Defekten PC virtualisieren

Katy95

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe einen defekten, alten PC, den ich nicht mehr anschalten kann.
Jedoch möchte ich die Daten der Festplatte virtualisieren.
Ich kann die Festplatte nicht in einen anderen Computer einbauen, da sich sonst der Inhalt der Festplatte verändert und das darf nicht vor der Virtualisierung passieren.

Hat jemand eine Idee, wie man allein aus der Systemplatte eines toten Windows PCs eine VM erstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Katy95
 
ohne die hdd an einen anderen rechner anzuschließen, garnicht.

Katy95 schrieb:
Ich kann die Festplatte nicht in einen anderen Computer einbauen, da sich sonst der Inhalt der Festplatte verändert und das darf nicht vor der Virtualisierung passieren
das ist leider käse hoch 3...

komm doch mal mit richtigen und sinnvollen informationen rüber.
leuten immer alles aus der nase ziehen zu müssen nerft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ändert sich der Inhalt der Festplatte in einem anderen PC ?

Weiterhin warum lässt er sich nicht anschalten -> Fehleranalyse erstmal dort anfangen so das der PC läuft.

Ansonsten wie willst du auf Daten zugreifen wenn der PC nicht geht ?
 
Mit Virtualisierung hat das in erster Linie nichts zu tun. Es gibt aber Adapter mit Schreibschutz, z.B. hier.

M-X schrieb:
Nebenbei kann man die HDD auch an einen anderen Rechner anklemmen ohne das etwas verändert wird.
Ohne Weiteres und vor allem ohne Kenntnisse, was sich auf der HDD befindet, geht das nicht.
 
1. Nur weil du die HDD an einen anderen Rechner anschließt ändert sich nichts an Treibern usw. Du solltest nur nicht von ihr booten. Wenn wirklich gar nichts geändert werden darf ist immer ein gewisses Risiko da, auch via USB, wegen Indizierung usw.
2. Wenn du sie nirgends einbauen willst, kannst du mit einem Gerät wie diesen darauf zugreifen (bin mit diesem bisher sehr zufrieden): https://www.amazon.de/gp/product/B00JEVDRNS/
3. Einen laufenden Alt-PC habe ich mal damit virtualisiert: http://www.vmware.com/de/products/converter.html
Evtl. geht das auch nur mit einer Festplatte, weiß ich aber nicht.
 
Mein Tipp mit einem Hammer so lange auf die HDD kloppen bis du die Platter raus bekommst. Danach die Platter ins CD laufwerk schieben und die Daten rüber ziehen. :D /Ironie off

Einfach nen IDE oder SATA auf USB Adapter kaufen die Platte ausbauen und die Daten rüber ziehen.
 
@Einhörnchen: Das Gerät habe ich. Mir fehlt nur die Software, mit der ich die Daten von dieser alten Platte in eine VM konvertiere. Einen PC dazu habe ich aber der VM Konverter erfordert das Booten von der Platte und das will ich nicht.
 
Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn warum du das ganze als VM betreiben willst.
 
Nimm einfach Clonezilla und mach ein Image von der PLatte (die Clonezilla-CD bootet ja selber).
Danach spielst du das Image in einer neuen leeren VM zurück.
Fertig.
 
Du könntest von der Platte mittels des USB-SATA-Adapters ein Image machen (Tools dafür dürfte es genügend geben) und sie in eine Virtualbox als Bootplatte einbinden. Die Virtualbox bootet dann darauf, wird neue Hardware erkennen (dürfte aber solange du den virtuellen PC nur in den Standardeinstellungen erstellst unproblematisch sein), das Windows in dem Image aktualisieren und dann starten.

Dein Image entspricht dann zwar nicht mehr dem Original, ist aber bootbar.

Auf der HDD hast du dann weiterhin den Originalzustand.
 
Hey.

Mach noch einen Zwischenschritt und Problem gelöst.
HDD an anderen PC anschließen -> beliebige Backup Software (Arconis/Paragon/Clonezilla) verwenden und ein Backup erstellen -> Das erstellte Image in einer VM wiederherstellen.

Fall erledigt, wenn es sich nicht gerade um Windows XP handelt.


edit:

Da waren 2 schneller.. :)

Du kannst auch das von dir bereits angelegte System-Image verwenden, wenn das nicht zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve: Ist erstellt und wie bekomme ich die Clonezilla in die VM?
 
Ist es ein speziell Zertifiziertes System dass unter keinen Umständen verändert werden darf (Medizin-Sektor z.B)?

Wenn ja, einfach nen per SATA/IDE-zu-USB Adapter mit Schreibschutz (wurde bereits verlinkt) an einen PC anhängen und auf die Daten zugreifen.

Wobei das bestehende System sowieso defekt ist und verändert werden muss.

Ich denke nicht dass es um so was geht, also ist das Käse was der TE erzählt.
Wenn die HDD Verschlüsselt ist, muss ggf. noch das entsprechende Tool (BitLocker, PGP, TrueCrypt etc.) installiert werden auf dem anderen PC.

Einfach so ne VM daraus zu machen ist erst mal nicht so einfach. Und auch da werden dann Änderungen am System gemacht ggf. (andere Treiber usw.). Aber starten und laufen müsste das Teil.
 
Du kannst doch das ISO von Clonezilla der VM als Bootmedium geben.
Das Image kannst du z.B. über eine USB Platte an die VM weiterreichen.
 
d2boxSteve schrieb:
Nimm einfach Clonezilla und mach ein Image von der PLatte (die Clonezilla-CD bootet ja selber).
Danach spielst du das Image in einer neuen leeren VM zurück.
Fertig.

so ähnlich würde ich es auch machen wenn du nagst vor "veränderungen hast" , was aber unbegründet ist. ne lösung wäre auch den defekten pc wieder zum laufen zu kriegen :evillol:
 
d2boxSteve schrieb:
Du kannst doch das ISO von Clonezilla der VM als Bootmedium geben.
Das Image kannst du z.B. über eine USB Platte an die VM weiterreichen.

Oder den Ordner mit dem Backup kurzfristig im Netzwerk freigeben und in Clonezilla als Quelle "Samba Server/ Share" auswählen.
 
Zurück
Oben