defekte Sektoren bei SSD?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.806
Hallo,

habe eine Intel Postville 80GB SSD seit ca 1 Monat. Jetzt schau ich grad mal bei HDTune rein und da zeigts mir bei "Reallocated Sector Count" eine 3 an, gelb hinterlegt aber noch OK.

Geht die Platte nun bald über den Jordan? oder kann man bei SSDs die Sektoren reparieren?

Vorschläge?
 
Es gibt genau wie bei Festplatten "Ersatz-Sektoren" die werden benutzt wenn die Flash-Zellen (die nun mal Verschleißteile sind) aufgeben.

Musste durch, reparieren ist nicht.
 
Also brauch ich mir "noch" keine Sorgen machen? Bzw ist das normal bei SSDs? Kenn mich da zu wenig aus mit den teilen. ne Festplatte würd ich jetzt umtauschen lassen :-/
 
Ist normal,
bei der Platte würde ich auch Umtauschen, aber nur weil dort vielleicht von der Oberfläche abgespantes Material durch die Platte fliegen könnte. Kommt bei der SSD nicht vor.
Ich würde aber beobachten (machste bestimmt auch).
 
Vielleicht ist die SSD ja schon so ausgeliefert worden?
 
Ne also ich guck schon hin und wieder auf die SMART Werte auch beim ersten einbau bevor irgendwas da drauf kommt check ich erstmal alles. Bin da mittlerweile skeptisch da mir 4 von 4 Samsung F1 abgeraucht sind mit defekten Sektoren. Zu beginn warn da aufjedenfall noch keine Sektorenfehler bei der SSD vorhanden
 
Betrachte es wie Pixelfehler beim Monitor, ist nichts anderes.
 
Naja ich sags mal so... Festplattendefekte sind mir mittlerweile echt egal... wenn ich dabei Daten verliere zeige ich nur selbst, dass die Daten mir nicht wichtig genug waren, Backups davon zu haben... jeder sollte die Risiken kennen, es gibt keine Ausreden, kaputt gehen kann jede Festplatte.

Man kann sich manchmal auch zu viele Sorgen machen btw...
 
Naja um die Daten mach ich mir auch keine Sorgen, die liegen eh alle woanders und sind auch sicher.. Aber wenn das bei SSDs "normal" ist wie HisN sagt dann wird das wohl so sein. Ich werds mal weiter beobachten. Ist aber trotzdem ärgerlich. Ich hatte noch nie nen elektronischen/technischen defekt. Nur bei Festplatten bin ich seit der F1 Serie nicht verschont worden .
 
Bei mir ist der "Reallocated Sector Count" gerade heute auf 14! gestiegen. Zuvor ist er von 3 auf 4 gestiegen und davor von 0 auf 3.
Was soll ich machen? :(
 
Bei mir auch erst von 0 auf 3, dann von 3 auf 4 gestiegen :(

Scheint wohl normal zu sein.
 
Soviel zum Thema Langzeiterfahrung und SSD. Ich finde das zeigt das für den täglichen Einsatz noch nicht genug getestet wurde.
 
Zurück
Oben