Defekte SSD friert BIOS ein?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich habe hier eine scheinbar defekte Patriot Burst mit 1TB.
Beim anschließen an den PC per USB wird bei Crystaldiskinfo zwar eine neue Zeile geöffnet, allerdings stehen da keinerlei Informationen.
Nun wollte ich schauen ob die SSD im Bios erkannt wird, allerdings hing sich das BIOS direkt auf. Wenn ich die SSD wieder entferne und neu ins BIOS booten will, läuft wieder alles normal. Stecke ich im laufenden Betrieb die SSD wieder an, bleibt es wieder hängen. Auch booten will der PC nicht mit eingesteckter SSD.
Hat irgendjemand Vorschläge die ich ausprobieren kann? Oder ist die einfach richtig Defekt?
 
Defekt..
 
Verbinde lediglich das SATA Stromkabel mit der SSD,
nicht das SATA Datenkabel. Starte den PC, warte 10 Minuten,
fahre den PC runter, trenne das Stromkabel von der SSD,
kratz dich 2-3 mal am Kopf, schliesse die SSD normal an
und starte den PC. Kann etwas bringen, muss jedoch nicht.
 
Kerim262626 schrieb:
Hat irgendjemand Vorschläge die ich ausprobieren kann?
Probieren könnte man viel, sinnvoll ist das wohl alles nicht. Ein Datenträger der Probleme macht gehört schnellstens Entsorgt, wenn man sicher gehen will vorher nochmal in den Schraubstock einspannen.

Edit: Kabeltauschen wäre wohl auch eine sinnvoller Versuch.
 
Ok ich probier das mal, danke @KWMM
Ergänzung ()

Aber wenn man ihn noch retten kann? @SpamBot
sind schließlich 1TB
 
Pre-Bios hangup = SSD aufgehängt oder Controller defekt und das Gerät antwortet nicht auf den Pre-BIOS Systemcall (Systemcheck).

Häng sie mal über ein paar Stunden einfach nur an Spannung und warte, evtl fängt sie sich wieder ansonsten ist sie defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ich ebenfalls nicht. Aber zum Daten runter ziehen reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Kerim262626
Noch ne andere Frage zu der SSD die ich aktuell nutzte, nach dem Start ist die laut Crystaldiskinfo knapp 70 Grad und auch sonst bei 55-60 obwohl ich nichts besonderes mache. Sind die Werte normal? Ist eine Crucial MX500 M.2 1TB
 
die M.2 version wird etwas wärmer als die 2.5". Wen die dann noch in der heißen Abluft der Grafikkarte schmort .....
 
Ich denke mal das sind keine guten Zeichen?
Ergänzung ()

Was bedeutet dieser kleine rote Pfeil beim ersten Bild bei Datenträger 0?
 

Anhänge

  • 2020-07-16 (1).png
    2020-07-16 (1).png
    25,9 KB · Aufrufe: 182
  • 2020-07-16.png
    2020-07-16.png
    32 KB · Aufrufe: 220
Der rote Pfeil bedeutet, dass der Datenträger initialisiert werden muss, aber denke nicht das du dir groß Mühe machen musst. Das PS3111 ist die ROM Boot SN vom Phison S11 Controller, sprich die SSD kann die FW nicht mehr lesen. Für manche Controller, vielleicht auch für den, fliegen im Netz die Programmiertools rum um die FW neu aufzuspielen, aber die SSD verliert die FW auch nicht ohne Grund. Würde das Ding als Elektroschrott entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Kerim262626 schrieb:
Was bedeutet dieser kleine rote Pfeil beim ersten Bild bei Datenträger 0?
Die wird grade noch mit 20MB Größe erkannt und wie Chuuei schon schrieb, deutet das PS3111 auf einen Phison S11, also einen absoluten Billigcontroller ohne DRAM Cache und nur mit 2 NAND Kanälen. Aber die Patriot Burst ist so eine Billig SSDs und billig kauft, kauft meistens zweimal. Der Fehler tritt typischerweise auf wenn die NANDs defekt sind und bei solchen Billig SSDs weiß man nie welche Qualitätsstufen die verbauten NANDs haben, aber da die NANDs den Löwenanteil der Kosten ausmachen, ist es der Punkt wo sich am meisten sparen lässt, wenn man bei der Qualität Abstriche macht und um an den billigen SSDs auch noch genug zu verdienen, machen die Hersteller genau dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ok danke euch, schade eigentlich aber nicht so schlimm zum glück
 
Zurück
Oben