte.
MSI und ASRock z.B. habe ich schon öfters verbau, wirklich Problemlos waren auch diese nicht unbedingt und je mehr diese Dinger "können", desto mehr Probleme wird es auch geben - einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, floTTes, Pjack und 2 andere
Zurück
Oben