defekte Sektoren-Platte in den Müll?

jensen502

Newbie
Hallo-ich habe eine defekte Western Digital (120Gb) -vermutlich hat der Lesekopf mal kurz aufgesetzt (erschütterung). Das WD Tool meldet bei extendet Test -zu viele defekte Sektoren-kann ich noch andere Programme einsetzen?Lassen sich die def. Sektoren nicht abschalten/ausblenden-so das die Platte wieder funktioniert? An meine Dateien würde ich nat. auch gern wieder kommen.
Kann mir jemand helfen?? :( ;)

MfG Jens

Bei einem Headcrach ist meist Ende. Bootet denn die Festplatte noch? Kannst du sie in einen anderen PC einhängen um die Daten zu kopieren? Alle Daten wirst du wahrscheinlich eh nicht mehr bekommen, wo die Platte verkratzt ist sind die Daten auch weg.

Gibt hier im Forum einige Leute die dir da sehr viel besser helfen könenn als ich (Fiona).

Aber erstmal willkommen im Forum.

Hallo,

zuerst einmal willkommen bei FB! :schluck:
Lasse auf keinen Fall mehr weitere Diagnosesoftware über die Platte laufen, bevor du nicht alle wichtigen Daten wieder hast.
Nach einem solchen Vorfall ist es bis zum endgültigen "Ende" der Platte oft nicht mehr weit. Vor allem Diagnose-Software belastet die Platte sehr stark und richtet so oft noch mehr Schaden an.
Probiere einmal, wie Smily schon gesagt hat, auf die Platte von einem anderem System zuzugreifen.
Sollte dies keine Erfolge bringen oder du nur teilweilweise an deine Daten kommen, so kannst du einmal einen Blick in diesen Thread werfen. Dort findest du einige Recovery-Tools, mit denen du dann vielleicht noch teilweise an die restlichen Daten kommst.

MfG mh1001

Vielen Dank!
Leider läuft die Platte auch an einem anderen System nicht. Beim Start kommen dann die üblichen Fehlermeldungen "Datei xy konnte nicht gefunden werden-neu installieren.

Ich dachte es gibt Tools die die def. Sektoren ausschalten können-also für die platte unsichtbar machen-das diese nicht mehr gelesen werden!? :(

Ja sicher gibt es solche Programme. Waren in den nun defekten Sektoren Daten gespeichert, sind die allerdings weg. Daran kann das ausblenden, ausgrenzen oder reparieren der defekten Sektoren nichts ändern. Will Windows oder ein anderes Programm auf eine Datei zugreifen, die komplett oder zum Teil in einem dieser defekten Sektoren gespeichert ist, wird es auch dann noch zu einer Fehlermeldung kommen, da die Daten unwiederbringlich verloren sind.

Sollte es wirklich ein Head-Crash gewesen sein, solltest du dir erst mal klar darüber werden, wie wichtig dir diese Daten sind. Sind sie dir so wichtig, dass du auch Geld für die Wiederherstellung bezahlen würdest, lass die Finger von irgendwelchen Wiederherstellungsprogrammen. Die richten im Falle einer physischen Beschädigung des Datenträgers, mehr Schaden an als dass sie nutzen. Hier ist weniger oft mehr. Wende dich gleich an ein Datenrettungsunternehmen. Solltest du selbst Versuche anstellen und dabei scheitern und den Datenträger weiter beschädigen, können selbst diese Unternehmen dir nicht mehr helfen.

Also so wichtig sind mir die Daten nicht- ich würde aber gern die Platte retten! :rolleyes:

Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt und meine größte platte. Außerdem habe ich keine Lust jetzt so 70€ zu bezahlen.!
Was nun?

MfG Jens

Wenn die Daten nicht so entscheidend sind ist das Problem ja nicht so schwerwiegend. ;)
"Reparieren" kannst du die Festplatte wohl nichts mehr. ;)
Aber in der Regel solltest du doch, wenn du die Platte nicht einmal ein Jahr besitzt, noch Garantie auf dieser haben. Oder wurde die Platte duch äußere Einwirkungen beschädigt?

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben