Deine Meinung - ist Windows 10 besser, als 7 oder 8.1?

windows 10 wird gut, keine frage. ob das überspringen der version 9 gerechtfertigt war/ist, wird sich noch zeigen. das sehe ich nämlich momentan noch nicht, anhand der features der TP von 10.

Hi,

denke das hoffen wir alle das es ein gutes System wird. Schauen wir mal bin halt eher so der Typ den man erstmal überzeugen muss. :)

Ich hatte monatelang Windows 8.1 drauf, hab dann 2 Tage lang Windows 10 getestet und bin jetzt zurück zu Windows 7. Ich muss sagen, dass mir Windows 7 am besten gefällt. Die anderen beiden wirken einfach überladen verglichen mit Windows 7. Zwar ist Windows 10 ein Schritt in die richtige Richtung verglichen mit Windows 8.1, aber trotzdem ist die Oberfläche weniger benutzerfreundlich und einige Arbeitsschritte gehen unter Windows 7 noch immer schneller.

Ich werde jetzt definitiv bei Windows 7 bleiben bis DX12 dann tatsächlich nen spürbaren Unterschied in den Spielen ausmacht, was die Framerate angeht.

windows 7 und 8.1 ist bei mir nicht schlechter aber auch nicht besser.
Keine Probleme gehabt.
Würde sagen sind Identisch.

Die letzte Image installiert und zwei Stunden verglichen. Meiner Meinung ist Windows 10 der letzte Dreck! Ich kann das nicht produktiv einsetzen, weil es im Design komplett anders ist und immer hässlich aussieht und die Sucherei ... Hilfe. Vor allem die Suche nach den Treibern ist eine Katastrophe und es gibt keine richtige Treiber für Windows 10. Ganz einfach Windows 7 weiter nutzen, das bleibt produktiv Nr.1 System!

Ich habe W8.1 getestet und aktuell W10 seit 2 Monaten auf meinem Zweitrechner am laufen. Für mich ist das W7 auf meinem Hauptrechner immer noch mein liebstes Windows. Ich bleibe auch erst einmal bei Windows 7 bis sich der Umstieg für mich lohnt.

Abgesehen von den Updates, aber warum lohnt 10 ansonsten eigentlich? Mangelhafte Treiberunterstützung (das lief bei 7 definitiv besser, weil da Vistatreiber keine Zicken machten), dafür gibt's einen Haufen hübscher Dinge die ich nicht brauche und ein hässliches GUI. Nutzen?

Erstens ist Windows 10 bisher eine Testversion. Da liegt es eher an den Hardwareherstellern das die bisherigen Treiber nicht unter Windows 10 laufen. Btw. bei mir laufen alle 1A, und praktisch alle wurden über Windows Update geladen.

Zweitens das mit der "hässlichen" GUI ist halt ansichtssache. :) Mir gefällt sie jetzt schon ganz gut. Sicherlich muss man einige kleinigkeiten noch überarbeiten, aber ich finde selbst die Icons top.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Die letzte Image installiert und zwei Stunden verglichen. Meiner Meinung ist Windows 10 der letzte Dreck! Ich kann das nicht produktiv einsetzen, weil es im Design komplett anders ist und immer hässlich aussieht und die Sucherei ... Hilfe. Vor allem die Suche nach den Treibern ist eine Katastrophe und es gibt keine richtige Treiber für Windows 10. Ganz einfach Windows 7 weiter nutzen, das bleibt produktiv Nr.1 System!

Über den Satz mit den Treiber musste ich echt lachen.
Beschwer dich bei Nvidia, AMD, ... und sag denen mal das du Treiber für eine BETA haben willst.
Die lachen bestimmt auch nochmal über dich.

also, ich habe unter windows 10 keinerlei probleme mit dem amd treiber für siehe sig. alles läuft bei mir 1a, keine ausrufezeichen im gerätemanager, alle devices rennen.

ich weiß nicht, was manche hier für probleme haben, mit ihrer wohl wunders wie exotischen hardware. kann mir nur vorstellen, daß manche ihre alten ehemals xp rechner für windows 10 verwenden wollen und diese einfach nicht mehr unterstützt werden.

Ich habe Windows 10 10049. Installation war easy. Mit Treibern habe ich überhaupt keine Probleme gehabt, einfach die von Windows 8 genommen und alles läuft prima.

Windows 10 gefällt mir besser wie Windows 8., wobei ich noch sagen muss, das mir schon 8.1 besser gefallen hat als Windows 7. Alle meine Programme laufen ohne jegliche Mucken. Nun ja, das Startmenü ist OK, aber die Größe des Menüs sollte man einstellen können, ist viel zu breit.

Die Icons im Windows Explorer sind nett und mal was neues und gefällt. Nur die Icons in der Systemsteuerung sind halt so geblieben wie in Windows 8 und beißen sich mit dem Icon Design des Windows Explorers. Man hätte da auf einer Icon Schiene fahren sollen. Vielleicht wird es noch geändert.

Das Windows Update über Einstellungen ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache und wenn man es regelmäßig anklickt, gefällt einem auch dieses, eher spartanische Design, mit der Zeit. Ach ja, der neue Browser Spartan, ich finde ihn einfach super schnell. Was einem momentan nur missfällt, ist die dürftige Ausstattung, sprich Einstellungen.

Die Treiber sind alles aktuelle Windows 8.1 64Bit. Selbst der Toshiba-Treiber für den USB Sitecom CN-512 Bluetooth Stack läuft ohne Probleme. Das war bei Einführung von Windows Vista, 7 und 8 nicht so der Fall, was war das für eine Frickelei. Bis jetzt macht Microsoft mit Windows 10 eine verdammt gute Arbeit.

Das Betriebssystem läuft auf einem Motherboard MSI 890GXM-G65 mATX, AMD Phenom IIx6 1100T@4000Mhz, Noctua NHD-14, 8GB DDRAM3 mit 1600MHz, 3GB MSi TwinFrozr Radeon HD7970, 512GB SSD Crucial MX100 und einer Digital Devices DVB Cine S2 mit CI-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows 10, so wie es im Moment bei mir in der VirtualBox läuft, praktischer als Windows 8.1. Auch wenn die PC-Einstellungen-App noch immer nicht ganz komplett ist, ersetzt sie jetzt zu einem sehr grossen Teil die Systemsteuerung. Das lässt Hoffnung aufkommen, das in der Final nicht mehr immer zwischen der App und der Systemsteuerung wechseln muss, für die gesuchte Einstellung... Apps laufen jetzt auch normal als Fenster, was deutlich mehr pre-win8-Feeling aufkommen lässt und ich auch sehr praktisch finde. Jetzt muss man nicht mehr immer aus dem Desktopmodus raus, um nur kurz etwas in den Rechner einzugeben, dasselbe gilt für die PC-Einstellungen und andere Apps.

Auch das neue Startmenü finde ich, fürs aktuelle Entwicklungsstadium gut gelungen, obwohl ich selber nicht ein Kachelhasser bin...Ich muss aber zugeben, dass ich ihnen meistens aus dem weg gehe wenn's geht. *grins* So ist zum Beispiel auch die Suche einfacher erreichbar als bei Win8, meiner Meinung nach, ist die von Windows 10, obwohl sie emuliert ist, auch schneller als die von meinem Host-PC. Zu Cortana kann ich nichts sagen, da ich weder ein WP besitze, noch in Deutschland lebe, wo Cortana in Win 10 bereits funktioniert.

Seit einem halben Jahr läuft die Preview auf einem Testrechner (i3, SSD, UEFI-Boot). Ich muss zugeben, dass es auf demselben Rechner deutlich besser läuft als Windows 7, ebenfalls UEFI-Start.

Mir gefällt aber die Oberfläche nicht. Mit dem letzten Update ist das noch schlimmer geworden; muss jeder Apple nacheifern und dieses Einfachst-Design umsetzen? Irgendwann laden wir bei einer schwarz-weißen DOS-Oberffläche, weil es maximal "flach" ist.
Außerdem sind immer noch Ungereimtheiten drin (ok, ist ne Vorschau): Wozu kann man die Einstellungen über Systemsteuerung und Startmenü aufrufen, bekommt aber zwei völlig unterschiedliche Oberflächen und Einstellmöglichkeiten vorgesetzt? Das finde ich bei Windows 8 schon äußerst inkonsistent umgesetzt. Der Sperrbildschirm ist genauso überflüssig und komplett funktionslos, wenn ich sowieso mein Passwort eingeben muss?

Microsoft schleppt noch viel zu viel Müll mit, der an Windows 8 bemängelt wurde. Ich bin absolut überzeugt, auch aufgrund des aktuellen Marktanteils der Betriebssysteme, dass eine an Windows 7 angelehnte Oberfläche sehr viele Nutzer ansprechen würde.

Opa Hermie schrieb:
Außerdem sind immer noch Ungereimtheiten drin (ok, ist ne Vorschau): Wozu kann man die Einstellungen über Systemsteuerung und Startmenü aufrufen, bekommt aber zwei völlig unterschiedliche Oberflächen und Einstellmöglichkeiten vorgesetzt? Das finde ich bei Windows 8 schon äußerst inkonsistent umgesetzt.

Meinst du die Systemsteuerung und die PC-Einstellungen-App? Die Systemsteuerung wird nämlich langsam aber sicher in die Einstellungsapp ausgelagert, das ist nur noch nicht abgeschlossen...

Genau das meine ich. Das wurde unter Windows 8 nicht zu Ende gedacht, entweder macht man eine neue Oberfläche oder lässt die gewohnte bestehen bzw. erweitert diese - aber nicht beides gleichzeitig, das ist einfach unsinnig.

Opa Hermie schrieb:
Mir gefällt aber die Oberfläche nicht. Mit dem letzten Update ist das noch schlimmer geworden; muss jeder Apple nacheifern und dieses Einfachst-Design umsetzen? Irgendwann laden wir bei einer schwarz-weißen DOS-Oberffläche, weil es maximal "flach" ist.

Das hat Apple von MS. ;)

@Opa Hermie

einfach nur eine Neue GUI über eine "Jahrzehnte" alte Funktion zu legen muss man sich ganz gut überlegen und MS hat sich wohl dagegen entschieden und nun dauert es alles neu zu Programmieren und somit ist leider die Systemsteuerung immernoch enthalten. Ausserdem ist es auch ein "hilfsmittel" um Nutzer an den neuen Ort zu gewöhnen in dem man "Links" von der alten Oberfläche in die Neue macht.

UX ist eine Katastrophe

Technisch betrachtet: Ja, von der User Experience her: nein.

Das Design ist einfach nur schlecht und hat nichts mit modernem minimalistischen Interfaces zutun. Microsoft versucht verzweifelt das visuelle Gewicht von Windows 10 zu minimieren und interpretiert dabei das Flat Design völlig falsch.

Es fehlen Transparenzen, Farbkonzepte und Animationen fast vollständig. Microsoft klatscht einfach 2D Icons zusammen. Die Oberfläche ist lieblos, trist und langweilig.

Wenn man mit Windows 10 arbeitet, füllt man sich direkt in die Zeit von Windows 95 und IBM zurückversetzt. Das Design macht mich krank, jeder halbwegs gute Webdesigner kann eine besser UI und UX kreieren.

Frage:
ist Windows 10 besser, als 7 oder 8.1?
Veto zu:
du kannst, ebenso wie wir anderen, nicht wissen, wie die final von windows 10 sein wird.
Wer erkennt das Problem?
Der TE fragt was besser ist - bei einer negativen Aussage wird er aber ärgerlich und kommt mit "das kannst Du ja nicht wissen"!
Wenn Dir andere Meinungen nicht gefallen, warum fragst Du dann danach?
Oder geht es Dir nur darum, Deine vorgefasste Meinung bestätigen zu lassen?

windows 10 wird gut, keine frage.
...und noch ein Hellseher.....

Ich tätige keine Aussage zu Win 10, da es noch nicht fertig ist! Ich hoffe inständig, dass es besser wird als Win 8(1) mit dem ich technische Probleme und Inkompatibilitäten habe, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, da die Aussagen von MS doch eher in Richtung Win 8.2 gehen mit neuer Nummer!
Wir werden sehen - alles in allem ist dieser Thread durch den TE und seiner bereits festgelegten Meinung auf jeden Fall untauglich.......