Deine Meinung - ist Windows 10 besser, als 7 oder 8.1?

Da kannst du mal sehen, wie verschieden die Meinungen sind.
Ich brauch den rechten Teil vom Startmenü nicht. Den würde ich gerne ohne Kacheln nutzen.
Aber eine Wahl lässt MS weder dem einen noch dem anderen.

@uwei: Ich dachte den rechten Teil kann man los werden, indem man alle Kacheln entfernt…

Problem ist denke ich ganz klar, dass Microsoft versucht jedem irgendetwas aufzuzwingen. Das funktioniert aber einfach nicht. Wenn Windows 10 dem User die Wahl zwischen verbessertem Metro und verbessertem klassischen 7 Design lassen würde, wären viel mehr Leute viel glücklicher.

Loswerden kann man ihn schon, ich würde ihn aber gerne genauso verwenden wie den linken Teil.
Vorausgesetzt, der wird irgendwann mal anpassbar.
Denn aktuell kannst du z.B. bei den meistverwendeten Programmen weder was hinzufügen noch sortieren.
Und bei den zuletzt verwendeten Programmen wird gerade mal immer nur das letzte angezeigt, auch wenn da zwanzig hinpassen würden.
Das ist das Ergebnis nach 6 Monaten preview. Und in zwei Monaten soll's fertig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag mein Windows 7 und solange es keinen triftigen Grund gibt umzusteigen werde ich das nicht tun :) Das läuft nämlich sehr gut, also never change a running system ;)

Ich finde 8.1 um ein vielfaches besser als 10- Allein die Startseite ist schöner. Ich habe schon XP übersprungen ... nun werde ich zu 90% wohl Windows 10 meiden. Mein 8.1 läuft ja noch lange genug 2022 und das 7 meines Notebooks auch noch bis 2020. Zeit genug um zu sehen wie sich Windows entwickelt.

Aber ich plane so und so in Zukunft auf Linux zu migrieren ...

Ich habs mal in einer VM installiert und genutzt. Ich war schon kein Windows 8 Fan, und bei Windows 10 hat sich meine Meinung immernoch nicht geändert.

• Kontextmenüs sind hier und da anders
  • Die Fenstertitelleiste ist manchmal unterschiedlich (Höhe)
  • Dieses simple Design gefällt mir für die Desktopnutzung nicht
  • Für den Desktop bitte die alte Systemsteuerung
  • Icons im Startmenü sehen merkwürdig aus; Startmenüdesign ist insgesamt sehr schwach für den Desktop
  • Search App abschaltbar bzw. konfigurierbar machen (z.B. aus Taskbar entfernen)
  • Alle bzw. fast alle Microsoft Apps sollten deinstallierbar sein
  • Installation mit Internet bitte auch ohne Angabe von Microsoft Account

Window 10 ist sicherlich ein besseres Smartphone bzw. Tabletbetriebssystem, aber meiner Meinung nach kein gutes bzw. sogar schlechtes Desktopbetriebssystem.

*Edit*
Der FileExplorer sieht aber richtig gut aus.
*Edit2*
OK. Searchfeld kann man aus der Taskbar entfernen. Hatte ich vorher nicht gesehen. :freaky:
Nervig finde ich den Kontextmenü im neuen Startmenü. Warum muss der unbedingt anders als im restlichen System aussehen???

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne windows 10 (noch) nicht
allerdings ist windows 8 schon deutlich besser als windows 7 aufgrund der perfomance

jetzt mit windows 10 kommen neuerungen, die sehr postiv sind.
startmenü auf dem desktop, anstatt metro fullscreen startmenü
der appstore und die möglchkeit apps in fenster auszuführen
direct x12
viele andere kleine dinge

joa natürlich ist windows 10 deutlich besser als 8 oder 7
ob man es obtisch nun mag, spiel dabei keine rolle.
mir gefällt es aber auch optisch.

Natürlich könnt man jetzt Seitenlang schreiben, aber ich halte es mal kurz:

Also nach meiner Meinung:
Die aktuelle Preview kann man noch vergessen. Keine klare Trennung von Desktop und Tablet wie einst angekündigt, hoffe das wird noch. Wenn ich z.B auf Personalisieren (Rechtsklick auf Desktop) klicke will ich nicht in der Modern UI Variante der Systemsteuerung landen. So was und andere Feinheiten.
- In einigen Punkten hat sich Win10 verbessert, in einigen verschlechtert, tendenziell besser.
- Wenn es wirklich auf eine kostenlose -> vernünftige<- Upgrade-Möglichkeit hinaus läuft, Hut ab.
- Wenn das alles noch korrigiert wird, dann wird Win10 das neue Win7.
- Win10 ist aber auf jeden Fall schon mal besser als Win8.1

Gruß

S3veny schrieb:
Natürlich könnt man jetzt Seitenlang schreiben, aber ich halte es mal kurz:

Keine klare Trennung von Desktop und Tablet wie einst angekündigt, hoffe das wird noch. Wenn ich z.B auf Personalisieren (Rechtsklick auf Desktop) klicke will ich nicht in der Modern UI Variante der Systemsteuerung landen.

Es soll in Zukunft nur noch eine Settings-App geben. Gerade das war (ein) Problem bei Windows 8(.1). Es gab die Modern-UI Settings-App und die altbekannte Systemsteuerung. Es ergibt keinen Sinn, wenn es zwei Apps gibt, die das selbe tun. Also werden die beiden zusammengeführt.

Da Windows 8.x mit Classic Shell schon besser war als Windows 7. Und Einfach schneller dank fastboot, wird Windows 10 erst recht besser.

onkel_axel schrieb:
ich kenne windows 10 (noch) nicht
allerdings ist windows 8 schon deutlich besser als windows 7 aufgrund der perfomance

jetzt mit windows 10 kommen neuerungen, die sehr postiv sind.
startmenü auf dem desktop, anstatt metro fullscreen startmenü
der appstore und die möglchkeit apps in fenster auszuführen
direct x12
viele andere kleine dinge

joa natürlich ist windows 10 deutlich besser als 8 oder 7
ob man es obtisch nun mag, spiel dabei keine rolle.
mir gefällt es aber auch optisch.
Hat jeder so seine Ansichten. Könnte auch seitenlang schreiben.
Ich "kenne" Windows 10 bereits.
Von der Performence ist es nirgends besser als Win7, eher das Gegenteil auf Grund technischer Bugs und Treiberproblemen.
Startmenü ist ein Krampf und nicht mal Beta, aber geben tut's wirklich eins.
App Store und Apps nerven und lassen sich nicht deinstallieren.
DirectX 12, nicht mehr als ein feuchter Benchmarktraum.
Dazu viele andere kleine Dinge, die mehr oder weniger schlecht gelöst sind.
Optik spielt wirklich keine Rolle, hat ja keine.
Fazit, deutlich schlechter als Win7. Nur für Enthusiasten, die auf die Neuerungen keinesfalls verzichten können oder wollen.
Aber der Day One Patch wird das sicher alles richten.

Deinen Beitrag ernst zu nehmen fällt verdammt schwer ... du nennst hier treiberprobleme als grund, aber weist sicherlich das windows 10 aktuell noch eine beta ist oder ?

Ich versteh es manchmal nicht ...

Hat schon seinen ernsten Kern.
Ich weiß wenigstens, dass es eine Beta ist. Und das wohl auch noch längere Zeit.
Selbst ohne Probleme ist es nicht besser oder schneller. Muss an Vergleichen mit runtergewirtschafteten alten Installationen liegen. Kann's einfach nicht nachvollziehen. Und verstehen tue ich's genau so wenig.

Die "Neuerungen" interessieren mich hauptsächlich so weit, wie ich sie wieder loswerden kann. Und da spielt dann Usability und Optik die einzige Rolle, wo Win10 auf ganzer Linie verliert. Zumindest auf dem Desktop.
Wem schon Win8 gefällt, der wird sicher auch von Win10 begeistert sein. Jedem das seine.

faltermayer schrieb:
Es soll in Zukunft nur noch eine Settings-App geben.

Die altbewährte Systemsteuerung soll (auch) in der Desktop Umgebung komplett verschwinden??
Was zum Henker?! Quelle?

Die Bedienung ist nicht für Desktop ausgelegt und wesentlich umständlicher.
Darüber hinaus vermisst man einige Einstellungen oder sucht stundenlang danach.

Ein Beispiel:
Ich soll hier tatsächlich scrollen um eine Farbe auszuwählen??

Untitled2.png

Es ist kein "APP Store"... Es ist nur ein Store, über den auch normale x86 Software geladen werden kann...

Ja, es fehlen noch Funktionen, ganz klar. Aber ich gehe davon aus, dass die bis zum Release und darüber hinaus nachgereicht werden. Für dein Beispiel fällt mir keine bessere Umsetzung ein und auch sonst wüsste ich nichts, was nicht "auf den Desktop ausgelegt" wäre.

Das du Suchen musst, ist auch verständlich, die App ist ja auch anders aufgebaut. Darum gibt es ja oben ein Suchfeld.

Auf jeden Fall ist Windows 10 häßlicher als win 7 und 8.1, na ja ist halt Geschmackssache aber meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht.

Bei der neuen Systemsteuerung komme ich mir vor wie im Kindergarten, so als ob ein PC Nutzer überfordert ist wenn mehr als drei Funktionen auf einer Seite einstelllbar sind.

Zudem ist es noch eine Baustelle so groß wie der BER, und ich bin gespannt was als erstes Fertig wird.

1 PC:
2 Systeme unterschiedliche bootzeiten:

Windows 10 PRO Build 10122

Win10 Pro Build 10122_Bootzeit.jpg

Windows 7

Win7_Bootzeit.jpg