DreamGamer
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte die letzten 6 Monate 4 RAM-Riegel (128 GB) mit folgenden Einstellungen problemlos laufen:
Erste Auffälligkeiten (vor ca. 1 Monat):
Test mit weniger RAM (nur 2 Riegel):
Ich habe von 4 auf 2 Riegel reduziert, um den Speichercontroller zu entlasten. Dabei fiel mir Folgendes auf:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PS: Ich habe Intel bereits angefragt, ob ich meine Garantie einlösen könnte, wenn es die CPU wäre, das würde gehen. Leider habe ich keine Ersatz-CPU um es Gegen zu testen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I5 13600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x 16GB und 2x 48GB, also insgesamt 128GB. Aktuell im Betrieb nur 2x 48GB ohne XMP Profil.
- Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1200W
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Grün (Ja, sehr alt 🤣)
- Grafikkarte: ASUS TUF 5070 Ti
- HDD / SSD: 3x Seagate HDDs und 1x 4TB M.2 Samsung 990 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte die letzten 6 Monate 4 RAM-Riegel (128 GB) mit folgenden Einstellungen problemlos laufen:
- Takt: 4400 MHz
- Timings: 36-38-38-76
- Spannungen: 1.28 V VDDC, 1.3 V VDDQ
Erste Auffälligkeiten (vor ca. 1 Monat):
- Der PC brauchte plötzlich deutlich länger zum Starten (ca. 1 Minute bis zum ASRock-Logo).
- Der Task-Manager hat sich ständig aufgehängt („keine Rückmeldung“).
- Währenddessen fing auch die Maus extrem an zu laggen.
- Teilweise fror das gesamte System ein, allerdings liefen Dinge, die über die Grafikkarte gerendert wurden, weiterhin flüssig.
- Häufige Abstürze des Grafikkartentreibers (Ereignisprotokoll: „Treiber reagierte nicht und wurde neu gestartet“).
- Das System war fast nicht mehr nutzbar, da es permanent eingefroren ist.
- Ich habe daraufhin den RAM runtergestellt auf:
- 2000 MHz
- Timings: 40-40-40-82
- Spannung: 1.2 V VDDC/VDDQ (jede andere Spannung führte dazu, dass der PC überhaupt nicht mehr startete).
- Mit diesen Settings konnte ich wieder in Windows starten:
- Task-Manager funktionierte wieder.
- Keine Grafikkartentreiber-Abstürze mehr.
- Stattdessen Bluescreens alle paar Stunden (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, CRITICAL_SERVICE_FAILED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION).
Test mit weniger RAM (nur 2 Riegel):
Ich habe von 4 auf 2 Riegel reduziert, um den Speichercontroller zu entlasten. Dabei fiel mir Folgendes auf:
- Keine Bootvorgänge möglich, wenn die Riegel in A2 und B2 oder einzeln in A2/B2 stecken(außer ich habe alle 4 Sticks verbaut).
- RAM-LED leuchtet, wechselt kurz auf CPU, dann geht der PC sofort aus.
- Bootvorgang möglich, wenn die Riegel in A1 oder B1 stecken (egal ob einzeln oder beide).
- Beim Start crasht der PC mehrmals.
- Danach ein lautes Knacken, als würde das Netzteil abrupt abschalten.
- PC startet erst wieder, wenn die Lüfter komplett stillstehen (wie nach kurzzeitigem Stromverlust).
- Anschließend startet er sofort mit der Meldung:
- „System konnte nicht starten, BIOS-Einstellungen wurden nicht übernommen.“
- Danach läuft er in Windows problemlos(auch in 1 Woche Betrieb).
- Aber: Sobald ich den PC herunterfahre und wieder einschalte, beginnt der ganze Ablauf (mehrfache Crashes, Knacken, BIOS-Meldung) erneut.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM durchgetestet: Alle Riegel einzeln und in verschiedenen Slots probiert.
- Memtest: 12 Stunden Memtest86 und Memtest64 ohne Fehler – RAM scheint nicht defekt zu sein.
- Temperaturen überprüft: Alles im grünen Bereich.
- CPU neu eingesetzt: Aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt, um Pin-Probleme auszuschließen.
- BIOS-Tests:
- Mit XMP versucht zu booten.
- Spannung des IMC manuell reguliert, um Stabilität zu verbessern.
- BIOS zurückgesetzt.
- Stabilitätstests CPU:
- Y-Cruncher
- Cinebench
- Prime95
- → Keine Abstürze bei diesen Tests.
PS: Ich habe Intel bereits angefragt, ob ich meine Garantie einlösen könnte, wenn es die CPU wäre, das würde gehen. Leider habe ich keine Ersatz-CPU um es Gegen zu testen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: