Defibrillatoren und EKGs für zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xox

Banned
Hat hier vielleicht jemand einen eigenen Defi zuhause oder kleine EKGs mit denen man selbst ein EKG ableiten kann? Ich frage mich wie sinnvoll ist sowas. Ein Defi gibts schon ab 700 Euro. Im Ernstfall wäre sowas natürlich Gold wert. Sollte dann nicht jeder so ein Teil zuhause haben? Was sind schon 700 Euro wenn man damit jemanden retten kann?
Und was auch interessant ist sind solche kleinen EKGs mit denen man selbst EKGs aufzeichnen kann. Die Frage ist aber was taugen die. Ein EKG was man einfach nur an die Haut hält wird wohl kaum vergleichbar sein mit einem EKG beim Arzt. Wäre es aber genug um Rhythmusstörungen zu dokumentieren und dann zu erlauben herauszufinden was für eine Störung das war wenn man es dem Arzt zeigt?
Ich habe zum Beispiel ab und zu mal seltsame Phänomene aber wenn ich dann ein Langzeit-EKG machen lasse findet man natürlich nichts. Um diese Dinger aufzuzeichnen müsste ich über Wochen oder Monate ein EKG tragen was natürlich nicht geht. Da wäre ein eigenes kleines EKG was man schnell im Falle wenn man was merkt ans Herz hält schon richtig praktisch. Aber ich frage mich eben was das taugt.
Gibt es vielleicht Mediziner im Forum die solche Geräte beurteilen können? Immerhin legt man für so ein mobiles,kleines EKG im Handyformat 300 Euro hin. Ist das vielleicht nur eine teure Spielerei?
Und was ist von Heim-Defis zu halten? Sollte man sich sowas kaufen?

ps: Wer kennt sich mit Kursen aus? Wiederbelebung usw.
Kosten die Geld oder bekommt man die finanziert? Ich habe irgendwo was gelesen, dass man sowas finanziert bekäme aber eben hab ich mal nach Kursen gesucht und dort standen überall Preise nebendran.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Defis und EKGs interessant, aber mit deiner Intension schiesst du weit über das Ziel hinaus.
Überlasse es mal schön (d)einem Arzt eine Diagnose zu erstellen.
Die Symptome, die du an die "diagnostizieren" wirst,
wirst mit aller Wahrscheinlichkeit falsch interpretieren und nur das Schlimmste annehmen.
Das gleiche wird dir auch dein Arzt sagen, wenn du ihm deine aufgezeichneten EKGs vorlegst.

Wenn du diese Dinger zu hause hast, wirst du dir mehr schaden, als helfen (psychologisch gesehen).
Du machst dich damit nur "wuschig"...
Ich rate dir ab, dir die zu kaufen. Für den Heimbedarf halte ich sie nur dann für notwendig, wenn es ein Arzt dazu raten würde.
Zudem sind wir für diese Fragen auch die falsche Anlaufstelle.
Deshalb schliesse ich an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben