Dell Inspire 15-5000 oder 15-7000?!

f.Le

Newbie
Hallo !

Ich suche ein halbwegs leistungsstarkes Notebook, welches mobil, dh gut zu transportieren ist -zusätzlich sollten CAD-Programme darauf laufen.
Bis jetzt hatte ich das Dell Inspire 15-7000, i7, 16gb, 1TB Festplatte, NVIDIA GeForce GT 750M, 2 GB DDR5 für 949 € im Blick.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Bei Mediamarkt gibt es momentan das Dell Inspire 15-5000 für rund 800 €, mit so ziemlich der gleichen Ausstattung (wenn mich nicht alles täuscht) bis auf eine andere Grafikkarte : AMD HD R7 M265

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...TB,48353,462906,1326967.html#technische-daten

Jetzt ist die Frage, was ich am besten machen soll? Wollte wenn möglich schon unter 1000 € bleiben - daher sind mir die zwei Angebote ins Auge gefallen. Allerdings weiß ich nicht, welches Notebook der beiden nun besser ist (offensichtlich das teurere 15-7000, aber was rechtfertigt den Preis?!), da ich mich auch mit Grafikkarten nicht auskenne.
Es wäre nett, wenn ihr mir Einschätzungen bzw. Ratschläge geben könntet, was sich für mich am meisten lohnt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (*Inspiron)
welche Grafikkarte kann dein CAD-Programm nutzen? Das wäre das wichtigste Kriterium für die Karte
Vom Prozessor her sind beide schwach - das ist ein i7 U - der gehört eher zu den langsameren Vertretern - was du suchen solltest ist ein i7 MQ (QM)

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD benutze ich. Zusätzlich Photoshop, aber nicht all zu oft. Habe wie gesagt keine Ahnung von Grafikkarten etc. :)

Nimm das Erste - die Graka hat GDDR 5 - das Zweite GDDR3.

Das ist der Unterschied - und falls Du mal ein Spielchen machst - kein BF4 auf high oder so - dann würde ich schon No. 1 wählen wollen.

okay, also verstehe ich es richtig, dass der Preisunterschied alleine an der Grafikkarte liegt? Sind ja offensichtlich zwei unterschiedliche Notebooks. Habe eh zum ersten tendiert, aber der Preis von 800 Euro hat mich stutzig gemacht

Latitude kann ich auch nur empfehlen - von den Konfigurator-Preisen kannst du durch geschicktes "mit-Ansprechpartner-umkonfigurieren" (z.B. nur 2GB RAM und rest selbst einbauen,...) oft nochmals ca 10-20% abziehen

okay, also würdet ihr mir grundsätzlich vom inspiron abraten? ich bin wie gesagt auf dem gebiet nicht ganz so bewandert. wäre ein theoretisch ne überlegung wert, allerdings kann ich mir momentan nicht mehr als 1000 euro leisten

unter 1000€ bist du halt auf Plastikbomber angewiesen - da dürfte der Inspiron aber dennoch besser als Acer etc sein

Der Inspiron wäre schon ok - aber der Latitude ist halt ein anderes Gerät - mit echtem Quad - das freut CAD.

Zurück
Oben