Neues DELL XPS 15 oder Dell Inspiron 15 7000 Gaming?

Ja das unterste Modell, für "eigentlich 1479€" - richtig zum 4K Display steht nichts dabei glaub ich...
zumindest bisher nix gesehen...
 
Ich selber bin am XPS 15 mit 4k interessiert um mein in die jahre gekommenes Macbook Pro zu ersetzen, aber der Chat von Dell ist echt... unprofessionell. Ich werde es nochmal am Telefon versuchen, ansonsten werde ich wohl auf einen Rabattcode warten müssen.

Hat einer Erfahrung mit der VIP_Sales Adresse von Dell? Obwohl mein Konzern nur Dell benutzt und selber vertreibt, hatten Sie mir auf Nachfrage von meiner Geschäftsemailadresse nicht geantwortet...
 
Echt krass das sich so ein Unternehmen solch einen Vertrieb leisten kann!
Als wenn man ne FAQ durchliest, alles Standardantworten...
Soll jetzt auch nicht böse klingen, aber ich hatte noch mit keinen "deutschen" Mitarbeiter Kontakt, arbeitet die Zentrale vom Ausland aus?
 
Ja, fast jedes Unternehmen nutzt Offshoring für den 1st Levelsupport und Helpdesk.

Bei Lenovo habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also keine Standardantworten und man hat sich kompetent um einen gekümmert. Allerdings war dies auch im Geschäftskundensupport. Evt. ist dort Dell auch besser.
 
da das "große" inspiron model ja nur eine 512gb ssd verbaut hat, und ich ein wenig sorge habe das das auch in zukunft noch genug ist wollt ich mal fragen wie viel platz Windows 10 einnimmt?


...sent from the 36 Chambers👐
 
Mein Windows Ordner (der aber regelmäßig von Temp Dateien etc gereinigt wird) belegt aktuell 28 GB.
 
ok. mit bereinigen usw. kenne ich mich nicht aus also werden die 512gb schnell voll sein wenn noch spiele,musik,fotos usw. dazu kommen.
gibts die Möglichkeit spiele auf eine externe ssd zu packen?

...sent from the 36 Chambers👐
 
Systemsteuerung -> System und Sicherheit :)

speicher.png

Edit: In anderen Inspirons sind doch auch 2 Platten verbaut. Ist da nicht noch Platz für nen 2,5 Zoll HDD-Datengrab? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann kann man noch eine 2,5er einbauen, ich glaub auch gesehen zu haben das dort 2 Plätze für M2 sind...
Ich werde 512GB nie vollbekommen... :D

Würd lieber die Musk und Videos auf Externe packen, glaub das wäre logistisch besser!
 
@rayzor: einfach drauf klicken und das notebook macht den rest? werden da auch keine dateien gelöscht die ich nochmal brauche bzw. wie erkennt windows was gelöscht werden kann und was nicht?

@sashalala: ja ok musik,fotos,videos usw. auf die externe das wäre die bessere option. kenne das speicherproblem nur von meiner xbox. da waren die 500gb rasend schnell voll und dann ging das deinstallieren los. das wollt ich mir beim notebook gerne ersparen.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Windows löscht allerlei Daten, von denen du wahrscheinlich gar nicht weißt, dass sie überhaupt existieren - z.B. alte Windows-Installationen, temporäre Internet Dateien, alte Wiederherstellungspunkte, den Papierkorb, usw.

Gegen "Daten-Messi"-Verhalten, mit hunderten GB Musik und Filmen hilft das natürlich nicht, ist nur ein "Wartungstool".
 
habe das große inspiron gerade bestellt und kauf mit für alles was mit musik,fotos usw. zu tun hat einfach ne 1-2tb große externe festplatte.
für 4-5 games, ein paar programmen und win10 sollte die 512gb ssd hoffentlich ausreichen.
somit ist "messi verhalten" ausgeschlossen.

Jetzt stehe ich aber wieder vor einer Kaufentscheidung:D welche externe hdd ist zu empfehlen bzw. worauf soll ich achten?

was maus & mauspad angeht kann man denke ich nicht viel falsch machen solange man nicht das günstigste produkt wählt was einem in die hönde fällt.

habe noch ca. 200€ für externe hdd,Maus & Mauspad und steamguthaben (50€) übrig.
bekommt man da was gutes?

edit: kann ich spiele von steam auch auf eine externe hdd packen und von dort aus starten? die hdd wird zwar nicht pausenlos am notebook hängen aber beim spielen könnze man sie ja bequem anschließen. dann wären meine bedenken bzgl. der 512ssd auch vom tisch.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach öffnet sich ein Fenster, welche Daten gelöscht werden sollen. Windows hat hier schon eine Vorauswahl getroffen. Wenn du dir unsicher bist, ändere nichts an der Vorauswahl und drücke “ok“. Es handelt sich dabei in der Regel um Temp-Dateien und anderen Müll, der nicht mehr benötigt wird. Windows bringt alles mit, um das System aufzuräumen.

In dieser Auswahl kann man unten auch Systemdaten bereinigen, ist aber grds. kein Muss, wenngleich hier auch viele gespeicherte Update Dateien oder Sicherungen vor einem großen Upgrade natürlich entsprechend Platz wegnehmen.

Vor Programmen wie CCleaner sollte man mehr Respekt haben, die ebenfalls aufräumen, auch wenn mir damit noch nie was schlechtes passiert ist.

Es ist halt die Frage, wie viel Platz du wirklich brauchst. Windows bleibt im Rahmen von 20-40GB, je nach Nutzung.

Der Rest steht dir dann für alles andere zur Verfügung. Aber wie gesagt, normalerweise müsste noch Platz für eine 2,5 Zoll Platte mit 7mm Bauhöhe sein, es wurde doch nur ein anderes Display verbaut (4K)?

Edit: Oh, die beiden letzten Posts von Euch hab ich wohl übersehen.

512GB reichen eine ganze Weile für alltägliche Dinge. Ich habe sehr viele Spiele installiert, darunter Schwergewichte wie BF1, SWTOR, FIFA 17, Overwatch, Starcraft, die aktuelle For Honor Beta und diverse mittelgroße Steamspiele, wie CS:Go, L4D2, TF2, Dirt 3, Mafia 2, UT2004, Rocket League, alle Trackmania Teile und viele mehr) - um dir mal einen kleinen Überblick zu geben, was so alles raufpasst.

Ansonsten verbraucht Spotify (Premium) noch mit offline gespeicherten Playlists ca. 10 GB.

Mir selbst stehen nur 433 GB zur Verfügung, dank einer Lenovo Partition, die ich bisher nicht löschen wollte. Und ich hatte bis gestern noch 50 GB frei, bevor ich die For Honor Beta (~23 GB) installiert habe (und wahrscheinlich wieder löschen werde :))
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt für mich alles sehr positiv und überzeugt mich das ich mit dem großen inspiron ziemlich genau das bekomme was ich haben wollte.

eine 2te festplatte wollte ich erstmal nicht in das notebook einbauen da ich ihn dafür öffnen lassen müsste und dann auch bestimmt die garantie verloren geht.
denke das ich mit einer zusätzlichen externen 1tb platte erstmal ganz gut fahre da die ssd ja echt ne ganze menge an spiele usw. zu lässt wenn ich mir deine Auflistung ansehe.

gibts bei externen hdd's heutzutage noch große unterschiede was Qualität und leistung angeht? was ich oft lese sind WD & sandisc. bin mir nur nicht sicher welche daten ausschlaggebend sind.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Edit: zeigt euch tapatalk auch nur einen leeren Beitrag an? Test-Edit, sorry ;(.


Original:
Ein Festplattentausch sollte keinen Garantieverlust auslösen, außer du beschädigst dabei etwas ;).

Jede HDD kann Probleme haben, von heute auf morgen ausfallen oder 10 Jahre am Stück laufen. Ich finde immer, dass es egal ist, ob Seagate, WD, Hitachi oder Toshiba draufsteht.

Wenn du auch Spiele etc drauf installieren möchtest, würde ich darauf achten, keine typische NAS-Festplatte, wie z. B. die WD Red zu nehmen, da diese andere (kürzere) Standby-Zeiten hat, die auch mal für Denkpausen sorgen kann, wenn man nach einiger Zeit auf sie zugreifen will. Dann wäre noch die Frage, ob du 5400 Umdrehungen pro Minute oder 7200 haben möchtest. 7200 ist etwas schneller, aber auch lauter, wärmer und verbraucht mehr Strom.

Ich, wie gesagt, würde eine 2,5 Zoll HDD mit 7mm oder 9,5mm Bauhöhe, je nachdem welche dort rein gehört, und 5400 Umdrehungen pro Minute nehmen und die ins Gerät einsetzen. Ob das benötigte Kabel dabei ist, welches zum Beispiel hier zu sehen ist (vom alten Inspiron), wenn keine HDD von vorn herein mitgeliefert wird, kann ich leider nicht sagen.

Falls es doch eine externe HDD sein sollte, würde ich z. B. zu solch einer Kombi greifen:

Fantec DB-ALU3-6G
1 TB WD Blue mit 7200 rpm
und evtl ein USB 3 Verlängerungskabel (USB A auf USB B), da die Kabel, die beim HDD Gehäuse dabei sind, immer sehr kurz sind und man dadurch wenig Spielraum beim Aufstellen der HDD hat :) (Beispiellink).

Ansonsten, wenn du nicht gerne bastelst, reicht vielleicht auch sowas

Bei den externen 3,5 Zoll HDDs benötigt man grundsätzlich ein externes Netzteil. Die 2,5 Zoll HDDs kommen in der Regel auch ohne aus, sind für mich aber keine Alternative, wenn diese häufig in Gebrauch ist, weil darauf Spiele etc gespielt werden sollen. Externe 2,5 Zoll HDDs sind für mich eher große USB-Sticks :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tapatalk-Anzeigebug)
über tapatalk kann man deinen beitrag nicht lesen.

da ich unter keinen Umständen selber hand anlegen will bleibt es bei einer externen. werde auf das achten was du geschrieben hast und dann entscheiden welche platte es wird.
ber erstmal abwarten wie zufrieden ich mit dem inspiron bin. den sonst wird es ein msi mit eingebauter hdd+ssd für 1550€

...sent from the 36 Chambers👐
 
was ist den da bei dell los? 2 wochen Lieferzeit find ich etwas lang aber bei der 14% Aktion haben bestimmt einige bestellt.

hab noch nen tolles notebook von msi gefunden für den fall das das 4k inspiron nicht der bringer sein sollte.

@sashalala wann kommt dein notebook voraussichtlich an?

...sent from the 36 Chambers👐
 
Kommt mit dem Schiff, deswegen dauert es so lange...
22.02 steht drin! Vor 1 Woche bestellt...
 
Per Schiff dürfte es eigentlich 4 oder 5 Wochen dauern? Es werden doch bestimmt mehrere Häfen angefahren, so dass es nicht in 2 Wochen zu schaffen sein dürfte?! Bin da aber auch nicht wirklich sicher :). Mein XPS kam damals innerhalb weniger Tage per UPS mit einem Flugzeug aus China und wurde in Europa weiter im Lieferfahrzeug transportiert.

Edit: Lieferung per Schiff scheint bei Dell nach kurzer Google-Recherche zugenommen zu haben :( Oh je, wie ärgerlich - aber umso schöner, wenn ihr das Gerät dann doch in den Händen haltet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben