News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mcr-King, Ram8o und 2 andere
Neodar schrieb:
Dell ist und bleibt eben eine Intel Hur*...

Da wird es mit Sicherheit einmal mehr etwas Kohle vom blauen Riesen gegeben haben.
Das geht nur solange die Konkurrenz nicht mit AMD den Markt abgräbt. Und davon sind wir noch ein Stück weg.
Allerdings dürfte das Erstarken von AMD im Notebooksektor, Intel schon aufstoßen.
Die 5000er Serie stehen vor der Tür (Anfang 2021), wieder in allem besser als der jetzige Renoir. Und Intel??

Man darf sich Dells Zahlen der kommenden Quartale gerne mal anschauen ;-)
Dell hat es bereits schwer die Umsätze im Serverbereich zu erzielen. Was auch dem erstarken der Cloud geschuldet ist (trifft auch andere). Wer einen neuen Server benötigt darf auf ordentlich Rabatt hoffen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alleine das MediaMarkt offensive Notebooks mit AMD als das Top-Produkt wirbt, sagt schon aus, dass sich was auf dem Markt tut. Damit erreichst du schon nicht wenige Standarduser, die sich ein Notebook kaufen wollen, also Stückzahl. Nicht umsonst ist der Absatz bei AMD-Notebooks im letzten Quartal schon angezogen.
Dell kann sich also nicht ewig davon entziehen, sonst verlieren sie richtig Kundschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salutos schrieb:
Wie armseelig liebe Firma Dell.
Es ist ja nicht so, dass man bei Dell keine Laptops bekommt/baut die mit der Abwärme der H-Serie umgehen können.
Fritzler schrieb:
Klingt jetzt wirklich unprickelnd, aber komisch, dass es genau Dell erwischt :evillol:
Es ist doch viel mehr als das. Mehr als "nur" ein H. Es ist das einzige SmartShift Laptop und scheinbar ist das der Teil, der massig probleme macht. Das ist kein Dell Problem...
 
naja vielleicht hat es auch andere Gründe bzw. spielen da mit eine Rolle...
wenn man sich die Verfügbarkeiten gerade bei Top Modellen so anschaut ist da nach wie vor nicht viel von AMD dabei, gerade auch bei neuen Modell-präsentationen - wenn es gut geht 1,2 Modelle von AMD und 10 von Intel... aber auch die Verfügbarkeit ist nicht die Beste bei den roten - zB preiswerte TUF Gerät sind großteils ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und icetom
Interessant wäre halt eine Statistik, die aufzeigt, wie viele Geräte wurden bestellt (In der Schweiz z.B. gar nicht erst im Angebot), wie viele Geräte konnten seitens Dell/AMD geliefert werden und wieviele machen Probleme.

Wie schon in einer anderen News gepostet, wird es seine Gründe haben, dass AMD nur mit Dell diese Zusammenarbeit getätigt hat. Es wäre auch hier interessant zu sehen, wie die Bemühungen z.B. gerade bei Asus und MSI gewesen waren (Dito zur 5700M) oder ob man das einfach wirklich als Pilotprojekt sah. Oder ob es eben dann doch die Gesamtliefersituation ist.

Das werden wir wohl nie erfahren, ich gehe aber davon aus, dass AMD hier schon weiss, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nitschi66 schrieb:
Es ist doch viel mehr als das. Mehr als "nur" ein H. Es ist das einzige SmartShift Laptop und scheinbar ist das der Teil, der massig probleme macht. Das ist kein Dell Problem...
Könnte durchaus auch sein. Aber wenn dem so ist, dann geht das armseelig an AMD.
Schade, dass man hier nicht Ross und Reiter nennt.
 
Da kann ich ja froh sein, das meins doch schnell geliefert wurde.
Läuft bis jetzt auch ganz fein, aba wird ziemlich warm.
 
Master1989 schrieb:
Da kann ich ja froh sein, das meins doch schnell geliefert wurde.
Läuft bis jetzt auch ganz fein, aba wird ziemlich warm.
Deins funktioniert soweit einwandfrei?
Dann könnte der Fehler womöglich doch irgendwo in der Produktion liegen? (Irgendein zeitweise schlecht verbautes Bauteil?)
Weil, kann ja nicht sein, das die ein Book auf den Merkt bringen und kein einziges Spiel läuft.
Das wäre ja so, als wenn es niemand für nötig gehalten hätte das System vor der Produktion jemals auszuprobieren.
 
Dell wird vom Ryzen Zuspruch nicht überrascht sein und diesmal nicht AMD absichtlich schlechtere Qualität angedacht haben. Dafür ist die Sache zu Ernst und bei der Knappheit der neusten Ryzen Modelle kann es sonst passieren, das AMD Dell nicht mehr mit größeren Mengen beliefert, weil sie es sich leisten können. Dell wird der Bittsteller sein und nicht AMD, wenn es darum geht, Renoir und zukünftige APUs verbauen zu dürfen. Das hat sich komplett gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Fritzler
RonnyVillmar schrieb:
Ich träume wohl? :o

Nein. Bei uns wurde das öfters in der Zeitung gemacht und auch bei den großen Online-Zeitungen wie Spiegel und Focus wurden damit offensiv geworben. Ich habe auch zuerst gedacht, ich träume! ;)
 
Summerbreeze schrieb:
Deins funktioniert soweit einwandfrei?
Also meines funktioniert bisher. Ich hatte anfangs 1-2 crashes, die nach dem Updaten der Treiber und des BIOS bisher nicht mehr aufgetreten sind. Gaming funktioniert auch sehr schön, habe aber nicht die krassesten Leistungsfresser-Games. Ich nutze den Dell allerdings auf einem Kühler, damit das Ding nicht ganz so laut ist. Und Office/Web ist die Laufzeit sogar ziemlich gut, so 5-6h sind da durchaus möglich.
Mein Gerät hat im Gegensatz zum Testgerät bei NBC ein anderes Display (AU Optronics B156HAN, das scheint dann auch kein PWM zu nutzen.
Die Kritik mit der Wärmeentwicklung kann ich verstehen, stört mich allerdings nicht so. Und für nicht einmal 1100€ Neupreis bei Dell (war 10% günstiger als ich gekauft habe), finde ich das Ding bisher einen guten Deal.
 
Cool freut mich danke Dell bitte ein Test wen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
peru3232 schrieb:
mit anpassen ist bei Dell leider auch nicht viel...
weder RAM noch SSD lassen sich anpassen. Auch Win kann nicht abgewählt werden
Schade, einen ticken interessanter als das ASUS aber doch viel naja... also weiter warten auf eine für mich passable Lösung (am liebsten ganz ohne dgpu)
Was spricht gegen das Lenovo ideapad 5 mit 4700/4800u? Da kann man viel konfigurieren und die Haptik ist top. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem bisherigen 500-800€ Cases. Die Tastatur ist ein Traum, Display top und flott via USB C quick charge den großen Akku wieder voll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Coeckchen schrieb:
Nimm den mit 4800h...den hab ich, und der läuft beim Zocken eh immer ins Temp-Limit und Taktet dann runter. Da wird der 4900h nicht wirklich nennenswert besser sein.

Zu spät, hab schon das ASUS TUF mit 4900H.
Mein Post ist ja mittlerweile schon über 2 Monate alt ...
Trotzdem Danke für den Tipp :-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das 144hz Display hätte man ruhig beiden Modellen spendieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meiner wird mir jetzt trotz 2x Stornierung geliefert. Ich habe keine Lust für ein unfertiges Produkt zu zahlen.

Sollte jemand den Laptop haben wollen - einfach melden. Ansonsten schick ich ihn gleich nach Ankuft zurück.
 
Zurück
Oben