Dell 15 DC15250 1 Ram slot oder 2?

GalaxyS

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir das Dell-Notebook Dell 15 DC15250 kaufen. Allerdings verunsichert mich die Angabe von Alternate, dass der Arbeitsspeicher im Dual-Channel laufen muss, um von der Intel Iris-Grafik profitieren zu können.

Laut deren Beschreibung ist ein Slot mit 16 GB belegt, von zwei möglichen.

Wenn ich jedoch im Handbuch auf der Dell-Seite nachschaue, steht dort, dass 2×8 GB zwar unterstützt wird, allerdings nur in Brasilien??

Weiß jemand genaueres dazu? Falls es keine Möglichkeit gibt, das Notebook im Dual-Channel zu betreiben, wäre das Ganze für mich sowieso uninteressant.

Anhänge

• IMG_5617.jpeg
    IMG_5617.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
GalaxyS schrieb:
Falls es keine Möglichkeit gibt, das Notebook im Dual-Channel zu betreiben, wäre das Ganze für mich sowieso uninteressant.
Wenn da ein Slot mit 16GB belegt ist, brauchst du für dualchannel einen zweiten Riegel mit 8 oder 16GB und musst den dazu stecken. Und er sollte idealerweise genau derselbe sein.

Die integrierte Grafik kann man natürlich auch mit nur einem Modul nutzen, allerdings wird ohne Dualchannel die Speicherbandbreite halbiert, das kannst du fast 1-1 auf den Leistungsverlust der iGPU ummünzen. Die aber ohnehin jetzt nicht atemberaubend sein wird. Wenn du nur im Internet surfst oder Dokumente bearbeitest wirst du es nicht mal bemerken.

Und nimm die teurere Variante mit Alu-Gehäuse. Nur das hat den vollen Funktionsumfang am USB-C Anschluss (Daten, Display Port & Power Delivery).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Doku von Dell könnte hier besser sein. Von der Indizien Lage her, da der Webseitenkonfigurator nur 1 Slot Bestückung anbietet, würde ich unterstellen dass das Ding nur 1 Slot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GalaxyS und 00Julius
species_0001 schrieb:
Die Doku von Dell könnte hier besser sein. Von der Indizien Lage her, da der Webseitenkonfigurator nur 1 Slot Bestückung anbietet, würde ich unterstellen dass das Ding nur 1 Slot hat.
Das befürchte ich nämlich auch, keiner hier der son ding schon hat? 😁
00Julius schrieb:
Und nimm die teurere Variante mit Alu-Gehäuse. Nur das hat den vollen Funktionsumfang am USB-C Anschluss (Daten, Display Port & Power Delivery).
Kostet halt gleich mal 200€ mehr knapp 40% aufpreis

GalaxyS schrieb:
Kostet halt gleich mal 200€ mehr
Wenn du nie 2 externe Monitore oder ein USB-Hub mit DP oder PD anschließen willst, dann ist das richtig.
Mir wäre auch das Alu-Gehäuse gegenüber Kunststoff schon den Mehrpreis wert.

Das Dumme ist, dass man diese "Spielereien" meist erst nach einiger Zeit (Jahre) benötigt und sich dann denkt: Hätte ich damals...

Sollte das Budget eher beschränkt sein, oder du das Mehr an Ausstattung nicht benötigen, dann nimm das günstigere Modell. Es ist schließlich dein Kauf und deine Entscheidung.
Ergänzung ()

GalaxyS schrieb:
keiner hier der son ding schon hat?
Bei der Modellvielfalt bei Notebooks ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalaxyS, species_0001 und ghecko
ich habe mich tatsächlich dazu entschieden einen aus Alu zu hollen, jedoch erstmal den Black Friday abzuwarten.

danke ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben