Defektes B850I Mainboard (abgebranntes Bauteil)

mawasesnet

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: …ASUS ROG Strix B850-I
  • Netzteil: …CORSAIR SF1000 (2024)
  • Gehäuse: …Fractal Terra
  • Grafikkarte: …Asus Prime RTX 5070
  • HDD / SSD: …SSD: 2TB SK hynix Platinum P41
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab den PC vor ca. 5 Monaten zusammengebaut, bis jetzt hat er auch problemlos funktioniert. Der PC war am Strom angeschlossen und war jetzt mehrere Tage ausgeschalten.

Ein paar Sekunden nach dem Drücken der Powertaste roch es ziemlich verbrannt, deswegen habe ich sofort das Stromkabel gezogen. Der PC ist natürlich auch nicht hochgefahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nachdem ich den PC auseinander genommen habe und die IO-Heatsink entfernt habe, habe ich diese recht deutlichen Verbrennungen am Mainboard neben dem CPU-Stromanschluss festgestellt.

Garantie vom Mainboard ist noch vorhanden (sollte auch kein Problem sein Ersatz zu bekommen, da ich es direkt von Amazon gekauft habe).

Ich frage mich jetzt nur, was der Grund für den Defekt (Kurzschluss?) war und wie ich die restlichen Bauteile nun am Besten auf Funktion überprüfe.

Ich habe auch noch einen zweiten PC mit AM5 Mainboard hier, ich könnte also die Bauteile einfach dort draufpacken und schauen ob sie noch funktionieren. Ich befürchte aber, dass ich damit eventuell auch das zweite Mainboard kaputt machen könnte.

-----------------------------------------------------------------------

EDIT: Nach dem Testen mit einem neuen Mainboard musste ich feststellen, dass es die CPU auch erwischt hat. Der Rest der Komponenten hat nichts abbekommen.

Anhänge

• PXL_20251031_223808657.jpg
    PXL_20251031_223808657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile dort, die verschmort sind, gehören wohl zur CPU Stromversorgung.
Sieht man auf der Rückseite und unter dem WärmeleitPad für die MOSFET auch etwas verdächtiges?
Es kann gut sein, dass die CPU nun auch defekt ist, aber sollte man im neuen Mainboard tesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HITCHER_I schrieb:
Sieht man auf der Rückseite und unter dem WärmeleitPad für die MOSFET auch etwas verdächtiges?
Ja, auf der Rückseite kann man auch Verbrennungspuren erkennen.

Anhänge

• PXL_20251101_003846642.jpg
    PXL_20251101_003846642.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
Ist das eine Flüssigkeit?
1000011449.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, dms und -=:Cpt.Nemo:=-
Das obere mittlere BauTeil im Kreis schaut von dem Lot oder Flüssigmetall kurzgeschlossen aus.
Ob das Mainboard ein Garantiefall ist? Hat das dort schon immer so ausgeschaut?

HighDev schrieb:
Ist das eine Flüssigkeit?
Irgendetwas klebt dort, ist auf jeden Fall keine Flüssigkeit, die man einfach wegwischen könnte. Klebt übrigens auch auf der Unterseite der Heatsink.

HITCHER_I schrieb:
Hat das dort schon immer so ausgeschaut?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Bis jetzt hat es jedenfalls monatelang funktioniert.

HITCHER_I schrieb:
Ob das Mainboard ein Garantiefall ist?
Ich werd jetzt erstmal Amazon kontaktieren und ein neues Mainboard fordern.

EDIT: Amazon wird mir das Geld zurückgeben, nachdem ich das Mainboard zurückgeschickt habe.

Anhänge

• PXL_20251101_085033665.jpg
    PXL_20251101_085033665.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20251101_084846745.jpg
    PXL_20251101_084846745.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Cpu scheint auf dem ersten Blick nichts abbekommen zu haben.
Teste das trotzdem mal.
Interessant wäre, warum das passiert ist? Den Fehler dringend herausfinden, sonst schrottest dir das nächste Board!
Will jetzt nix unterstellen, aber das sieht nach nicht korrekten Abstandshalterungen aus. Fehlte da in dem Bereich ein Abstandshalter?
Oder Kühlkörper zu tolle verschraubt gewesen, sieht man an der einen Seite an den Druckspuren.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-01 152033.png
    Screenshot 2025-11-01 152033.png
    2,9 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Interessant wäre, warum das passiert ist?
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ein Bauteil vom Mainboard einfach von Anfang an schon etwas hatte und es mit der Zeit dann einfach eingegangen ist.

Dark9 schrieb:
Will jetzt nix unterstellen, aber das sieht nach nicht korrekten Abstandshalterungen aus. Fehlte da in dem Bereich ein Abstandshalter?
Ich hab das Mainboard einfach so eingebaut, wie ich es vom Werk bekommen habe. Sollte da etwas nicht so sitzen wie es sollte, dann war das von Anfang an so, ich habe die Heatsink erst runtergeschraubt, als ich nach dem Defekt gesucht habe.

Das Kühlpad ist mit dem Abschrauben der Heatsink verutscht bzw. mitabgegangen, keine Ahnung wie genau das jetzt auf den Bauteilen gesessen ist, ich habe den PC danach aber sowieso nicht mehr eingeschalten.

b850i.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben