DELL 2407WFP - taugt er noch was?

krankyphobia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Servus Leute :)

Aus der Gegend bietet einer seinen DELL 2407 monitor an, sehr günstig.
Ich bin mir aber noch unsicher ob er noch was taugt...wird hauptsächlich im Desktop Betrieb benutzt
und auch für aktuelle Spiele, aber auch um alte konsolen wie die Dreamcast, SNES, Wii anzuschließen.

Auflösung 1920x1200 d.h. 16:10 Format (wollte ich eh wieder so)
60hz
verstellbar vielfach
diverse anschlüsse
S-PVA Panel (seinerzeit einer der besseren Panels!)
Sehr gute Schwarzwerte
etc.

Meine Frage ist eher: Da er anscheinend täglich benutzt wurde, aber dennoch im guten Zustand ist,
denkt Ihr da hat sich das Panel stark abgenutzt (Farben, Helligkeit) oder fällt das nicht so sehr ins Gewicht?
Benutze halt momentan "noch" einen relativ neuen BenQ ew2480 mit ips panel, aber der ist stark durchschnittlich vom Bild her,
bzw. wenig Kontrast, nicht hell genug, bei grautönen extrem matschiges Bild.
Generell für 100€ sehr gut, aber man merkt schon sehr dass er ein Budget Monitor ist (ich habe da halt ein sehr geschultes Auge).

Daneben einen Asus von 2009 mit TN-Panel (der liefert ein absolut gutes Bild ab, viel bessere ausleuchtung etc. als viele neuere TN-Monitore die ich über die Jahre da hatte..Panel-Lotterie ist halt ned normal.
-ABER da ist die Helligkeit von Werk aus niedrig, und TN will ich nicht unbedingt weiter nutzen.

Ich hatte auch einen sehr teuren LG Monitor da + Samsung, beide unterste Schiene (Panel-Lotterie nicht gewonnen quasi).
Der DELL hatte mir halt damals SEHR gefallen, war mir aber mit 1000€(!) definitiv zu teuer.
Für schnelle Shooter würde ich dann einen 144hz TN von ASUS nehmen, und den DELL für alles andere benutzen.

LG
 
Ich habe besagten Monitor von damals noch und nutze ihn jeden Tag im HO.

Habe hier vor 3-4 Jahren mal einen Vergleich mit einem der aktuellen S-IPS Monitore von Dell gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...aet-gelegenheitsspieler.1672072/post-19948482

Mittlerweile hat man sich jedoch an größere Auflösungen gewöhnt, 1920x1200 sind echt knapp, auch wenn man dank 16:10 vernünftig arbeiten kann.

Sein größtes Manko sind mittlerweile Schwächen in Graustufen und Kontrast sowie eine aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäße Konnektivität.

Seine erhaltene Stärke ist die VA-typische Farbdarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Ich habe diesen Monitor auch noch und im Vergleich zu meinen neueren Modellen verbraucht er auch wahnsinnig viel Strom.
 
"Neuere" Monitore haben halt fast durchgehend grotesk schlechtes BacklightBleeding sowie u.a. IPS-Glow
(ich hatte soviele monitore getestet, mal hier mal da..)
Mein LG 29 Ultrawide hatte einen super guten Kontrast, und extrem schöne Farbdarstellung, egal welches Spiel, sah Plastisch und Leuchtend aus, Helligkeit auch sehr hell.
Jedoch im dunklen enormes IPS-Glow und BLB (dass aber wenig).

Und je mehr die Hz-Anzahlt dannach wurde, desto schlechter wurde die Bildqualität.
Ich glaube, nur bis 100Hz hatte ich gute Bildqualität erlebt, und PRAD uvm. vertraue ich schon lange nicht mehr...da gabs richtig "offensichtlich" miese Scheintests mit selektierten Monitoren, wo dagegen jeder andere das Gegenteil bekommen hatte laut Foren wie hier.

Denkt ihr beim DELL hat die Helligkeit stark nachgelassen über die Jahre z.B. von 500 cd auf 200 cd oder eher geschätzt auf 350 cd?

-Übrigens kommen ENDLICH OLED Monitore raus, laut LG, in verschiedenen Größen.
Und teuer werden die auch nicht sonderlich denke ich, wenn Sie ne offensive fahren und viele Einheiten verkaufen wollen.
Ich rechne Ende des Jahres - 2022 damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Ist schwierig einzuschätzen. Ich habe zwei Dell U2311H von 2011 (die sind natürlich von Haus aus dunkler als der genannte 2407), welche beide trotz gleicher Laufzeit sehr unterschiedlich stark in der Helligkeit nachgelassen haben. Am besten du schaust es dir vor Ort an (sofern das eine Option ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Da brauch man eigentlich nicht drüber nachdenken. Die Teile sind heute praktisch Elektroschrott. Die CCD Hintergrundbeleuchtung ist bei jedem gut genutzten Monitor vergilbt und stark abgedunkelt. Die Anschlüsse sind heute veraltet und vom Stromverbrauch und der damit eingehenden Wärmeabgabe brauchen wir nicht anfangen zu reden. Damals war der Monitor gut aber im Vergleich zu heutigein Monitoren und Panelen ist er einfach in jeder Hinsicht unterlegen.

Nur so nebenbei ich hab mir den Monitor 2007 gekauft. Damals war es ein sehr guter und sehr teurer Monitor. Aber wer sich heutzutage sowas anschafft hat den Knall nicht mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Humptidumpti schrieb:
Da brauch man eigentlich nicht drüber nachdenken. Die Teile sind heute praktisch Elektroschrott. Die CCD Hintergrundbeleuchtung ist bei jedem gut genutzten Monitor vergilbt und stark abgedunkelt. Die Anschlüsse sind heute veraltet und vom Stromverbrauch und der damit eingehenden Wärmeabgabe brauchen wir nicht anfangen zu reden. Damals war der Monitor gut aber im Vergleich zu heutigein Monitoren und Panelen ist er einfach in jeder Hinsicht unterlegen.

Nur so nebenbei ich hab mir den Monitor 2007 gekauft. Damals war es ein sehr guter und sehr teurer Monitor. Aber wer sich heutzutage sowas anschafft hat den Knall nicht mehr gehört.
Haha, das hab ich auch versucht mir einzureden :D
Nehme ihn dann doch nicht, egal wie günstig,
eher einen "relativ" neuwertigen/wenig benutzten Acer mit TN Panel und 144hz...
hat für ein TN ein enorm schönes und kräftiges Bild (kein vergleich zu den billig IPS, die Ich hier hatte).

Die Regel lautet aber nun: Wenn zu alt, finger weg, egal wie günstig:D

Danke euch hier für eure schnellen ratschläge und antworten, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben