News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

@Blade0479 Man kann es aber auch lassen, weil man einfach keine Lust/Zeit (so wie ich) oder keine Ahnung (wie 90% der anvisierten Zielgruppe) hat^^.

Lieber zahl ich etwas mehr und bekomme das Zeug ab Werk so wie ich es will, anstatt mich einzulesen, welchen RAM ich wie verbauen muss und welche SSD ich nehmen soll - Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
@Blade0479
Lieber zahl ich etwas mehr und bekomme das Zeug ab Werk so wie ich es will, anstatt mich einzulesen, welchen RAM ich wie verbauen muss und welche SSD ich nehmen soll - Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.

Ok ich dachte wir wären in einem Computer Hobby Hardware Forum wo Zeit fürs Hobby da ist und man lieber selbst entscheidet welche Komponenten man aufrüstet ..mein Fehler sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, v_ossi und Duffy Duck
@Blade0479 Wir sind in einem Forum, dass sich über Technik, Hardware und Software austauscht und die fatale Fehleinschätzung, dass hier nur Gaming-PC-Hobbybastler unterwegs seien führt auch immer wieder zu heftigen Diskussionen hier, da jegliche andere Meinungen gnadenlos und unreflektiert niedergemacht werden - häufig merkt man das in Threads zu Apple oder anderen OEMs, wo nur und ausschließlich über den Preis und Rohleistung diskutiert wird und jegliche andere Aspekte (Mobilität, Service, Design, Eingabegeräte, Software, etc pp) ausgeblendet werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, v_ossi, Zwenki und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Psst... Man muss es nicht für Spiele nutzen... Das kann auch durchaus ein solides Office Notebook sein wenn man etwas mehr GPU Power haben will oder brauch.

An einer H-CPU hätte ich Freude, aber eine extra GPU benötige ich nicht. Gute Eingabegeräte dafür schon. Ich freue mich schon auf die neuen Thinkpads 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
@just_fre@kin Klar, letztendlich kann das jeder handhaben wie er möchte, aber gerade RAM und (M.2) SSD sind ja soweit standardisiert, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

MSI hatte mal ein paar Notebooks, bei denen das Mainboard 'falsch herum' verbaut war, da würde ich einem Laien von Hardwareänderungen abraten, aber sonst ist das oft die einfachste Art, um Geld zu sparen. Und ein Garantieverlust geht damit auch nicht einher.

Hab schon (natürlich auch weil's mir Spaß macht - Stichwort Hobby) dem ein oder anderen Freund direkt nach dem Kauf die SSD aufgerüstet und das OS sauber neu aufgesetzt.

Ist immer günstiger, als beim Hersteller mehr Speicher zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat einige Zeit gedauert bis die 5600m mal zum Einsatz kommt , aber nun ist sie endlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
dampflokfreund schrieb:
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall auf RDNA1 (RX 5000) zu verzichten
Aus deinen Posts geht hervor, dass du überzeugt bist, das uns mit der nächsten Generation (z.b. auch Konsolen) so ein großer Sprung bevor steht, dass man jetzt am besten alles stehen und liegen lässt.
Ich persifliere Mal ein wenig: Ich spekuliere auch gerne, aber dein Tipp hat noch nie funktioniert, sonst würde es sich gerade nicht lohnen CPUs zu kaufen, weil "bald" kommt Vermeer und alles wird brutal besser, weil..... Und eigentlich auch noch nicht kaufen, weil die nächste Plattform hat dann DDR5 schon save, und das ist alles besser dann... Und auch nicht kaufen, weil dann PCI 5.0 und dann .... Hast du an Weihnachten 2035, wenn das Ende der Fahnenstange mit 0,5nm+++++++ (ohne den Einsatz von Vibranium mit Gammastrahlenbelichtung bei der nächsten neuen Stufe der Fertigung) erreicht ist, deinen PC gebaut.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bin auf einen Test gespannt und dann erstmal die Werte wirken lassen, ob das Design des Gerätes dann noch stört :-)
 
simosh schrieb:
Aus deinen Posts geht hervor, dass du überzeugt bist, das uns mit der nächsten Generation (z.b. auch Konsolen) so ein großer Sprung bevor steht, dass man jetzt am besten alles stehen und liegen lässt.
Ich persifliere Mal ein wenig: Ich spekuliere auch gerne, aber dein Tipp hat noch nie funktioniert, sonst würde es sich gerade nicht lohnen CPUs zu kaufen, weil "bald" kommt Vermeer und alles wird brutal besser, weil..... Und eigentlich auch noch nicht kaufen, weil die nächste Plattform hat dann DDR5 schon save, und das ist alles besser dann... Und auch nicht kaufen, weil dann PCI 5.0 und dann .... Hast du an Weihnachten 2035, wenn das Ende der Fahnenstange mit 0,5nm+++++++ (ohne den Einsatz von Vibranium mit Gammastrahlenbelichtung bei der nächsten neuen Stufe der Fertigung) erreicht ist, deinen PC gebaut.
:D
Das ist natürlich korrekt was du sagst. Navi 1 wird nicht von heut auf morgen obsolet werden. Von der GPU Leistung sind die ausreichend. Aber was mir Sorgen bereitet ist der fehlende DX12U Support, da der doch einige sehr wichtige Features beinhaltet, was die Grafik und Performance angeht. Die zukünftigen Spiele werden ohne Frage auch auf Navi 1 laufen, aber ohne featureset parity mit der Xbox muss man zukünftig deutliche Abstriche in Grafik und Performance machen, die man mit RTX oder Navi 2 GPUs nicht haben wird. Von daher frage ich mich, warum nicht 20€ mehr investieren für eine RTX GPU oder halt auf RDNA2 warten?
 
5500M ist die Konkurrenz zur 1650M/1650M Ti
5600M liefert die Leistung wie eine 1660Ti Mobile Max-Q (+50% gegenüber 1650M, 30% gegenüber der 1650M Ti)

Der Akku erscheint mir recht schwach,
das Gehäuse ist minderwertig.
Da ist man mit dem ASUS ROG 15 Zoll besser bedient.

Was aber positiv ist, der RAM ist nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dampflokfreund schrieb:
Bei Deep Learning ist AMD aber generell weit hinten, da fast nur CUDA genutzt wird, besonders bei SOTA Modellen. Hoffentlich wird sich das mit CDNA ändern.
Naja, Caffe ist eines der am weitesten verbreiteten Deep Learning Frameworks überhaupt. Das sollte man eigentlich kennen, wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Daher ja mein Einwand. Scheinbar hat AMD bei RDNA schon Optimierungen für Deep Learning verbaut, denn Navi10 ist da deutlich schneller als Vega20 und eben teilweise auch schneller als Touring (bei manchen Aufgaben schlägt eine 5700XT sogar eine 2080TI, was ich so nicht erwartet hätte).
Entsprechend bin ich mir eben nicht sicher, ob sich NVidia's Ansatz bei den Spieleherstellern durchsetzen wird, oder ob die nicht einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen und Deep Learning nicht doch über die CPU oder DX abgedeckt wird, wenn NVidia das nicht mehr fördert. Bei Physx ist es ja auch so gelaufen, kaum ein Spiel nutzt noch GPU-Physx, meist kommt die einfache Variante über die CPU zum Einsatz. Und das könnte ich mir hier auch vorstellen. Insofern wird es sicher Spiele geben, die Turing ausnutzen und bei denen RDNA1 nicht gut performed, aber die meisten Spiele werden Turing eher nicht ausnutzen und in den Fällen ist es dann fast egal ob Turing oder RDNA.
 
Interessant in dem Zusammenhang ist ein schon aelterer Artikel auf Notebookcheck.com, der nahelegt, dass die RX 5600M und RX 5700M GPUs nur mit 12Gbps GDDR6 Speicher angebunden sind, wohingegen man der mit nur 4GB mager bestueckten RX 5500M erstaunlicherweise 14 Gbps GDDR6 Speicher spendiert hat (wie das auch nVidia bei den RTX Turing Karten praktiziert).

We cannot understand why AMD has opted for 12 Gbps VRAM for the RX 5600M and RX 5700M, though. By contrast, the RX 5500M has 14 Gbps VRAM, as do the GeForce RTX 20 series for laptops.


Wieso man bei AMD/RTG die eigenen dGPUs da wieder per Speicher ausbremst bzw. nicht ausreizt ist mir schleierhaft, aber die RX 5600M duerfte trotzdem noch im Bereich der Ewartungen fuer Full HD mittelfristig ausreichen, waehrend die RX 5700M dagegen wohl voraussichtlich eher eine schwache Vorstellung abgeben soll.

Da man sich und Smartshift damit bei AMD selber kannibalisiert, ist wohl im Endeffekt doch ein Renoir APU Notebook mit einer sparsameren und schnelleren nVidia GPU (bspw. einer GTX 1660Ti oder RTX 2060 MaxQ) evt. einer "all AMD" Loesung vor zu ziehen, wobei ich aber durchaus noch mit einer RX 5600M leben koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... Das G5 15 SE ist noch immer nicht im österreichischen Dell Shop zu finden. Und von .de wird nicht an eine österreichische Adresse geliefert. Warum Dell als 'global player' sowas macht, verstehe wer will.

Jetzt wäre es schon bald wirklich eine coole Idee, wenn ich das Teil im .de-shop kaufe, zu CB zum Test liefern lasse und Computerbase es mir dann nach dem Test nach Österreich schickt. :D @Jan
(ich verstehe, dass das nicht so einfach ist, wie ich mir das vorstelle. Aber man kann ja träumen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Jan
Man sollte lieber Testberichte und Erfahrungswerte zum Smartshift abwarten bevor man zugreift. AMD hat schon so oft bei Softwarelösungen versagt, warum sollte es diesmal auf Anhieb funktionieren?

Ansonsten ist der Laptop natürlich Bombe, besonders das kleine Modell mit Ryzen 4600H.
Anmerken muss man natürlich den kleinen 51Wh Akku, das asymetrisch angeordnete Touchpad, die suboptimale Tastenbeleuchtung und die schwachen Konfigurationsoptionen im Dell Shop.

Alternativen gibt es zwar auf dem Markt, aber alle mit eigenen Schwächen oder P/L Problemen.
 
Naja gut, man könnte dann das Kühlsystem nicht voll auslasten und nur wenig über die maximale Leistungsfähigkeit der Laptop-Serie aussagen. Allerdings könnte man immer noch AMD Renoir im entsprechenden Format testen und Aussagen über den Laptop allgemein treffen (Verarbeitung, Display etc.). Das ist ja nicht unerheblich und für viele die wichtigere Info als die Leistung einer 2060. Nur wäre eben die Kühlung nicht voll ausgelastet.

Aber da Seiten wie Notebookcheck.com oft nur den Vollausbau testen, wäre das vielleicht sogar eine Marktlücke?
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Lenovo hat nicht nur für uns lediglich das kleine Modell, sondern generell nix anderes über PR auf Lager. Da testet dann höchstwahrscheinlich auch Notebookcheck "klein". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Colindo
Jan schrieb:
Das Lenovo Legion 5 mit AMD Renoir könnte mir aller Voraussicht nach kommende Woche zugehen. Allerdings nur mit 1650. °° Da zögere ich schon. Was ist eure Meinung?

Wäre ja dann in der Gegenüberstellung auch nicht uninteressant zum Dell G5 15SE mit der RX5600M..
So könnte man auch sehen was SMART Shift überhaupt bringt.
 
Zurück
Oben