News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

Mcr-King schrieb:
ML support hat sie nur DSSL da es NV only ist selbst meine hat ML. 😉
pipip schrieb:
dampflokfreund
DX Ultimate hat auch sein eigenes ML, das sowohl fĂŒr AMD als auch fĂŒr NV lĂ€uft. Aber bis Datum wird DLSS das Feature bleiben.
Trotzdem, schön mal ein Notebook auch mit AMD GPU zu sehen. WÀre ja nicht so, als ob es nicht genug NV GPUs in Notebooks gÀbe.

Hm, da muss ich wohl aufrĂ€umen: Die DirectML API ist eine Programmierschnittstelle, um maschinelles Lernen in Spielen zu nutzen, es ist kein DLSS Äquivalent und auch kein Bestandteil von DX12 Ultimate (ist schon lange vor DX12 Ultimate draußen).

Theoretisch kann man aber sowas Ă€hnliches wie DLSS mit dieser API integrieren, das wĂŒrde auch auf jeder GPU laufen (jede GPU kann INT/FP16 Operationen auf den Shader Cores laufen lassen, jede GPU hat maschinelles Lernen. Ob das aber Sinn macht von der Performance und KomplexitĂ€t her ist eine ganz andere Geschichte.)

Was ich aber meine mit ML Beschleunigung ist das Vorhandensein von Beschleunigung eben jener ohne die Shader Cores belasten zu mĂŒssen, bei Nvidia RTX sind das Tensor Cores und auch RDNA2 soll scheinbar dedizierte INT Einheiten haben (zumindest auf der XSX) mit diesen geht das deutlich effizienter und zĂŒgiger. Da maschinelles Lernen zukĂŒnfig eine große Rolle spielen wird, halt ich das fĂŒr sehr wichtig. RDNA1, Pascal und GCN mĂŒssen dafĂŒr halt viel Rechenleistung abzwacken, die sonst fĂŒr das Rendern der Grafik genutzt werden wĂŒrde. Wenn zukĂŒnftig Games ihre Texturen per ML hochskalieren oder ein Großteil der Physikberechnung mit neuronalen Netzwerken stattfindet, sind diese alten Architekturen deutlich im Nachteil gegenĂŒber RDNA2 und Turing RTX.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall auf RDNA1 (RX 5000) zu verzichten, egal ob PC oder Notebook. Wartet auf die AMD Karten auf Basis der RDNA2 Architektur, die im Sommer oder Herbst kommen. FĂŒr den Fall dass RDNA2 keine dedizierten ML Einheiten hat (was ich nicht glaube) wĂŒrde ich Ampere und Turing vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
So - dann geht auch Dell den AMD Weg.

War ja auch mal Zeit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gaming ist nicht mein Ding, insofern ist alleine deswegen das Notebook nichts fĂŒr mich, aber schön, dass immer mehr Hersteller nicht mehr an AMD vorbei kommen - Konkurrenz und Alternativen sind gut 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lahire690
Colindo schrieb:
Ist zwar OT, aber hĂ€ttest du fĂŒr dieses GerĂŒcht eine Quelle fĂŒr mich?
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

"We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms," says Andrew Goossen. "So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning."
 
dampflokfreund schrieb:
Was ich aber meine mit ML Beschleunigung ist das Vorhandensein von Beschleunigung eben jener ohne die Shader Cores belasten zu mĂŒssen, bei Nvidia RTX sind das Tensor Cores und auch RDNA2 soll scheinbar dedizierte INT Einheiten haben (zumindest auf der XSX) mit diesen geht das deutlich effizienter und zĂŒgiger. Da maschinelles Lernen zukĂŒnfig eine große Rolle spielen wird, halt ich das fĂŒr sehr wichtig. RDNA1, Pascal und GCN mĂŒssen dafĂŒr halt viel Rechenleistung abzwacken, die sonst fĂŒr das Rendern der Grafik genutzt werden wĂŒrde.
Wieso ist dann z.B. in Caffe, also einem der bekanntesten Deep Learning Frameworks, eine 5700XT schneller als eine 2070 Super, wenn der RTX doch die Tensor Cores so super viel bringen? Bis das alles relevant wird, ist das Notebook schon nicht mehr wirklich spieletauglich, egal ob mit 5600M oder RTX2060.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und Nitschi66
Oberst08 schrieb:
Wieso ist dann z.B. in Caffe, also einem der bekanntesten Deep Learning Frameworks, eine 5700XT schneller als eine 2070 Super, wenn der RTX doch die Tensor Cores so super viel bringen? Bis das alles relevant wird, ist das Notebook schon nicht mehr wirklich spieletauglich, egal ob mit 5600M oder RTX2060.
Die Tensor Cores werden bei FP16 und INT Operationen genutzt. Bei FP32 und FP64 bringen sie nichts, bin mir unsicher ob man die TC ĂŒberhaupt mit OpenCL ansprechen kann. Bei Deep Learning ist AMD aber generell weit hinten, da fast nur CUDA genutzt wird, besonders bei SOTA Modellen. Hoffentlich wird sich das mit CDNA Ă€ndern.

Glaub das mal nicht, das wird schneller relevant werden als du denkst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Muster wird es bei dem "Werdegang" (DE nein, DE ja) ĂŒber PR eher nicht geben.

Die 5600m von 2019 unterscheidet sich halt auch von der 5600m 2020.

Von den Eckdaten auf dem Papier sind sie identisch. Es macht aber einen Unterschied, ob du 2Ghz "Turbo" fĂŒr 0.001 Sek. bei 100 Watt Limit fahren kannst oder fĂŒr 50 Sekunden, oder aber sogar immer.

Die 7nm von TSMC sind wirklich Weltklasse, leider aber brand neu und weit weg von "ausgereift".

Jeder Monat bringt hier Leistung und bei den verwöhnten "deutschen", muss man halt hin und wieder etwas zurĂŒckhaltend sein.

Bis Xmas gibt es genug davon und dann kann jeder kaufen, was er will. Das Jahr ist ja noch lang.

mfg
 
Rossie schrieb:
Gaming ist nicht mein Ding, insofern ist alleine deswegen das Notebook nichts fĂŒr mich

Psst... Man muss es nicht fĂŒr Spiele nutzen... Das kann auch durchaus ein solides Office Notebook sein wenn man etwas mehr GPU Power haben will oder brauch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lahire690 und v_ossi
Rossie schrieb:
Gaming ist nicht mein Ding, insofern ist alleine deswegen das Notebook nichts fĂŒr mich, aber schön, dass immer mehr Hersteller nicht mehr an AMD vorbei kommen - Konkurrenz und Alternativen sind gut 👍
ja, leider gibt das der Markt offensichtlich nicht her - Ein 4900H mit cTDP Einstellung, oder gar HS wĂ€r mein Traum ohne dGPU, die igp wĂŒrde mir dicke reichen. DafĂŒr könnte das NB mit Ă€hnlichem KĂŒhlaufwand sicher flĂŒsterleise sein... wenn geht noch etwas mehr Akku. WĂŒrde da gerne sogar gleich viel dafĂŒr blechen als mit dgpu

aber selbst mit Intel gibt es da meines wissens nach nichts aktuelles mehr
 
@dampflokfreund
So we added special hardware support for this specific scenario.
Das war mir bereits bekannt, hat aber nichts mit "dedizierter Integer-Hardware" zu tun. Da geht es um die normale UnterstĂŒtzung der AMD-Shader, die sowohl FP als auch Integer können. Nur eben jetzt auch die beiden neuen Zahlenformate mit entsprechender Beschleunigung.

Übrigens bezweifel ich sehr, dass ML in den nĂ€chsten Jahren irgendetwas bewirkt. Die Hoffnung auf einen DLSS-Gegenpart von AMD sollte niemanden dazu bewegen, von Navi10 Abstand zu nehmen.
Oberst08 schrieb:
Wieso ist dann z.B. in Caffe, also einem der bekanntesten Deep Learning Frameworks, eine 5700XT schneller als eine 2070 Super, wenn der RTX doch die Tensor Cores so super viel bringen?
Vielleicht, weil bei der AMD-Karte tausende Shader mit FP16 rechnen können, und bei Turing nur die paar Tensor-Cores? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Turing-Shader das nicht auch können sollten...

Edit: Ja, bei beiden können alle Shader das.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh
peru3232 schrieb:
DafĂŒr könnte das NB mit Ă€hnlichem KĂŒhlaufwand sicher flĂŒsterleise sein...

Das ist leider so ein Aspekt, der oft nicht zutreffend ist, weil eben nicht wirklich EIN gemeinsames KĂŒhlsysteme beide Komponenten kĂŒhlt und deshalb leiser agieren kann, wenn nur eine unter Last steht. Und wenn es keine dGPU gibt, fĂ€llt es gleich kleiner aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Floppes und Nitschi66
peru3232 schrieb:
ja, leider gibt das der Markt offensichtlich nicht her - Ein 4900H mit cTDP Einstellung, oder gar HS wĂ€r mein Traum ohne dGPU, die igp wĂŒrde mir dicke reichen. DafĂŒr könnte das NB mit Ă€hnlichem KĂŒhlaufwand sicher flĂŒsterleise sein... wenn geht noch etwas mehr Akku. WĂŒrde da gerne sogar gleich viel dafĂŒr blechen als mit dgpu

aber selbst mit Intel gibt es da meines wissens nach nichts aktuelles mehr
vllt baut schenker ja mal so ein gerÀt, wenn die nachfrage hoch genug ist: https://www.computerbase.de/forum/t...-kommt-im-sommer.1943555/page-5#post-24088493

edit: hier wird auch etwas in die richtung angedeutet: https://www.computerbase.de/forum/t...erden-verfuegbar.1947897/page-3#post-24174091
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau ne RTX2060 ist nicht so gut mit der CPU verbunden. Smartshift kann den Energieverbrauch zwischen CPU - und GPU wenn von AMD, innerhalb von 2 ms verteilen und so je nach Belastung die GerÀte mit optimalem Energieverbrauch nutzen.
 
Lieber die Preise bei beiden Modellen um 200€ steigern, dafĂŒr 16GB RAM, 1 TB SSD und einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Akku đŸ‘đŸ» Aber trotzdem sind es natĂŒrlich attraktive GerĂ€te.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZRUF und Apocalypse
gekauft

Laut Dell soll es am 16.06 angeliefert werden. Habe die 1299€ Version bestellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, Chismon, danyundsahne und eine weitere Person
Jan schrieb:
Das ist leider so ein Aspekt, der oft nicht zutreffend ist, weil eben nicht wirklich EIN gemeinsames KĂŒhlsysteme beide Komponenten kĂŒhlt und deshalb leiser agieren kann, wenn nur eine unter Last steht. Und wenn es keine dGPU gibt, fĂ€llt es gleich kleiner aus...
genau das meinte ich ja mit gleichem KĂŒhlaufwand - war leider wohl etwas missverstĂ€ndlich formuliert. Mit dgpu sind es normalerweise zwei Kreise die je per Heatpipes angebunden sind. Aber mit gleichem KĂŒhlaufwand könnten auch beide Kreise mit den Pipes an die CPU gebunden werden...
 
just_fre@kin schrieb:
Lieber die Preise bei beiden Modellen um 200€ steigern, dafĂŒr 16GB RAM, 1 TB SSD und einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Akku đŸ‘đŸ» Aber trotzdem sind es natĂŒrlich attraktive GerĂ€te.

Kann man doch selbst aufrĂŒsten sind jeweils 2 Slots fĂŒr RAM und SSDs....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZurĂŒck
Oben