Also ich hatte Asrock, Gigabyte, MSI Boards, aktuell verrichtet erstmals ein Asus bei mir seinen Dienst. Alle Boards liefen ohne Unstimmigkeiten und Defekte mit der erwartbaren Leistung, was nicht verwundert, mit der weitestgehend automatisierten Fertigung und Qualitätssicherung laufen weit über 99% von Boards, Grafikkarten, SSDs und anderen Komponenten dauerhaft problemlos. Die vielleicht 0,5% Defekte führen halt zu den üblichen polemischen "Nie wieder Asus, Asrock, Gigabyte, MSI !!!" Posts. Wirklich beurteilen, ob ein Hersteller ein generelles Problem hat, kann nicht jemand der alle paar Jahre einen PC baut und dann halt Pech mit einer Komponente hat, sondern eigentlich nur die großen PC-Builder wie Dubaro und Konsorten, würde da jemand einen Hersteller auslisten, wäre das ein klares Zeichen, das was im Argen liegt, das ist aber nirgends der Fall. Mein einziger Hardware Defekt war ein Be Quiet Netzteil, da bin ich aber auch nicht mit dem virtuellen "Be Quiet ist Scheiße !" Lynchmob durch das Netz gezogen, war halt Pech.