Defektes Notebook, was machen?

c.l.o.c.k.

Newbie
Habe heut von einem Arbeitskolegen ein Notebook bekommen dass er sich zum auschlachten gekauft hat, aber nicht weis ob es geht. Jetzt hab ich das Notebook ohne RAM, HDD, und DVD-Laufwerk. Ich habe schon ein passendes Netzteil angeschlossen aber nicht mal die "Laden"-LED leuchtet.
Jetzt weis ich nicht was ich mit dem Ding anfangen soll. Hier erst mal die Daten:

# Auflösung max.: 1024 x 768
# Batterie: Li-Ionen Akku
# Batterie-Betriebszeit (Stunden): 5
# Besonderheiten: Kensington Lock;S-Video
# Bildschirmdiagonale (Zoll): 15
# Prozessor: Pentium M Centrino
# Cache (KB): 1024
# DC-In: Ja
# Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
# Eingabegerät: TouchPad
# Externer Monitor: Ja
# Front Side Bus (MHz): 400
# Gewicht (g): 2840
# Grafikkarte: Intel DVMT
# Arbeitsspeicher max. (MB): 2048
# IDE (P-ATA): Ultra ATA/100
# IEEE1394 (FireWire): Ja
# Infrarot: FIR
# Kopfhörer: 1
# LAN: Ethernet 10/100
# Lautsprecher: 2
# Mikrofoneingang: 1
# Modem: 56K V.92 Modem
# PCMCIA: 1 x Type II
# Port I/O: 1 Par
# Soundkarte: MS-Direct-Soundsystem kompatibel
# Speichertyp: DDR
# TV-Out: 1
# Taktfrequenz (MHz): 1300
# Tastatur: 88 Tasten
# Typ: aktiv TFT
# USB-Schnittstelle: 3 x Typ 2.0
# Videospeicher (MB): 64
# Wireless: WLAN 802.11b

Ich wollte es vielleicht behalten oder reparieren (wen ich wüsste was kaputt wäre), in ebay verkaufen(wenn ich wüsste wie viel das noch wert is) oder den Tft als Monitor nutzen (wenn ich wüsste wie man das anschließt)

also funktionstüchtig hätte das ding nen wert von nichtmal 100-150euro, wenn alles drin wäre, was ja nicht der fall ist. was ist das für ne marke ? passendes netzteil ist, die spannung muss aber auch stimmen... meistens verabschieden sich die mainboard, dann wirds teuer.

Du weißt also gar nichts, willst aber quasi alles mit machen....

Also Ingangsetzen lohnt sich wohl in keinem Fall.
Ich glaube auch kaum, dass du bei eBay wirklich was dafür bekommst.
Somit bleibt allerhöchstens noch die Nutzung des TFTs, ob sich das rentiert (recht alt, evtl schlechte Qualität, evtl nicht mehr die volle Leuchtkraft, vllt sogar komplett defekt?) kannich aber nicht einschätzen.

Es ist ein acer travelmate 290. Das Netzteil war schon passend: genau 19V wies das Notebook will.
Wie funkioniert das mit dem Tft als Bildschirm benutzen hab da mal was von VESA Anschluus gelesen

Wesa is kein Anschluss sondern ne Halterung (Standard) für richtige Monitore um sicherzustellen das Monitor von Firma A sind an Monitorhalterung von Firma B, C und D befestigen lässt.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der vorhandene Rest noch OK ist, müsstest du schon 50-60 Euro investieren um eine HD und Ram zu bekommen. Gebraucht wird es wahrscheinlich billiger, aber da gibt es gerade bei diesen komponenten gewisse Risiken. Ein DVD Laufwerk brauchst vielleicht nicht unbedingt, wenn du über USB von Stick booten könntest.
Ob das Ganze den Aufwand und das Risiko, dass mehr kaputt ist, wert ist, ist fraglich.
Versteigere am besten das Teil als defekt bei ebay, vielleicht bekommst du noch 30-40 Euros.

Ich empfehle dir auch den Verkauf bei eBay. Habe vor ein paar Tagen ein Notebook, vollkommen schrott - also alles daran defekt, für 56 EUR rausgehauen ;-)

Zurück
Oben