Dell G3 15 3500 an TV anschließen

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
Moin,

bisher schließe ich das Gerät über HDMI an den TV - die Konsequenz ist, dass Streams (ARD Mediathek oder sowas wie Sky) "ruckelig" laufen, während sie am Laptop selbst, auch dank der 144hz sehr flüssig laufen.

Gibt es ne sinnvollere Anschlussart um auf mehr als 60hz am TV zu kommen? Ich hab leider kein DP, aber ein Mini DisplayPort (was kann der?). Es geht nicht um 4k Content.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doofei
Oh, so einfach ist das? Ja, ist mein Gerät, allerdings ohne den Thunderbolt, warum auch immer.

Also mDP auf HDMI an den TV und das ist der ganze Zauber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jo, von miniDP kommst mit einem simplen passivem adaper aud den großen stecker.
auch mDP ist ein vollwertiger DP.

edit: auf hdmi wird es bis fhd funktionieren, weil der dp einen hdmi modus hat.
drüber wirst einen aktiven wandler brauchen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doofei
Wahrscheinlich läuft der Content auf dem Fernseher mit 30Hz, die Frage ist, welches Teil in der Kette ist dafür verantwortlich? Der HDMi Ausgang des Laptops, das HDMI Kabel oder der HDMI (Eingang) des Fernsehers.
 
was meinst du mit 2k?

du willst am Laptop eine geringere Auflösung als 4k einstellen um mehr Hz zu bekommen?
Es ist gut möglich dass der TV auch gar nichts höheres als 60Hz annimmt.

Davon abgesehen wäre jeder andere Auflösung außer 4k oder FHD murks, weil du dann ungerade Teiler der Auflösung bekommst, das wird murks beim hoch skallieren. Das willst du nicht.

Aber probier es einfach aus. stell am Laptop FHD ein und guck ob irgendwas mehr als 60Hz ankommt.

Aber davon abgesehen. ruckelige Eindrücke entstehen ja nicht zwangsläufig wegen zu wenig Hz, sondern ggf. auch, oder gerade wenn irgendwas ungerades unglücklich hoch skalliert wird. Auch können irgendwelche Bildverbesserer des TV die über das Bild vom Laptop laufen die Sache verschlimmern. Hier hilft vielleicht auch schon das Zeug abzustellen, ggf. als PC Modus zu betreiben falls der TV das anbietet.

Auch wenns hier um Konsolen ging, trotzdem hilfreich
https://www.computerbase.de/2022-07/playstation-5-xbox-series-x-neue-40-fps-modi-fluessiger/

Keine Ahnung in welchen Frameraten die ÖR Mediatheken liefern, genauso wenig was bei dir bei Sky und netflix ankommt, wichtiger als das Streben nach absoluten höheren Hz ist, dass es möglichste geradzahlige Vielfache untereinander sind.

Nicht umsonst haben gescheite TVs ja auch einen 24p Modus, damit sie BD mit 24 Bildern pro Sekunde nicht versuchen auf irgendwas anderes als 24 Bilder pro Sekunde darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doofei
Zurück
Oben