Define Nano S Custom Wasserkühlung

Kurze Zwischenmeldung: Der 280er HW-Labs passt vorne wie angegossen ins Gehäuse, sogar die Kabel des Front-IO passen!
Hab mir im Angebot bei Alternate die passenden Noctua NF A12x25 gekauft, damit sie mit meinen NF-A14 farblich abegstimmt passen. Lustigerweise sind die neuen NF A12x25 die gestern angekommen sind um einiges heller und weniger rötlich als die alten (3 Jahre) NF-A14 die ich vorher bereits benutzt habe. Bei Gelegenheit füge ich hier mal ein aussagekräftiges Bild ein.

Beim Black Friday hab ich auch günstig(er) bei EKWB eingekauft und somit fehlt eigl. nur noch Hardware, sprich Mainboard,CPU und Ram. Das kommt dann alles nächstes Jahr, sobald Ryzen 2 raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Kurze Fragenliste :daumen:
  1. Hat jemand Tipps zu PETG Tubes? Welche Marke und welchen Shop würdet ihr empfehlen? Meine Barrow-Fittinge bestell ich bei Watercool, aber die scheinen keine PETG Tubes zu haben, sonst hätt' ich sie einfach mitbestellt.
  2. Ich bin immernoch am hadern, ob es wirklich 16mm Außendurchmesser werden soll, oder doch dünnere Tubes im kleinen Case. Hat da jemand Erfahrung? @Cronos83 ?
  3. Weiß jemand zufällig was für Radien die Barrow-BendingKits haben? Wenn die Radien zu groß sind kann ich mir das Kit für's Define Nano S sparen :freaky:
  4. Hat jemand eine Empfehlung für grüne Kühlflüssigkeit, die nicht nach 2 Wochen alles verstopft? :rolleyes:
 
Qualitativ machen die verschiedenen mir bekannten PETG-Tubes keinen großen Unterschied.
Ich habe im Laden hier vor Ort welche von Alphacool gekauft, weil die gerade da waren und ich loslegen wollte.
Bei allen anderen Sachen habe ich mir größte Mühe gegeben auf Alphacool zu verzichten, die Qualität ist da regelmäßig eine Zumutung und ich möchte kein Leck riskieren.
Außerdem unterstützt man so Vögel eigentlich nicht...

16mm Außendurchmesser sind sexy, habe ich in meinem Projekt auch verbaut.
Aber bei so einem kleinen Case wie dem Nano S würde ich auf 13'er gehen.
Vermutlich ist die Verarbeitung der 16'er aber einfacher, da die Wandstärken größer sind und mehr vergeben.

Der Radius der Barrow-Kits sollte 21mm sein, ich kann meins noch Mal nachmessen.

Nimm doch bunte Rohre? Ich hatte bei Amazon mal in den Empfehlungen blutrot transparente Rohre von Monsoon oder Bitspower oder so gesehen.
War für mich jetzt nicht spannend, aber vielleicht suchst du einfach mal danach.
Buntes Wasser kommt mir nicht mehr in die Tüte. Ich hatte einmal bei einem alten System Probleme mit Verfärbungen der Flüssigkeit und durfte dann ewig Komponenten spülen etc.
Hätte ich mir die Reinigung gespart und einen Tag zusätzlich gearbeitet, dann hätte ich Zeit gespart, alles neu kaufen können und hätte am Ende bessere Laune gehabt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Interspieder schrieb:
Ich bin immernoch am hadern, ob es wirklich 16mm Außendurchmesser werden soll, oder doch dünnere Tubes im kleinen Case.

Ich hab das normale Define C mit 16nern.
Das Nano S ist rund 7cm kürzer und 4cm niedriger (und 7mm schmaler).

Im Define C passt 16mm noch gut, im Nano S könnte es durch die geringe Tiefe drücken.... die Höhe ist weniger das Problem. Schau einfach mal auf die letzten Seiten in meinem Define C Build (16mm Softtubing). Da ist in der Höhe noch Platz, in der Tiefe eher weniger (rein optisch).

Interspieder schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für grüne Kühlflüssigkeit, die nicht nach 2 Wochen alles verstopft? :rolleyes:

Von den gefärbten Flüssigkeiten würde ich DP Ultra nehmen. Das macht die wenigsten Probleme (allerdings gibt es selbst da Mikroablagerungen bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Schönen guten Abend!
Bis jetzt sieht die ganze Sache so aus wie auf dem Bild zu sehen. Lüfter sind verbaut, Radiatoren passen soweit auch. Pumpe und AGB passen auch zum Gesamtbild, lustig wird nur das befüllen, ich hab oberhalb des AGB etwa einen Finger breit Platz, tiefer darf die AGB aber auch nicht, da dort die Grafikkarte im Weg sein wird.
Einen anderen, viel schwierigeren Punkt, habe ich an der linken Seite beim Ein- und Auslass des oberen Radiators. Zwar habe ich genau 20mm Platz zwischen hinterem Lüfter und oberen Radiatorlüfter, aber die Ports liegen nicht direkt über der Lücke. Mit viiiiel Glück krieg ich das per 45° Winkeladapter hin, wird aber sehr spannend.

Aktuell krieg ich auch die Pumpe nicht im Case montiert, das mitgelieferte Bracket passt nicht. Das muss ich wohl per Shoggy lösen, bin mir aber nicht sicher ob das Shoggy zu dick wird, habe auch nirgends rausgefunden wie dick das Shoggy an sich ist. Schätzungsweise hab ich 2-3 cm über, die das Shoggy dick sein darf.
Lustig wird auch die Verbindung von der Pumpe ausgehend zum Frontradiator. Ziel ist es, die Pumpe an den hinteren Port des Frontradiators anzuschließen.

PS: Solange das Projekt in Arbeit ist passt Bert der Ficus auf, dass alles läuft :freaky: Sobald Ryzen 2 raus ist wird auch der Rest angeschafft ;)

Case und Bert.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das Befüllen mit einer Dosierflasche mit Schwanenhals sollte kein Problem sein.
Beim Top Radiator Ausgang kann man ja auch die Lüfter noch etwas mit einem Dremel modden, falls die letzten mm fehlen.
Für die Pumpe findet sich schon etwas.
 
Interspieder schrieb:
habe auch nirgends rausgefunden wie dick das Shoggy an sich ist.
Der Shoggy Sandwich besteht aus drei Teilen. Da kann man, je nach Pumpe (und Drehzahl), notfalls auch ein oder zwei weglassen. Unkomprimiert haben die drei Teile eine Gesamthöhe von 4 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Ou wei Augenkrebs, ich hätte wohl Redux oder Chromax Lüfter bestellt.
Furchtbar das Braun/Peige bei schwarzen Radis.

Und das Gehäuse ist viel zu klein, das gibt ein mächtiges Gewurstel, bis da alles drin ist.
 
Danke für den Hinweis mit dem Shoggy, werd dann mal gucken wie ich's mache wenn alles da ist.

Zum Thema Case und Fans: Ich seh's bei meinem Midi-Tower, da ist einfach so viel ungenutztes Volumen! Das Define Nano S ist wirklich geil, was das angeht, da passt alles rein, was rein muss, man kann (für so ein Case) sehr angenehm arbeiten, wenn man sich vorher Gedanken zur Umsetzung macht, und es hat Features die so mancher Midi-Tower nicht hat (240er Rad oben, 280er Rad vorne, das überbietet mein aktuellen Midi-Tower Nanoxia Deep Silence 1!).
Zum Thema Fans: Geschmackssache, Fakt ist aber, dass man mit Noctua die beste Performance kriegt. Und wieso das nicht zeigen? Wenn ich die Chromax nehmen würde (die es damals, als ich meine NF-A14 gekauft habe garnicht gab), müsste ja jeder raten, ob das jetzt Noctua ist oder doch was anderes :lol:
 
Ich hab für eine Bastel AIO grad Noctua Redux bestellt.
Und die kommen unter die Frontabdeckung des Gehäuses zum Einsatz,
die sieht also keiner, aber das Braun und der Preis der Normalen hätten mich trotzdem gestört.
Ob man wissen muss dass es Noctuas sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der PC steht und läuft, leider ist mir beim Einbau der UV-LED Leiste doch glatt die Verbindung zwischen Leiste und Kabel (Also die zwei Anschlusspins) abgebrochen. Da muss ich wohl nochmal mit dem Lötkolben dran. Deshalb ist aktuell nur eine UV-LED Leiste rechts installiert. Die andere kommt oben unter die Top-Lüfter.

Eine Frage an die Kundigen hier: Ich hab die LEDs und die 4 Radiatorlüfter an meinem Aquaero 5 angeschlossen, den hinteren Lüfter an den CHA-Anschluss des Mainboards und die Pumpe an den AiO-Pumpenanschluss angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt, da die Pumpe dauerhaft mit 100% läuft (Asus B450 i) und ich im Bios nicht rausgefunden hab, wie man die Pumpe runterregelt: Wie macht man das? :daumen:

Als kleine Motivation zur Antwort hier ein kleines Bild des Leistungs-Schuhkartons.

DSC_0181.JPG
 
Jetzt wo du's sagst, die Aquaero 5 hat einen 4 Pin PWM Header, der frei sein müsste, mist. Jetzt komme ich nicht mehr an den AIO Anschluss dran um das umzustöpseln, ohne die komplette Wasserkühlung auszubauen, der obere Radiator verdeckt die komplette obere Anschlussleiste des Mainboards, das muss also bis zur ersten Wartung warten :daumen: Bei so einem kleinen Gehäuse muss man echt bei der Reihenfolge etc. aufpassen, und trotzdem war es eine Frickelei.

Zum Thema AIO-Header am Mainboard: Dachte man kann im Bios einfach einen festen Wert vergeben und gut ist, z.B. dauerthaft 60%, aber der ist fest auf 100% festgesetzt im Bios.. Doof.

Der Aquaero hat 3 3-Pin Lüfteranschlüsse, wobei an jedem ein Y-Kabel hängt. Jeweils 2 auf 1 Anschluss für die Lüfter vorne, oben und jeweils für die beiden UV-LED. Da war kein Platz mehr für den hinteren Lüfter :D

Edit:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Anscheinend muss man in einem anderen Untermenü die Einstellmöglichkeit des AiO Pump-Headers aktivieren.. Da muss man erst drauf kommen. Jetzt läuft die Pumpe flüsterleise bei 35%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben