Defekter Ram Slot ?

1,15 versuchen - hier hilft nur TESTEN - aber die DRAM-Voltage auf 1,55-1,60V hilft meist schon - bei Vollbestückung aller vier Bänke -

Also der Dram steht auf 1,575 und sowas mit der PCH Voltage von 1,15 und auch 1,25 startet der PC bei Vollbestückung nicht

Die RAM-Module sind ALLE "DS-Module" ? ( Double-Side )

Die Reihenfolge ist auch mal geändert worden ? 2x2G > 2x1Gb / 2x1Gb > 2x2Gb ?

Versuchs mit 1,60V DRAM_Voltage !

Reihenfolge hab ich noch nich getauscht teste ich eben doublesite steht für doppelseitige kontage ? oder was is damti gemeint ?
Ergänzung ()

Also ändern der reihenfolge hat auch nichts geändert-- startet dann einfach nich viel mehr es kommt einfach kein bild und mir is aufgefallen das sobald ich einen der beiden weißen ram slots benutze ich einfach kein bild mehr bekomme

Stell das BIOS NOCHMALS auf "default" und nimm JETZT die Änderungen vor -

setze dabei die 2x2Gb-Module in die blauen RAM-Bänke -

DS-Module - es befinden sich auf beiden Seiten Chips - SS-Module = einseitig bestückt -

...und wenn jetzt die beiden 1Gb-Module in die weißen Bänke eingesetzt werden, startet das MB nicht / ohne Bildschirmausgabe ?

Es sind die von COSAIR beidseitig bestückt -

Stell mal die RAMs auf "1066" (533) und (DRAM Frequency = manual ) setze alle Module ein - es sollte funktionieren - dann allerdings mit "1066" - 4Gb-RAM sollten aber reichen -

Enhance Halt State (C1E) = disabled

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 1066 gehts auch nich und der pc is nich für mich sondern für nen kumpel und der würd das mainboard dann einfach lieber wieder einschicken falls er später mal nachrüsten möchte. Deshalb versuch ich gerade herauszufindne ob ich was falsch mache oder ob die beiden Speicherbände im Arsch sind
Ergänzung ()

Enhance Halt State (C1E) = disabled

Das find ich nirgendswo

Manchmal liegt es nur daran, dass die Module NICHT richtig eingerastet sind - nicht richtig in der Bank sitzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
bei einigen MB werden im BIOS falsche Angaben gemacht, andere starten erst gar nicht, wenn die RAMs nicht richtig "einrasten" - bei mir 2Gb-Module von Cosair / G.Skill - nicht richtig eingesetzt - Angabe im BIOS "1776MB" - in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetzt - alles wurde richtig erkannt -

Sie waren aber sicher richtig eingerastet da egal wie ich es anstelle sobald ich auch nur einen ram rigel in die weißen bänke oder auch in einer weißen bank stecke und sie richtig einrasten lasse geht einfach nichts mehr. Ich werds wohl einschicken müssen

Und nochmals gefragt - wenn die 1Gb-Module in den blauen, die 2Gb-Module in den weißen Bänken sitzen, startet das MB nicht ? Auch dann nicht, wenn in den blauen Bänken nur ein Modul und in den weißen Bänken auch nur ein Modul eingesetzt ist ?

Das liegt an den dual sided Modulen. Sind fast immer solche Module. Der h61 ist halt nur auf zwei Slots ausgelegt.

Aber dann macht das doch gar keinen Sinn das man ein Mainboard mit 4 Slots herstellt und einem H61 chipsatz oder täusch ich mich da jetzt ?

Ist von Intel auch so nicht vorgesehen gewesen. Technisch ist es scheinbar möglich, aber eben nur mit single sided Modulen. Hab das aber nie getestet, nur aus dem Internet als ich geschaut habe, ob h61 oder h67. Ist aber im Prizip egal, weil du einfach deine Sticks verkaufen und ein 4 oder 8GB Dual Kit kaufen kannst ohne arm zu werden, womit es auf jeden Fall läuft und (mit 8GB) auch für jede Consumer Anwendung bis zum Mainboarddefekt reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben