Definitionsmenge und Wertmenge

N

N-rG

Gast
Hi,

hab mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen, woher ich bei einer Funktion weiß, welcher Wert nun die Definitionsmenge und welcher die Wertmenge ist, damit ich weiß, welche Menge ich auf X oder Y im Graphen eintrage...

Danke!

1. Wikipedia...
2. Definitionsmenge: Erlaubte x-Werte für die Funktion = x
3. Wertemenge: Die Funktionswerte, die rauskommen, also die Ergebnisse = y

Die Definitionsmenge ist die Menge, MIT DER etwas gemacht wird (Aktion; x-Achse).
Manchmal sind bestimmte Elemente nicht erlaubt, weil die Funktion damit nicht funktioniert.
(wie die Verwendung von Traktorreifen bei einem Pkw)

Die Wertemenge ist die Menge, die durch die Funktion ENTSTEHT (Re-Aktion; y-Achse).

Also im Normalfall (so kenns ich) schau ich für die entsprechende Funktion in die Formelsammlung, da ist angegeben wie Definitionsmenge (X) und Wertemenge (Y) grob aussieht.

Wenn du die Funktion dann in den Graphen zeichnen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit es mit ner Wertetabelle zu machen

Mhm,

wenn ich jetzt zwei Definitionen in form von Km und Stunden habe, kann ich doch sowohl die std. als auch die km auf der X oder Y-Achte eintragen. Denn ich kann weder zu unterschiedlichen Zeiten, gleich viel Kilometer bei gleicher Geschwindigkeit zurückgelegt haben noch unterschiedliche Kilometer zur gleichen Zeit zurücklegen.

Der Logik entsprechend, wenn ich da keinen Denkfehler habe, kann ich mal die Zeit und mal die Stunden als Definitionsmenge sehen oder? Woher weiß ich denn nun bei Textaufgaben, was wohin gehört?

natürlich kann stunde und Km mal in der einen mal in der anderen Achse stehen.
das kommt ganz auf die Fragestellung an.

aber das hat timido doch schon gut erklärt

timido schrieb:
Die Definitionsmenge ist die Menge, MIT DER etwas gemacht wird (Aktion; x-Achse).
Die Wertemenge ist die Menge, die durch die Funktion ENTSTEHT (Re-Aktion; y-Achse).

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise steht die Zeit allerdings auf der x-Achse (... in Abhängigkeit von der Zeit).

Muss natürlich nicht zwingend so sein, aber wenn nichts anderes vorgegeben ist, ist das die Regel (oder beim Lehrer nachfragen :)).

Jetzt hab ichs verstanden, thx :-) Wenn Ihr euch damit so gut auskennt..

ich hab hier nen paar Aufgaben, wo ich die Lösungen bzw. den Rechenweg überhaupt nicht nachvollziehen kann, im Gegensatz zu meinem Taschenrechner.

Ich hab z.b. die Wertemenge von -1|0 bei y = x² + x
Da rechne ich -1*-1 = +1 + 1 = 2 und nicht 0 ???

Dann noch:

Wert: 2|-4 und die Gleichung y = (x-5) x + 2
Da sieht mein Weg so aus Y = 2²-5 + 2 = 3
Auch mit dem Wert 10|52 komm ich da nicht auf den richtigen Nenner.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Wenn sich übrigens jemand gut damit auskennt, ich hab da noch nen kleines Problem.

Ich hab den Funktionstermin 4 - 2x in einem Definitionswert von -5 bis 5
Die Lösung sieht so aus

x | y
-5 | 14
-4 | 12
-3 | 10
-2 8
-1 6
0 4
1 2
2 0
3 -2
4 -4
5 -6

Meine Frage dazu ist, warum das bei -1 auf +6 geht, wenn doch stehts -2 abezogen werden sollen, auf einem Graph würde das ja auch Problemlos gehen.

Zurück
Oben