defektes Mainboard?

havana_rob

Newbie
Also ich habe mir grade meinen neuen Rechner zusammengebaut und war voller Vorfreude, naja es gibt nur ein Problem, er funktioniert nicht :( folgende Kompmonenten sind verbaut:

MoBo: ASUS A7N8x-Deluxe
CPU: AMD Barton 3200+
Graka: MSI FX5900XT-VTD128
RAM: 1024 MB Corsair TWINX XL
DVD Brenner und 250GB SATA Festplatte.

Also ich starte den Rechner, CPU-Kuehler + Festplatte + DVD-Brenner laufen an, nur derLuefter meiner Graka nicht( bei einer 6800er und einer alten geforce 2 MX laufen die Graka-Luefter an). Dazu kommt, das kein Signal am Bildschirm ankommt und Das Board keine Warntoene ueber den speaker ausgibt( habe PC sowohl ohne RAM als auch ohne graka gestartet, und es ertoente kein Warnton).

Die Graka und RAM funktionieren auf jeden Fall , habe sie in anderen Rechnern getestet.
Vermute stark das das mainboard defekt ist, aber vllt hat hier ja noch wer hilfreiche Tips auf Lager, bevor ich das Board zurueckschicke.

MfG rob

Mal alles andere abklemmen, und nur mit CPU, Ram (EIN Riegel) und Grafikkarte starten. Geht dann immernoch nix, mal ein CMOS-Clear machen. Wenns dann immernoch nicht geht, die CPU mal auf nem anderen Board testen.

PS: WIllkommen bei ForumBase! :)

Nur nebenbei bemerkt: Vielleicht erstmal den Anschluss vom Speaker überprüfen. Ohne den kann der nicht viel piepsen. Und eine CPU die von sich aus einen Ton von sich gibt, will keiner haben ;)

Ja wie schon gesagt, clear CMOS und auch mal die Batterie dabei rausnehmen.
Dann schau Dir mal den AGP Platz an, (Lupe +Licht) ich hatte mal ähnliches Problem, da war ein Pin im AGP Steckpatz verbogen, wieder geradegefummelt und alles lief.
Teste das Board doch mal mit einer PCI GraKa, falls Du hast, dann weißte schon mehr....

das Problem ist, komm an keine PCI graka ran.
Zu den Speakern, ja die sind richtig gesteckt, habs mittlerweile um die 10 mal geprüft *gg*
der AGP-Port ist einwandfrei.

@ green mamba mit einem Riegel zu testen wäre sinnlos, da es dual speicher ist und der allein nicht auf dem board läuft.

aber das mit dem clear cmos werd ich mal antesten, danke schonmal für die hilfen

havana_rob schrieb:
@ green mamba mit einem Riegel zu testen wäre sinnlos, da es dual speicher ist und der allein nicht auf dem board läuft.

Du kannst auch ein Mainboard, das DualChannel unterstützt mit nur einem Speicherriegel laufen lassen, es bringt dir nur einen geringen Performanceverlust ein.
ODer wird auf dem Board noch so EDO-Ram eingesetzt? ;)

Natürlich funktioniert das Board auch im SC (Single Channel)

Glaub mir die Schlagen hat immer recht. Zumindest ist mir in meiner kurzen :p FB-Zeit noch kein Schlagen Fehler untergekommen.

Asus Motherboards vertragen sich nicht immer mit Corsair Speicher. Also mit 1 Riegel die Sache nocheinmal testen.

Ach ja, und versuch mal jeweils den ersten und den letzten Ram-Port. Manchmal läuft ein Speicher auch nur in einem der beiden wegen den unterschiedlichen Leiterbahnlängen.

Richtig, wegen der unterschiedlichen Leiterbachnlängen soll er alle Slots durchprobieren!

Hast du einen Pin (Kontakt) irgendwo verbogen? (CPU, Ram, AGP-Slot,...)

Steht das Motherboard irgendwo im Kontakt mit dem Gehäuse? Obwohl ich nicht an einen Kurzschluss glaube, da alles andere anläuft.

Zurück
Oben