News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

SavageSkull schrieb:
Asus hatte ich auch noch nie Probleme
Bodensatz ist für mich Gigabyte, in vielerlei Hinsicht.
Erzähl mal was du für schlechte Erfahrungen mit Gigglebyte hattest.
lachende katze.jpg

Nighteye schrieb:
Erzähl mal was du für schlechte Erfahrungen mit Gigglebyte hattest.
Drei! Boards die von heute auf Morgen gestorben sind.
Das erste wurde getauscht und lief danach weiter.
Beim zweiten Board ist es einmal getauscht worden und auch der Tausch ist später gestorben, dann habe ich ein günstiges Asus genommen und habe seitdem Ruhe.
Aktuell eine Grafikkarte bei der ich davon ausgehen muß, dass das Thermal Putty wegläuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und akuji13
SavageSkull schrieb:
Drei! Boards die von heute auf Morgen gestorben sind.
Was hast du mit denen gemacht 😅Wrestling ? :D
Klingt nach einer 2t Ursache wie Netzteil oder zu Schwere GPU und Mikrorisse im PCB oder was auch immer :D

Nighteye schrieb:
Was hast du mit denen gemacht 😅Wrestling ? :D
Völlig egal was ich gemacht habe, denn die Bretter der anderen Hersteller scheinen genau das auszuhalten, nur Gigabyte eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, HOCLN2, wagga und 4 andere
ololololo schrieb:
Da würd ich dir aber zu einem Update raten. Mit 3.25 kam glaub der (vermeintliche) Hauptfix gegen das abrauchen.
Ist das den bestätigt oder nur ein komisches Gerücht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hier im Forum beim Idealen Gaming Pc Thread wird genau das B850 Pro-A WiFi empfohlen.
Naja dann hoffe ich mal, dass Asrock das Problem mit diesem Update in den Griff bekommen hat.

duke1976 schrieb:
Seit Jahren bei Mainboards nur MSI. Keine Experimente.

Tja, bei mir ist es genau umgekehrt - ich wollte vor 3 Jahren auf ein Highend MSI Mainboard umsteigen und es hat nur Ärger gemacht!
Meine letzten beiden Boards waren jeweils ein Taichi fürn 13900K und jetzt das Taichi von Asrock fürn 9800X3D.
Beide Boards laufen seit dem ersten Einschalten ohne Probleme^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, xXDariusXx und Nighteye
Habe neulich ein AM5-mITX-System zusammengestellt, aufgrund der besseren USB-Port-Situation kam da für mich nur Asrock in Frage.
Kurz vor der Bestellung der Komponenten dann von den gegrillten 9800X3D gelesen :/ Mein eigentlicher Plan war es einen 9800X3D zu bestellen und meinen eigenen 7800X3D in dem mITX-System zu verbauen und den 9800er bei mir - auf meinem Asrock-Board…
Aber die Info hat mir auf den Plan gepisst und so wurde es dann nur ein weiterer 7800X3D für das mITX-System.
In dem Rahmen dann auch die Idee eventuell ein (eigentlich unnötiges) B850 Board zu nehmen, damit auch der Unterbau „aktuell“ ist falls ich den bestellten 9800X3D doch ins mITX-System stecke verworfen, so hat AMD 80€ weniger Umsatz gemacht und Asrock 30€ weniger - gratuliere euch, toller Boardpartner!

Weedlord schrieb:
oder nur ein komisches Gerücht?
Wenn du mit dem 9800X3D safe sein willst würde ich das aktuell neuste BIOS aufspielen.
Ist ja bei AMD eh zu empfehlen ... viele Probleme die in den Threads hochkommen sind oftmals wegen veraltetem BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KarlsruheArgus und Tanzmusikus
xXDariusXx schrieb:
...ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte nur Probleme....
Das habe ich sogar noch hier liegen, ja am Anfang war das Bios nicht das Beste, wurde aber dann behoben, lief dann auch sehr gut bei mir, leider hat mein Sohn das Board später dann gegrillt 😞

Wierzbonski schrieb:
Meine letzten beiden Boards waren jeweils ein Taichi fürn 13900K und jetzt das Taichi von Asrock fürn 9800X3D.
Beide Boards laufen seit dem ersten Einschalten ohne Probleme^^
Hatte mit AM4 mit dem 2700X angefangen auf einem Taichi X470 Brett. Lief super, bis ich einen zweiten Rechner auf AM4 aufgewertet habe und dort den 2700X genommen habe und auf das Taichi einen 3700X gesetzt habe. Seit dem Tag nur Probleme und irgendwann das Taichi ausgetauscht gegen MSI und Ruhe. Der 3700X ist mittlerweile gegen einen 5800X3D gewichen und der 3700X läuft anstandslos auf einem Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tanzmusikus
Habe auch echt schlechte Erfahrung mit Asrock gemacht. Habe das x670E Pro Rs mit einem 7950X3D gehabt. Der 7950X3D ist nach ein paar Monaten schon abgeraucht, einfach randomly im Idle (Discord war aktiv). Eventuell, war der Fehler mit den zu hohen Vsoc Voltage schon am Anfang da, aber wer weiß warum mein 7950X3D abgeraucht ist.

Habe dann eine neue CPU bekommen und diese für den EK verkauft und einen 9950X geholt. Dieser ist derzeit noch nicht abgeraucht, dafür sind:
  • Bluetooth
  • WIFI
  • LAN

kaputt gegangen. Da die Garantie vorbei ist habe ich mir einfach n PCI Adapter fürs Lan gekauft, aber dies sprich nicht wirklich von Qualität o.Ä.

Kommunikation von Asrock ist auch extrem schlecht.

Weedlord schrieb:
Mh, ich hab ein Asrock board, weiß aber nicht ob ich updaten sollte da bei mir alles läuft.
Wenn es nicht läuft, hilft auch kein BIOS Update mehr, dann wird die CPU durch sein. (dank zu hoher SoC Voltage)

@Jan Kann es sein, dass die Liste der Boards im Artikel unvollständig ist?
Ich hab das X870E Nova WiFi und dafür givt's auch ein Update.

Habe erst jüngst einen Ryzen 7600x3d auf nem ASRock B850 Rs Pro WIFI bei ner guten Freundin verbaut. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Die CPU läuft bisher komplett Stock und die Temperaturen waren absolut i.O. (Max 60 Grad unter Vollast)

Habe ich echt nicht mitbekommen das es auf ASRock Boards derartige Probleme geben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zu dem Thema fällt mir ein, Böses Windows SSD, ach doch nicht.

In letzter Zeit gab und gibt es großen Aufruhr um ASUS-Mainboards, die zu hohe SoC-Spannungen beibehalten, welche anscheinend das Problem bei den Ausfällen des Ryzen 7000X3D sind.
Doch wie man heute sehen wird, behielten auch andere Marken zu hohe SoC-Spannungen bei
https://www.igorslab.de/nicht-nur-a...update-auf-einem-gigabyte-aorus-master-x670e/

MSI startet Rückruf für MAG CoreLiquid 240R und 360R
https://www.hardwareluxx.de/index.p...fuer-mag-coreliquid-240r-und-360r-update.html
Ist keine Hauptplatine, aber so wie hier einige Antworten, dürften die nichts mehr kaufen. Besser Gras nur noch pflücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
mastermc51 schrieb:
hast du bei ASRock mal den Support gebraucht?
Ich schon, kosten für Versand 36,-
Geliefertes Mainboard war nach 6 Monaten wieder defekt.
Komisch. Ich hatte 2x das UEFI/BIOS neu flashen lassen vom ASRock Service (NL).
Das war außer der Hin-Sendung kostenfrei.
Ich hatte/habe so einige Boards von ASRock. Reparatur (auf Garantie) brauchte ich zum Glück nie.

Kadett_Pirx schrieb:
Asrock glänzte immer mit kreativen Mainboardlösungen und dem Support für neue CPUs, bspw den 5000er Ryzens in 3x0-Mainboards.
Ja, ich erinnere mich z.B. an:
https://theretroweb.com/motherboards/s/asrock-k7vt2 mit je 2x SDR-/DDR-Arbeitsspeicher
https://theretroweb.com/motherboards/s/asrock-939dual-sata2 mit Socket 939/AM2
Die ULi-Chipsätze waren auch super, wurden dann leider von nVidia gekauft und vernichtet.

Weedlord schrieb:
Ist das den bestätigt oder nur ein komisches Gerücht?
Nimm am Besten die neueste Version 4.30 ... oder warte 1 Woche und aktualisiere dann. Sicher ist sicher. 👍

SavageSkull schrieb:
Seit dem Tag nur Probleme und irgendwann das Taichi ausgetauscht gegen MSI und Ruhe.
Du musst natürlich nach dem Einbau der neuen CPU einen Komplett-Reset (UEFI) deines Boards durchführen. Danach die UEFI-Defaults laden & speichern.

Beim meinem Umstieg vom 2700X auf den 5800X3D lief mit dem X470 Taichi alles gut.
Die entsprechende UEFI/BIOS-Version hatte ich natürlich bereits vorher mit dem 2700X geflasht.

ptr1337 schrieb:
Kommunikation von Asrock ist auch extrem schlecht.
Per E-Mail nach Taiwan (natürlich in Englisch) bekam ich meist relativ zeitnah eine Antwort, wenn meine Frage sachlich beantwortbar war. Kontakt zur Niederländischen Niederlassung war ebenfalls gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, akuji13 und xXDariusXx
Es können noch 1000 Kommentare kommt. Das folgende Fazit kann schon jetzt geschrieben werden.:daumen:
Jeder wird seine Kaufentscheidung als die Heiligkeit preisen.

Mein damals ASRock Z97 lief 8 Jahre ohne Probleme
Mein Deskmini läuft seit 5 Jahren ohne Probleme
Mein ASRock A620I läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme
Das ASRock B650E vom Sohn meiner Schwester läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme

Viele haben ihre Erfahrungen gemacht und die wenigsten geben einen Cent auf irgendwelches absolutes, dieses oder jenes darf man nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, wagga, akuji13 und 2 andere
ptr1337 schrieb:
  • Bluetooth
  • WIFI
  • LAN

kaputt gegangen.
Was nicht zwingend an ASRock liegen muss, aber kann.
Der BT/WiFi(WAN) ist oft ein eigenständiger Chip, welcher direkt mit der CPU verbunden ist.
Der LAN/NIC ist ebenfalls eigenständig, aber auf dem Board verlötet.
Der BT/WiFi(WAN)-Chip kann ggf. getauscht werden.

Für beide Probleme gibt's die theoretische Wahrscheinlichkeit von 50:50 Prozent.
Auch außerhalb der Garantie kann man ASRock kontaktieren und Fragen zu Problemlösungen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben