Workstation Laptops: Lenovo Thinkpad vs. Dell Precision?

chilly_bang

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hi

Was würdet ihr wählen und warum?
  1. Dell Precision 3480
  2. Lenovo Thinkpad p14s?
Es stehen nur diese zwei Modelle zur Auswahl, und nur in dieser Konfiguration: beide 14'', mit i7-1370P, 64GB RAM, 1TB SSD und RTX A500 4GB.

Für den gemischten Einsatz (privat/beruflich). Beruflich habe ich viel mit großen Excel-Tabellen zu tun. Sonst, privat und beruflich, bin ich ein Intensivtäter im Browsereinsatz: Chrome mit vielen Fenstern, noch mehreren Tabs und im Regelbetrieb ca. 10 Erweiterungen. Spielen tue ich gar nicht. Auch keine Musik/Video/aufwendige Grafikverarbeitung.

An Thinkpad bin ich beruflich gewöhnt. Privat hatte ich schonmal Dells gehabt. Bei Thinkpad gefällt mir der Gehäuse sehr gut - wie der Gehäuse bei diesem Dell ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Dell scheint in derselben Konfiguration um Einiges günstiger zu sein. Wenn jemand versteht, warum das so ist - bitte teilen!

Danke schonmal und Gruß aus Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen letzten Thinkpad-Erfahrungen und den Erfahrungen mit deren "Service" (leider sehr aktuell...) würde ich Dell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
chilly_bang schrieb:
Für den gemischten Einsatz (privat/beruflich). Beruflich habe ich viel mit großen Excel-Tabellen zu tun. Sonst, privat und beruflich, bin ich ein Intensivtäter im Browsereinsatz: Chrome mit vielen Fenstern, noch mehreren Tabs und im Regelbetrieb ca. 10 Erweiterungen. Spielen tue ich gar nicht. Auch keine Musik/Video/aufwendige Grafikverarbeitung.
Dafuer wuerde ichs chauen, dass du ein modell ohne dGPU bekommst, die kostet nur Geld und wird sowieso nicht benutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hab früher mit den Notebooks von Dell nicht die beste Erfahrung gemacht, daher würde ich mich fürs Lenovo entscheiden. Lenovo verkauft die Geräte Teilweise teurer, ich denke der gute Ruf ermöglicht das.
 
Ich habe hier zwei ziemlich gleiche Rechner vorliegen:
  1. https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+p14s+gen4+21k6s0e000+campus+819190 , Ryzen7 Pro 7840U, 1.450€
  2. https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+p14s+gen4+21hf000kge+campus+813083 , i7-1370P, 2.040€

Der substantielle Unterschied zwischen den beiden - Prozessor. Dass der erste mit FreeDOS geliefert wird, ist für mich kein preisrelevanter Faktor.

Was würdet ihr sagen? Ist der mit dem Intel tatsächlich 600€ besser, als der mit AMD? Ich arbeite im Alltag mit großen bis sehr großen Excel-Tabellen, kodiere mit Python und nutze extensiv Chrome mit vielen Fenstern, Tabs und Erweiterungen.
 
Dass die Intel Maschine ne Nvidia GPU hat, hast du dann wohl nicht beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und chilly_bang
Mahlzeit!

Du hast schon gesehen, dass im Intel Modell auch eine RTX A500 steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilly_bang
Der Preistreiber ist wohl eher die RTX A500 im Intel Rechner. Da du das übersehen hast, brauchst du sie nicht.
Ergo nicht das Intel.
Zudem hat das AMD Notebook 2TB statt nur 1TB Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, aragorn92 und chilly_bang
DOS vs Win Pro mag dir egal sein, und ist trotzdem alleine ein preisrelevanter Unterschied von ca. 130€ im Geräteverkauf.
Und die RTX A500 ist auch noch da. Die ist in ihrer Rohleistung schon etwas besser als die iGPU des Ryzen und wenn man Software nutzt die von einer Workstation GPU profitiert, gäbe es hier erst recht einen geldwerten Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und chilly_bang
Für deinen Anwendungsbereich wäre aber auch das Ryzen 7 Modell overkill. Würde mich da eher im sub 800€ Bereich umsehen.
 
Mein aktueller Rechner ist mit einer dGPU mit 4GB RAM ausgestattet. Ich mache keine GPU-intensiven Aufgaben, sehe jedoch dauernd im Task Manager des Rechners und von Chrome, dass die GPU bei einigen Tasks mitwirkt. Wie hoch der Zugewinn an Leistung dadurch ist kann ich nicht beurteilen. So sieht es bei mir ungefähr aus:
2024-03-21_135856.jpg


So, jetzt ist der nächste private Rechner an der Reihe und die Frage ist, ob ich in dem Alltag einen Performance-Unterschied merke, wenn ich einen Rechner mit einer OnBoard GPU nehme? Anders gefragt: wie substantiell ist die Rolle einer GPU (OnBoard vs. dGPU) bei den Alltagsaufgaben wie Browser und Excel?
 
chilly_bang schrieb:
Anders gefragt: wie substantiell ist die Rolle einer GPU (OnBoard vs. dGPU) bei den Alltagsaufgaben wie Browser und Excel?
Wenn du mit dem PC nicht spielen willst (oder nur Spiele wie LOL), dann brauchst du mMn keine extra GPU. Die iGPUs sind für den Office-Gebrauch und Streaming inzwischen völlig ausreichend.
 
Ganz einfache Aussage: zocken oder andere 3D-Anwendungen wie Bild/Videobearbeitung = Grafikkarte
Office, surfen oder andere priv. Anwendungen = Onboard VGA!

Office-PCs haben eigentlich immer nur Onboard und haben auch kein Problem mit 4k-Displays oder mehreren Bildschirme (wenn Anschlüsse reichen).
Man kann im UEFI der Onboard-GPU auch mehr RAM zuweisen, dann gibts überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilly_bang
chilly_bang schrieb:
wie substantiell ist die Rolle einer GPU (OnBoard vs. dGPU) bei den Alltagsaufgaben wie Browser und Excel?
Eine aktuelle Intel iGPU reicht sogar für PS3 Emu (Demon Souls) oder Switch Emu (Mario usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
species_0001 schrieb:
von ca. 130€ im Geräteverkauf.
Niemals, das sind Endkundenpreise. Hersteller bekommen Windows sehr viel billiger. Ansonsten könnten Hersteller ja auf die Idee kommen Linux Maschinen zu verkaufen.
 
Zurück
Oben