Dell, Apple oder Lenovo

Rheinhesse

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
388
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und kann mich selbst nach wochenlanger Suche nicht wirklich entscheiden -.-
Ich lege sehr viel wert auf Verarbeitung, Lautstärke und Display. Das Notebook wird ausschließlich für Office-Anwendungen, musikhören, surfen und HD-Filme verwendet.

Mein Budget liegt bei 1500 Euo, eventuell auch 1600, aber keinesfalls mehr.

Nach langer Suche haben sich Lenovo, Apple und Dell als die für mich optimalen Hersteller mit guter Verarbeitungsqualität herauskristallisiert.

Nun kommen wir mal zu den Modellen und deren Vor- Nachteilen

Dell Latitude e6500:
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6500-Notebook.11746.0.html

Vorteile
+ sehr robuste Bauweise
+ gegen relativ geringen Aufpreis mit SSD konfigurierbar
+ 3 Jahre Vor-Ort
+ gutes Display
+ sieht edel aus
(+ mit der NVS 160M läuft das ein oder andere PC Spiel (CSS, oder Fussball Manager))

Nachteile
- teils unzufriedene Kunden wegen angeblich lauterm Lüfter (obwohl der Test etwas anderes sagt)
- schlechte Boxen
- anfällig für Fingerabdrücke



Apple MacBook Pro
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Mid-2009-2-8-GHz.18779.0.html

Vorteile
+ sehr leise
+ extrem gut verarbeitet
+ überragendes Display
+ lange Akkulaufzeit
+ Mac OS X


Nachteile
- vergleichsweise teuer, aber dafür schlechtere Hardware als bei den anderen beiden Herstellern
- nur 1 Jahr Garantie (!!!)
- wird sehr warm



Lenovo T400s oder T500

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html

Vorteile (zusammengefasst)

+ sehr robuste Bauweise
+ Thinkpad (Status)
+ sehr leise
+ kaum Schwächen

Nachteile
- t400s mit SSD sprengt den finanziellen Rahmen
- schwachse Displays


So, das war mal so eine grobe Zusammenfassung.
Ich weiß momentan überhaupt nicht was ich nehmen soll, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus!!
 
Zuerst mal musst du die wichtige Entscheidung ob es MacOS oder Windows werden soll selber treffen.

Beide Systeme haben ihre Reize, ich nutze auch beide kann aber nicht sagen, dass ich eins dem anderen vorziehe. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und die meisten "Argumente" aus beiden Lagern kann man getrost als lächerlich bezeichnen.


Alle drei (vier) Kandidaten sind gute, solide Geräte. In diesem Fall werden persönliche Vorlieben, oder eben das Betriebssystem einen Ausschlag geben.
 
Also MAC OS X würde mich schon reizen, UNIX-Umgebungen sind mir auch nicht gerade fremd.

Was ist denn so die günstigste Garantieerweiterung für das MacBook Pro die ihr mir empfehlen könnt ?
Wichtig ist, dass man diese Erweiterung noch nachkaufen kann, weil das mein Budget momentan nicht hergeben würde.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Applecare kannst Du bis zu einem Jahr nach erwerb noch nachkaufen auch bei eBay oder sonstwo (von 1 auf 3 Jahre). Gravis bietet da auch was eigenes, was wohl noch ein wenig günstiger ist (aber wahrscheinlich nur wenn man dort kauft).

Meine Empfehlung beim Kauf wäre der Apple Refurbished Store
Von dem was ich gehört habe, ist dort der Zustand quasi wie neu und der Preis ist OK.

Die hatten bis vor einiger Zeit immer mal wieder das Late 2008 Macbook Pro 15" das noch die dedizierte Grafikkarte hatte für 1149€. Leider hab ich das aber schon lange lange dort nicht mehr gesehen :-( Das würde ich dem aktuellen trotz der schlechteren Akkulaufzeit immer noch vorziehen.

...die meisten "Argumente" aus beiden Lagern kann man getrost als lächerlich bezeichnen.

Mit dieser Argumentation kann man sich aber ziemlich schwer entscheiden :-)

Nee im Ernst: Natürlich haben beide Betriebssyteme ihr Vor- und Nachteile, die man in verschiedenen Diskussionen nachlesen kann.

Aber wenn Du wirklich auch nur ein wenig Interesse an einem Systemwechsel hast, schau Dir den Mac echt mal genauer an. Von der Technik und HArdware machst Du damit bestimmt keinen Fehler! Ich muss sagen, seit dem ich vor 1,5 Jahren meinen ersten Mac gekauft habe, habe ich mit viel Spass viele Neue Dinge entdeckt und wieder viel Freude an der Computertechnik, die nach 15 Jahren Windows zum etwas öden Trott verkommen war. Das ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung...

Und selbst wenn die "reinen Zahlen" vom Macbook nicht so gut sind, z.B. ein Multitouch Trackpad wird wohl nur dieses Notebook haben. Und Du solltest Dir auch gut ansehen was an Software dabei ist. Ich kann da nur fürs Macbook sprechen, aber das iLife Paket ist eine meiner Meinung nach extrem gute Suite für so ziemlich alle privaten Medien-Bedürfnisse.
 
Hey, boah super Tipp!

Ich glaube meine Entscheidung ist damit gefallen :)
Bei diesen generalüberholten Macbooks kann man eigtl wenig falsch machen, oder ?! Zumal man ja die gleichen Garantiebestimmungen wie bei einem neuwertigen Produkt hat und somit auch 14-tägiges Rückgaberecht.
Wenn mir das Book dann nicht gefällt tausche ich es wieder um und ermögliche anderen Käufern ein billigeres Notebook zu erstehen, so muss man das auch mal sehen :D

edit: ich kann mich irgendwie immernoch nicht entscheiden. Um ein MBP im refurbished Store kaufen zu können brauche ich eine Kreditkarte, diese habe ich nicht, demnach fällt das eigtl schon weg.
Bei dem Dell hingegen habe ich Angst, dass es zu wuchtig ist und sich nicht gut transportieren lässt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär evtl. das E6400 eine Alternative für dich?

Gehäuse ist etwas kompakter, das Display unwesentlich kleiner, aber auch mit zumindest der 1440er Auflösung lieferbar, kostet auch ungefähr das gleiche.
 
hey,
das e6400 kostet mit einer ähnlichen Ausstattung wie das e6500, trotz des kleineren Displays, mehr (wieso auch immer), deswegen kam es eigtl von Anfang an nicht in Frage.
 
Rheinhesse schrieb:
hey,
das e6400 kostet mit einer ähnlichen Ausstattung wie das e6500, trotz des kleineren Displays, mehr (wieso auch immer), deswegen kam es eigtl von Anfang an nicht in Frage.

ich würd statt "trotz des kleineren Displays" eher "wegen des kleineren Displays" sagen.

Durch das kleinere Display ist es halt leichter und handlicher.
 
Ja stimmt du hast recht!

Dann tendiere ich aber eher zu einem Lenovo Thinkpad t400s. Der hat eine schnellere und sparsamere CPU und ist noch ein Tick besser verarbeitet, den Aufpreis müsste ich dann wohl in Kauf nehmen.
 
Das T400s ist schon richtig schick aber halt leider auch nicht ganz billig.
 
Kennt vlt zufällig jmd einen zuverlässigen Onlinstore bei dem ich es bestellen könnte?
Am liebsten wäre mir der SU9600-Prozessor in Verbindung mit der SSD-Karte (Größe egal)

Vielen Dank!
 
Für Studenten und nicht Studenten.

Kann das T400s nur empfehlen. Wenn du kein CAD machst oder Games zockst imo das perfekte Notebook.
Der SP9600 ist im übrigen nur wenig schneller. Würde mir das 2 mal überlegen, ob es mir den Aufpreis wert wäre.
Ich hätte auch nur den 94er genommen wenn ich mein jetziges nicht zu den Konditionen bekommen hätte.
Ist im übrigen ein SP-Prozessor. Also kein Low Voltage wie du oben geschrieben hast. Der SP ist um einiges schneller braucht aber auch deutlich mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben