Defektes Mainboard?

Bricc0ne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition
  • HDD / SSD: 1. Samsung Evo 860 1TB / 2. SanDisk Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro4, 4x be quiet! Pure Wings 2 140mm, Asus PCE-AX58BT Wlan Karte, Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste, Creative Inspire A200 Lautsprecher System (Oldschool aber genial und unverwüstlich :cool_alt:)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
RAM Bänke A2/B2 offenbar defekt nach über 2 Jahren problemloser Nutzung?
Ich habe mir den PC Ende 2019 selbst zusammengestellt und gebaut. Bis vor ein paar Wochen lief alles einwandfrei, mit aktiviertem XMP. Der Rechner wurde NIE! übertaktet. Dann von heute auf Morgen, Blue Screen und die RAM Debug LED hat geleuchtet. Keine Neuinstallation, gestresst, oder ähnliches.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM wurde auf Garantie ersetzt, da ich vermutete dass das Problem an diesem Lag, leider ohne Erfolg. Mainboard hat nur 2 Jahre Garantie :grr: von daher kein Ersatz möglich.

Ich habe den RAM nun auf die Plätze A1/B1 gesteckt. Seitdem läuft der Rechner ohne Probleme, aber beim Starten kommt die Meldung von wegen nicht idealer Speicherslot (oder so ähnlich, sorry nicht genau im Kopf).

Ist das Zufall, dass scheinbar ein oder beide Slots abgeraucht sind? Kann man den Rechner problemlos auf den 1er Slots laufen lassen?
Oder sollte ich das Mainboard auf lange Sicht lieber austauschen?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Genauso ähnlich erging es mir damals mit meinem Z370 Asus Strix von ein auf den anderen Tag Bluescreen und Ram Debug habe dann umgesteckt und lief wieder

Da gibt es nur 2 möglichkeiten

Entweder damit leben oder auf lange sicht ein neues Mainboard
 
Bricc0ne schrieb:
aber beim Starten kommt die Meldung von wegen nicht idealer Speicherslot (oder so ähnlich, sorry nicht genau im Kopf).
Empfohlen ist hier eben Slot "A2" und "B2" und das nicht nur wegen DualChannel.
Darum kommt diese Meldung.
Ja, im SingleChannel bist du so auch.
 
Du kannst Mal probieren ob es mit a1 und b1 geht, insofern du mir 2 Riegel benutzt. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber würde ggf kosten ersparen.
 
Hast du mal ein Bios-Reset(CmosClear) gemacht, bzw sogar ein BIOS Update.
Damit bringst du zumindest auch mal Bewegung in die Sache.
Versuch mal ein CmosClear, mit Jumper setzten,
bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear)
Mach das mal, wenn nur ein RAM Modul in Slot "A2" installiert ist.
Nach dem CmosClear auch dann versuchen so zu starten, mit nur einem Modul in Slot "A2".


1.PNG
 
Das System wird mit den RAM in den Slots problemlos laufen mMn.
Die Frage ist nur wie takten die RAM.
3200 oder weniger?
 
@Nickel nein habe ich noch nicht. werde ich dann wohl heute mal versuchen, wenn du sagst das könnte helfen

@Moselbär hab da seitdem nicht mehr reingeschaut, glaube waren 2800 oder 3000

@Drewkev zuletzt bin ich mit A2/B2 nicht mal mehr ins BIOS gekommen, da der Rechner gar nicht mehr soweit geladen hatte
 
Bricc0ne schrieb:
nein habe ich noch nicht. werde ich dann wohl heute mal versuchen, wenn du sagst das könnte helfen
Wenn du keinen Jumper hast, überbrücke die PINs mit einem kleinen Schraubenzieher.
Mach es aber so wie oben beschrieben, mit nur einem Modul in "DimmA2".
Trenn die Kiste von Strom hierfür.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Sollte dein Mainboard defekt sein, es hat offiziell 3 Jahre Herstellergarantie von MSI, allerdings ab Produktionsdatum. Eventuell ist es ja noch drin, dann direkt an deinen Händler wenden.
 
Nickel schrieb:
Mach das mal, wenn nur ein RAM Modul in Slot "A2" installiert ist.
Nach dem CmosClear auch dann versuchen so zu starten, mit nur einem Modul in Slot "A2".

Moin, soeben versucht. Es geht sofort die RAM Debug LED an.
Hat dann wohl den A2 erwischt? 🤔
 
Mach einfach eine Mainboard RMA, gleich morgen.
Ergänzung ()

Würde mal noch die CPU einmal ausbauen und wieder einbauen, einfach so.
PINs im Sockel gibt es zwar nicht aber "Wunder" hat das schon mal bewirkt.
 
Nickel schrieb:
Mach einfach eine Mainboard RMA, gleich morgen.
Bereits versucht, ohne Erfolg...
Händler sagt Hersteller, Hersteller versucht Händler zu sagen (Support MA hat nicht wirklich Deutsch verstanden bzw. mein Anliegen 🙄). Nach zwei Wochen Supportkontakt entnervt aufgegeben.
 
Ich hätte das durchgekriegt und das nicht erst nach zwei Wochen.
Kommunikation ist alles, da musst du nur dran bleiben,
je nachdem höflich aber energisch.
 
naja was will ich machen, wenn der Händler sagt nein über uns gibts nur 2 Jahre (trotz Verweis auf die 3 Jahre von MSI) und man mich bei MSI nur ständig an den Händler verwies? 🤔
Da war das Thema bei Corsair wesentlich entspannter und einfacher, vor allem weil die das RMA selbst abgewickelt haben und nicht der Händler.
Könnte ein PC Geschäft vor Ort, der auch MSI Produkte führt, da eventuell helfen zwecks Reklamation?
 
Bricc0ne schrieb:
Könnte ein PC Geschäft vor Ort, der auch MSI Produkte führt, da eventuell helfen zwecks Reklamation?

Da wird dir wohl kein Geschäft helfen, in welchem du das nicht gekauft hast.
 
Zurück
Oben