Defekter 13600K oder etwas anderes?

DreamGamer

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x 16GB und 2x 48GB, also insgesamt 128GB. Aktuell im Betrieb nur 2x 48GB ohne XMP Profil.
  • Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1200W
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value Grün (Ja, sehr alt 🤣)
  • Grafikkarte: ASUS TUF 5070 Ti
  • HDD / SSD: 3x Seagate HDDs und 1x 4TB M.2 Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte die letzten 6 Monate 4 RAM-Riegel (128 GB) mit folgenden Einstellungen problemlos laufen:
  • Takt: 4400 MHz
  • Timings: 36-38-38-76
  • Spannungen: 1.28 V VDDC, 1.3 V VDDQ
Das System lief absolut stabil: kein einziger Absturz, keine Memtest-Fehler, keinerlei Einschränkungen.

Erste Auffälligkeiten (vor ca. 1 Monat):
  • Der PC brauchte plötzlich deutlich länger zum Starten (ca. 1 Minute bis zum ASRock-Logo).
  • Der Task-Manager hat sich ständig aufgehängt („keine Rückmeldung“).
  • Währenddessen fing auch die Maus extrem an zu laggen.
  • Teilweise fror das gesamte System ein, allerdings liefen Dinge, die über die Grafikkarte gerendert wurden, weiterhin flüssig.
  • Häufige Abstürze des Grafikkartentreibers (Ereignisprotokoll: „Treiber reagierte nicht und wurde neu gestartet“).
Verschlechterung (ca. 1 Woche später):

• Das System war fast nicht mehr nutzbar, da es permanent eingefroren ist.
  • Ich habe daraufhin den RAM runtergestellt auf:
    • 2000 MHz
    • Timings: 40-40-40-82
    • Spannung: 1.2 V VDDC/VDDQ (jede andere Spannung führte dazu, dass der PC überhaupt nicht mehr startete).
  • Mit diesen Settings konnte ich wieder in Windows starten:
    • Task-Manager funktionierte wieder.
    • Keine Grafikkartentreiber-Abstürze mehr.
    • Stattdessen Bluescreens alle paar Stunden (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, CRITICAL_SERVICE_FAILED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION).

Test mit weniger RAM (nur 2 Riegel):
Ich habe von 4 auf 2 Riegel reduziert, um den Speichercontroller zu entlasten. Dabei fiel mir Folgendes auf:
  • Keine Bootvorgänge möglich, wenn die Riegel in A2 und B2 oder einzeln in A2/B2 stecken(außer ich habe alle 4 Sticks verbaut).
    • RAM-LED leuchtet, wechselt kurz auf CPU, dann geht der PC sofort aus.
  • Bootvorgang möglich, wenn die Riegel in A1 oder B1 stecken (egal ob einzeln oder beide).
    • Beim Start crasht der PC mehrmals.
    • Danach ein lautes Knacken, als würde das Netzteil abrupt abschalten.
    • PC startet erst wieder, wenn die Lüfter komplett stillstehen (wie nach kurzzeitigem Stromverlust).
    • Anschließend startet er sofort mit der Meldung:
    • „System konnte nicht starten, BIOS-Einstellungen wurden nicht übernommen.“
    • Danach läuft er in Windows problemlos(auch in 1 Woche Betrieb).
    • Aber: Sobald ich den PC herunterfahre und wieder einschalte, beginnt der ganze Ablauf (mehrfache Crashes, Knacken, BIOS-Meldung) erneut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM durchgetestet: Alle Riegel einzeln und in verschiedenen Slots probiert.
  • Memtest: 12 Stunden Memtest86 und Memtest64 ohne Fehler – RAM scheint nicht defekt zu sein.
  • Temperaturen überprüft: Alles im grünen Bereich.
  • CPU neu eingesetzt: Aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt, um Pin-Probleme auszuschließen.
  • BIOS-Tests:
    • Mit XMP versucht zu booten.
    • Spannung des IMC manuell reguliert, um Stabilität zu verbessern.
    • BIOS zurückgesetzt.
  • Stabilitätstests CPU:
    • Y-Cruncher
    • Cinebench
    • Prime95
    • → Keine Abstürze bei diesen Tests.
Wahrscheinlich habe ich noch mehr unternommen, aber mittlerweile habe ich nicht mehr alles auf dem Schirm.

PS: Ich habe Intel bereits angefragt, ob ich meine Garantie einlösen könnte, wenn es die CPU wäre, das würde gehen. Leider habe ich keine Ersatz-CPU um es Gegen zu testen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Zwirbelkatz
So ungefähr war es bei meinem 14900k , nur noch bluescreens , angefangen hat es bei mir mit einem bluescreen beim herunterfahren (system service exception)
Habe ihn eingeschickt seitdem keine probleme mehr.
Ich vermute auch es ist die cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DreamGamer
Mal bei B2/A2 die RAM eingebaut die aktuell in A1/B1 laufen dort verbaut um auszuschließen das evtl.
Steckplatz B2/A2 defekt ist? Wackelkontakt oder was auch immer.D
Das würde mir spontan einfallen. Liebe Grüße.
Ist das aktuelle BIOS mit Microcode 12F drauf?
Liebe Grüße.
1758715661479.png

Ja, das klingt nach degrading. Cpu erneuern lassen wenn es schon übernommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und Ruptarr
wagga schrieb:
Mal bei B2/A2 die RAM eingebaut die aktuell in A1/B1 laufen dort verbaut um auszuschließen das evtl.
Steckplatz B2/A2 defekt ist? Wackelkontakt oder was auch immer.D
Das würde mir spontan einfallen. Liebe Grüße.
Ist das aktuelle BIOS mit Microcode 12F drauf?
Liebe Grüße.
Anhang anzeigen 1659937
Genau das ist das auffällige. Das habe ich bereits getan und wenn ich die Sticks, die aktuell in A1 und B1 laufen, in A2 und B2 stecke, startet der PC gar nicht mehr. Sobald ich aber dazu dann noch weitere Riegel in A1 und B1 stecke, also alles voll bestückt habe, startet der PC wieder.

Bezüglich der BIOS-Version: leider habe ich nicht die aktuellste installiert, aber mein PC lief jetzt seit 3 Jahren stabil. Also würde es mich sehr wundern, wenn dass das Problem ist. Mit den aktuellen Problemen und abstürzen möchte ich ungern ein BIOS-Update durchführen.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
So ungefähr war es bei meinem 14900k , nur noch bluescreens , angefangen hat es bei mir mit einem bluescreen beim herunterfahren (system service exception)
Habe ihn eingeschickt seitdem keine probleme mehr.
Ich vermute auch es ist die cpu.
Gigaherz schrieb:
Ja, das klingt nach degrading. Cpu erneuern lassen wenn es schon übernommen wird.
Ich glaube dann wird das der weg, den ich erstmal Probieren werden. Vielen Dank! :=)

DreamGamer schrieb:
Bezüglich der BIOS-Version: leider habe ich nicht die aktuellste installiert

Also nie auf den Intel Workaround geupdatet. Tippe auch das die CPU sich selber abgefackelt hat oder Teile ihrer Innereien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zwirbelkatz
Falls du mit aktuellem BIOS (!!!) auf der Plattform bleiben willst, bestell dir einen 14600k zum Testen.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html

Der ist leider wieder teurer geworden. Aber du dürftest ohnehin später Ersatz erhalten, den du veräußern kannst.

DreamGamer schrieb:
Bezüglich der BIOS-Version: leider habe ich nicht die aktuellste installiert, aber mein PC lief jetzt seit 3 Jahren stabil. Also würde es mich sehr wundern, wenn dass das Problem ist.
Leider nicht verwunderlich.
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

DreamGamer schrieb:
Genau das ist das auffällige. Das habe ich bereits getan und wenn ich die Sticks, die aktuell in A1 und B1 laufen, in A2 und B2 stecke, startet der PC gar nicht mehr. Sobald ich aber dazu dann noch weitere Riegel in A1 und B1 stecke, also alles voll bestückt habe, startet der PC wieder.

Bezüglich der BIOS-Version: leider habe ich nicht die aktuellste installiert, aber mein PC lief jetzt seit 3 Jahren stabil. Also würde es mich sehr wundern, wenn dass das Problem ist. Mit den aktuellen Problemen und abstürzen möchte ich ungern ein BIOS-Update durchführen.
Ergänzung ()

Ich glaube dann wird das der weg, den ich erstmal Probieren werden. Vielen Dank! :=)
Microcode 12F oder 12B wäre wichtig gewesen laut Intel.
CPU könnte defekt sein. Komisch ist aber das es bei vollbestückung funktioniert das spricht ja dann nicht davon das 2 RAM Slot (komplett) defekt sind.
Mal ohne Grafikkarte mit IGPU getestet? Liebe Grüße.

DreamGamer schrieb:
PS: Ich habe Intel bereits angefragt, ob ich meine Garantie einlösen könnte, wenn es die CPU wäre, das würde gehen.

das wird es sein. Lass sie tauschen und mache dann ein BIOS Update mit der neuen CPU um die neuen Stabilitätsfixes zu bekommen, damit die CPU micht wieder kaputt geht.

Ich habe die Garantie bei Intel in Anspruch genommen und mir den Betrag der alten CPU erstatten lassen. Anschließend habe ich mir eine neue CPU (i9-14900K) gekauft.

Leider besteht exakt dasselbe Problem weiterhin, ohne jegliche Veränderung.

Ich verwende 4 RAM-Sticks, von denen keiner im MemTest Fehler zeigt. Auch wenn ich jeden Riegel einzeln teste, bleibt das Verhalten identisch. Daher schließe ich den RAM eig. als Ursache aus.

Hat jemand eine Idee, was sonst noch diesen Fehler verursachen könnte?
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.

Was natürlich noch sein kann, ist dass dein OS genuked ist wenn was zu lange instabil lief. Schon mal ein anderes getestet?
Muss beim übertakten regelmäßig Windows neu machen weil es ineinander fällt.
(IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, CRITICAL_SERVICE_FAILED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) hab ich häufiger.

@Gigaherz Ja, ich habe sogar bereits Linux getestet und das Problem bleibt auch ohne Festplatten bestehen.

Ich habe gerade nochmal jeden einzelnen RAM-Stick durchgetestet, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, das es nichts ändert.

Ich habe außerdem die Grafikkarte ausgebaut und es über die integrierte Grafikeinheit probiert.
Zudem habe ich alle Festplatten abgeklemmt und sämtliche USB- sowie LAN-Geräte entfernt.

Auffällig ist, dass das Bootverhalten stark schwankt - manchmal braucht der PC 2 Minuten, manchmal nur 18 Sekunden. Es ist jedes Mal unterschiedlich und zeigt kein klares Muster.

Sehr auffällig ist aber, dass der PC mit der neuen CPU plötzlich wieder meine Übertaktung von vorher und sogar mein XMP-Profil mit 6000 MHz problemlos schafft!
Er startet dabei häufig ohne das BIOS zurückzusetzen und übernimmt die Einstellungen, selbst nach mehreren Abstürzen.

Jetzt frage ich mich:
Soll ich einfach mal ein BIOS-Update versuchen?
Eigentlich kann es doch nur noch am Mainboard liegen, oder?
Dann sollte beim Update ja nichts schiefgehen, oder?

Ich würde den RAM nicht zwangsläufig ausschließen, auch wenn Memtest fehlerfrei durchgelaufen ist. Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Seltsamer Weise war der Arbeitsspeicher plötzlich nicht (mehr) kompatibel. Besonders merkwürdig war, dass dies erst nach sehr langer Zeit auftrat. Der Wechsel auf ein anderes Modell hat das Problem dann behoben. Den alten RAM habe ich weitergereicht und er läuft heute noch in einem anderen System ohne Probleme. Ich würde sicherheitshalber vor einem Mainboard-Kauf gegenprüfen.

Ich habe jetzt nochmal alles Mögliche ausprobiert, und nach jedem Neustart wurde es irgendwie besser.

Der PC "lief" mit dem 6000 MHz XML-Profil, allerdings war noch einiges merkwürdig wie z.B. dass der PC nach dem Ruhezustand nicht mehr in diesen zurückgekehrte und laut dem Ereignisprotokoll unerwartet heruntergefahren wurde.

Aktuell habe ich den RAM auf 5600 MHz (36-36-36-36-76) mit 1.25 V VDDC und VDDQ eingestellt, und damit bootet der PC ohne einen einzigen Absturz beim Start.

Das BIOS habe ich ebenfalls auf die neueste Version (12F) aktualisiert. Das Update selbst hat keinen Unterschied im Verhalten gebracht, außer dass ich dadurch im BIOS wieder alle Einstellungen neu vornehmen konnte 🤣

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es wirklich an der CPU lag, also dass der PC einfach mehrere Neustarts gebraucht hat, um die neue CPU „richtig zu übernehmen“.
Vielleicht hätte ich auch direkt nach dem Einbau einen CMOS-Reset durchführen sollen. Oder es ist wirklich, wie du @barmbekersurfer sagst der RAM oder vielleicht sogar die Kombination aus beidem.

Ich werde das System jetzt erstmal im Alltag weiter beobachten, um zu sehen, ob es stabil bleibt.

Danke euch schonmal für die Hilfe! 😀

DreamGamer schrieb:
Verhalten gebracht, außer dass ich dadurch im BIOS wieder alle Einstellungen neu vornehmen konnte 🤣
Für die Zukunft: Dafür gibt es bios profile die du speichern und auf usb exportieren kannst ^^

Zurück
Oben