Dell 2407WFP Pixelfehler

B

BSK

Gast
Hi,

ich habe mir Anfang letzter Woche bei HoH einen Dell 2407WFP bestellt.
Dieser ist gestern angekommen und heute habe ich ihn angeschlossen.

Leider hat das Ding einen Pixelfehler, welcher ständig Blau leuchtet und
auch nicht zu übersehen ist.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe gehört dass Dell die Geräte ausstauscht. Ich weiß nur nicht wie das da läuft, da ich ja in Luxemburg wohnhaft
bin und den TFT in Deutschland bestellt habe. :(

Zurücksenden zu HoH ist beinahe unmöglich, erstens habe ich keine
Möglichkeit das (riesen) Paket zur Post zu bringen und zweitens wären
die Versandkosten jenseits von Gut und Böse, nämlich satte 42€

Hatte vielleicht jemand von euch mal so einen ähnlichen Fall?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

DAnke,
BSK

Hallo,

geh mal googeln.

es gibt Programme die deinen Pixelfehler vielleicht beseitigen können.

Frage: Welche Pixelfehlerklasse hat er?

Wenn 1 umtausch ja wenn 2 umtausch nein!!

mfg

Tach BSK. Also wenn Dell den Moni nicht von sich aus umtauscht, geht es nicht. Erst wenn ein Pixelfehler pro qcm auftritt, muss der Hersteller das Gerät umtauschen.

Wou wunns de dann?

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alle TFT Monitore unter die Pixelfehlerklasse 2 fallen. Angebote die keinen einzigen Teilausfall eines Bildpunktes erlauben, gibt es äußerst selten seitens der Hersteller. Solche Geräte gibt es vorwiegend für medizinische Anwendungen. Natürlich bei entsprechenden Preisen.

Das was du da hast ist übrigens ein sog. Subpixelfehler.
Das bedeutet dass von fast 7 Millionen Subpixeln lediglich ein einziger fehlreagiert.
Das ist noch weit innerhalb der Spezifikation der Pixelfehlerklasse 2, ist weder als Defekt noch als Mangel zu werten. Das Gerät ist innerhalb der erlaubten Toleranz und entspricht dem Angebot.

Erst wenn ein Pixelfehler pro qcm auftritt, muss der Hersteller das Gerät umtauschen.

Das ist übrigens leider nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Müs Lee:
Zu Esch Uelzecht :D

@ Topic:
Der TFT hat Fehlerklasse 2.
Ich hatte eigentlich bei einem so teuren Gerät gehofft dass er keine Pixelfehler
hätte. Mein alter 22" Mirai aus dem örtlichen Supermarkt hatte noch nicht mal einen einzigen Pixelfehler :freak: :D

HoH stellt sich leider quer und sagen ein pixelfehler wäre kein umtauschgrund
und außerdem hätte ich ja auf einen pixelfehlertest verzichtet, obwohl die garkeinen für Monitore über 19" anbieten.

Jetzt kann ich nur noch auf die Kulanz von Dell hoffen, und dass die das
Teil auch, wenn überhaupt, ins Ausland liefern. Dell hier in Luxemburg hat gesagt
dass sie ihn nicht umtauschen könnten, aus welchen Gründen auch immer ...

Auch wenn ich dich enttäuschen muss, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren :) Sei froh das es einer ist und nicht mehr. Klar das HoH sagt, dass da nix zu machen is. Dell wird da denke ich auch nichts machen.
Klar TFTs sind teuer, jetzt stell dir mal vor jeder TFT wäre Pixelfehlerklasse 1, dann kannst du mit Sicherheit den doppelten Kaufpreis hinlegen, wenn das überhaupt reichen sollte. Hast du mal ein Programm getestet wie #2 das gesagt hat?

Ja habe ich,
gebracht hat es leider nichts, ich haber es etwa 2 stunden laufen gelassen.
Ich lasse es nochmal über nacht laufen, aber meine hoffnung schwindet ^^

Auch wenn es hart ist. Ein Pixelfehler ist kein Argument einen solchen TFT umzutauschen.

Dies könnte man als Kulanz durchgehen lassen, wenn du einen Pixelfehlertest hättest durchführen lassen. Da es den aber nicht gibt (Die wissen schon wieso. Irgenwo müssen ja die Monitore hin, die bei anderen durch den Pixelfehlertest durchgefallen sind) hast du kein Anspruch auf Umtausch.

Irgendwelche Programme die Pixelfehler beheben sollen, sind auch Humbug. Die Erfolgschancen liegen wahrscheinlich bei unter 0,1 Promill.

Insofern würde ich sagen. Pech gehabt.

habe einen 30 zoll von dell. auch 2 pixelfehler. aber das gute ist, man sieht sie nur bei weißem hintergrund, bei schwarz etc nicht.
was man draus lernt ist, kein monitor der pixelfehlerklasse 2. lieber mehr für einen 1. zahlen.

Dann kannst du rein gar nichts kaufen. Denn es gibt im Konsumentensektor keine Herstellergestützte Pixelfehlerklasse 1 im Angebot.

Ich hatte eigentlich bei einem so teuren Gerät gehofft dass er keine Pixelfehler
hätte.

Pixelfehler haben rein gar nichts mit dem Kaufpreis zu tun.
Hier spielt einzig und allein die Anzahl der Pixel eine Rolle. Je größer die Geräte, je höher die Auflösung, desto wahrscheinlicher, dass ein Subpixeldefekt (1/3 Bildpunkt!) vorkommen kann.
Je höher aber die Auflösung, desto unwahrscheinlicher, dass der Subpixel bei typischen Anwendungen und aus üblichem Sitzabstand wirklich störend auffällt. Denn jedes Staubkorn, was sich auf dem Display niederlässt sieht genau so aus. Wenn sich ein Staubkorn auch noch in die rauhe Oberfläche setzt, fängt es sogar an selbst bunt zu leuchten. -Lichtbrechung...
Du siehst, das Ganze ist weniger schlimm, als du momentan vermutest.

Richtig habe auch viel Geld bezahlt für meine Sony KDL 40-x2000. Habe ein Pixelfehler der Ständig Rot leuchtet. Allerdings sieht man ihn nur wenn der Hintergrung schwarz ist und mann ca 20cm davorsitzt. Pech bei Sony Glaube ich erst ba 5 Fehlerpunkte. Ich Persönlich glaube nicht das einen Montior mit einem Pixelfehler umgetauscht wird.

Also mir fällt gerade genau ein Laden ein, der Pixelfehlertests kostenlos anbietet in allen TFT Größen und das is Atelco. Vorm kaufen darf man den auspacken und kurz anschließen, und testen. Gegen Pixelfehler die nach kurzem Betrieb erst kommen kannste aber da auch nichts machen

@STFU-Sucker
Na diese Programme würd ich jetzt nich als Humbug bezeichnen. Durch verschiedene Volterhöhungen auf dem Panel versucht das Programm halt den (Sub-)Pixel "anzuregen" seine Arbeit zu verrichten. Mit der Wahrscheinlichkeit das es funktioniert, geb ich dir Recht, soll sehr gering sein. Hab aber schon hier im Forum gelesen, dass welche 1-2 Pixelfehler wegbekommen haben

Wenn er dich stört, mach von dem Widerufsrecht gebrauch. Die Rücksendekosten muss dann der Händler tragen.

Monitor umtauschen ist nicht zu empfehlen. Meistens bekommt man da ein Modell, das jemand anders schonmal getauscht hat und eine andere (zulässe) Macke hat: Schlechte Ausleuchtung, flimmern bei bestimmten Graustufen, Pixelfehler, ...

OK da bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zurück zu schicken.
Die Kosten für den Versand muss ich selber zahlen, so sagt HoH jedenfalls.
Außerdem solle ich mich schon mal auf eine Wartezeit von etwa 30 Tagen einstellen bis
ich das Geld wieder habe :mad:

Dann les mal die AGB von denen, da versucht man dir nen Bären aufzubinden, damit du ihn nict zurück schickst.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.
Nicht paketversandfähige Waren werden bei Ihnen auf unsere Kosten und Gefahr abgeholt.
Sie haben jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Und wenn die dir mit Wertersatz kommen, da du es genutzt hast, haben sie noch das hier in den AGB:

Eine Wertersatzpflicht besteht unter anderem nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.
Wenn du es dann nochmal mit dem Monitor versuchen magst, lege ich dir www.fast-trade-germany.de ans Herz. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Shop gemacht un Herr Schmidt bietet eine einwandfreie Pixelfehlerprüfung an, die +7 Tage nach erhalt gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Da er ihn nicht aus Deutschland verschickt wäre ich mir da nicht so sicher.

Und auch wenn, was ist wenn dein nächster Tft wieder einen Pixelfehler hat?

Mit Pixelfehler muss man eben Glück haben und eine Nutzungsgebühr kann dir auch abgenommen werden. ;)

Dann sollt er sich ein Rücksendeschein von HoH kommen lasse und gerade nach Trier oder sonst wo hin zur Post fahren. Immer noch billiger als von Luxemburg verschicken. ;)

Aus deren AGB:
Belehrung über das Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsrecht
Wenn Sie zu privaten Zwecken, als Verbraucher, bestellen, sind Sie an Ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn Sie diese fristgerecht widerrufen haben.

Ausübung des Widerrufs
Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von 2 Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Home of Hardware GmbH & Co. KG, Gewerbestr. 12, 86707 Westendorf
Fax: 0700/46433329 (12,4ct/min T-Com Tarif); E-Mail: info@hoh.de

Lauf der Widerrufsfrist, Fristbeginn
Der Lauf der Widerrufsfrist beginnt nur bei Einhaltung verschiedener gesetzlicher Voraussetzungen. Bei elektronischen Bestellungen z.B. im Internet müssen seitens des Unternehmers Vorkehrungen zur Hilfe bei der Erkennung von Eingabefehlern und Hinweise hierzu, sowie unter anderem wesentliche Informationen zum Vertragsschluss und Inhalt, zur Vertragssprache und zur Speicherung des Vertragstextes dem Verbraucher zur Verfügung gestellt werden. Zudem müssen dem Verbraucher wesentliche Informationen zum Angebot und zum Vertrag noch einmal in Textform mitgeteilt werden.
Der Lauf der Widerrufsfrist beginnt keinesfalls, bevor der Verbraucher die Mitteilung der Widerrufsbelehrung in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) als gesondert erteilte deutlich gestaltete Belehrung erhalten hat; bei Warenlieferungen beginnt die Frist nicht vor dem Tag des Eingangs der Ware beim Empfänger. Fristbeginn ist der erste Tag nach Ablauf des Tages, an dem die letzte Voraussetzung erfüllt wurde.

Widerrufsfolgen
Rückgewähr
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.
Nicht paketversandfähige Waren werden bei Ihnen auf unsere Kosten und Gefahr abgeholt.

Sie haben jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung der Widerrufserklärung erfüllen.

Wertersatzpflicht und Hinweis zur Vermeidung
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, sind wir unter bestimmten Voraussetzungen berechtigt, Wertersatz zu verlangen.

Eine Voraussetzung für eine Wertersatzpflicht zu einer durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandenen Verschlechterung ist die Mitteilung der Belehrung über eine mögliche Wertersatzverpflichtung und eine Möglichkeit, sie zu vermeiden, zusätzlich in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) bei Vertragsschluss. Eine Wertersatzpflicht besteht unter anderem nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was den Verkaufswert der Ware beeinträchtigt.

Nichtbestehen des Widerrufsrechts
Es gelten gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312d Abs. 4 BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber bei Vorliegen der Voraussetzungen auf folgende Regelungen zu berufen:
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind und auch nicht zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

Ende der Widerrufsbelehrung

Daraus geht hervor:
- HoH zahlt die Rücksendekosten (der Artikel liegt über 40EUR Bestellwert). Sag ihnen sie sollen jemand schicken oder es geht per Post. Wenn sie nach Luxemburg liefern ist es ihre Sache. Falls sie sich weigern sollen sie dir sagen, wo in ihren AGB steht dass sie beim Widerruf nicht die Rücksendekosten von ins Ausland gelieferten waren zahlen. Im schlimmsten Fall gibst ihn halt in Trier bei der Post auf.
- Wertersatz musst du nicht zahlen, der 2407WFP hat keinen Stundenzähler. Wenn du ansonsten nichts zerkratzt hast und alles schön verpackt vollständig schickst, müssen sie dir das gesamte Geld wieder geben.

Schreib ihnen per E-Mail, so dass du ihre Antwort schriftlich hast!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben