DELL 3620 Tower erkennt nur eine Festplatte

PM2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Desktop mit Win10, habe folgende Situation und suche nach einer Lösung:

Im BIOS ist AHCI Modus aktiv und ich habe 4 Ports für Festplatten/CD auf Mainboard, 2x Schwarz, 1x blau, 1x weiß (siehe HP mainboard URL). Neben M.2 mit 1TB, wo Win10 installiert ist.

Ich würde gerne alle 3 Festplatten an jeweiligen port anschließen
2x 2,5 zoll intern HDD, STAT Anschluss
1x 3,5 zoll intern HDD, STAT Anschluss

Zurzeit erkennt DELL in Kombination mit M.2 NUR eine von Fesplatten, nicht aber drei zusammen. BIOS ist auf neuestem Stand.

Fragen:
welche 4-Ports übernimmt was? oder es spielt keine Rolle?
wie sollte die Festplatte formatiert sein, Master bestimmt nicht, oder?
Sollte eine Einstellung in BIOS vorgenommen werden, welche?


https://www.dell.com/support/manual...uid=guid-d9eaa4a4-9cbc-445f-9845-75d8f7c620e8
 
Hi...

Es kann gut sein, dass bei Gebrauch des M.2-Steckplatzes dafür ein oder zwei SATA-Ports (die über den gleichen "Strang" angesteuert werden) nicht nutzbar sind - hierzu sollte das Handbuch eine entsprechende Information bieten.

Ansonsten scheint's im BIOS/UEFI noch eine Option für den Punkt "Drives" zu geben. Mal prüfen, ob da "All Drives are enabled" aktiviert ist.

Btw.:
Seit SATA-basierten Anschlüssen ist eine Zuordnung der Laufwerke von Master/Slave nicht mehr nötig (oder möglich) und wird in der "gedachten Reihenfolge" nur durch die Nummerierung der Ports bestimmt.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich vermute die Festplatten haben nur keinen Buchstaben zugewiesen und sind nicht formatiert. Einfach unter Datenträgerverwaltung nachschauen.
 
Noch eine Info:

Alle 3 Platten verfügen über Daten und unterschiedliche LaufwerkBuchstaben.
Wenn man sie anschließt, sieht man in Disk Management von Windows nur zwei, die von Win10 und eine von 3 Platte mit dem korrekten Buchstaben.

Die anderen Zwei werden dort gar nicht aufgetaucht; es sind Win10 platten und keine Linux, usw..
 
Guck mal ins BIOS/UEFI, ob die beiden Platten dort erkannt werden......wenn ja, schon mal gut.
Wenn ja, dann im Gerätemanager nachgucken....
 
PM2020 schrieb:
[...] sieht man in Disk Management von Windows nur zwei, die von Win10 und eine von 3 Platte mit dem korrekten Buchstaben.
Ansonsten zeig doch dazu auch mal einen (vollständigen) Screenshot.

PM2020 schrieb:
[...] keine Linux, usw..
Man könnte trotzdem mal mit einem, bspw. vom USB-Stick gebooteten, Live-Linux testen, ob überhaupt ein Zugriff auf alle angeschlossenen Datenträger möglich ist - damit würde zumind. eine Hardware-seitige Einschränkung abprüfbar werden.​
 
Also UEFI in BIOS erkennt alle Festplatten mit den Nummern korrekt.

Problem ist in Device manger, hier ein Foto
 

Anhänge

  • DM.jpg
    DM.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben