Neues DELL XPS 15 oder Dell Inspiron 15 7000 Gaming?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi,
nach Monaten des Wartens gibt es nun das erste Mal Licht am Ende des Tunnels!
Die ersten Notebooks haben den Markt erreicht die perfekt für mich zugeschnitten sind...
Nun hab ich für mich für 2 Kandidaten herausgefiltert, kann mich da aber nicht wirklich entscheiden!
Ich denke kaum das jemand schon die Neuen Modelle hat, aber vllt Erfahrungen mit den Vorhängern?

Es geht um:

Dell Inspiron 15 7000 Gaming (mittleres Modell - 1199€)
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn&~ck=mn

und

Dell XPS 15 (1599€ Modell)
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560-laptop/pd

Die Unterschiede untereinander sind:

- XPS 15 hat die bessere Verarbeitung
- XPS 15 hat den erweiterbaren RAM (aber nur 8GB)
- XPS 15 hat das bessere Display (InfinityEdge)
- XPS 15 hat USB 3.1
- XPS 15 hat die GTX 1050 (4GB)

- Inspiron hat zusätzlich eine 1TB
- Inspiron hat 16GB RAM
- Inspiron hat die GTX 1050 Ti (4GB)
- Inspiron hat HDMI 2.0 Ausgang

Das ist total crazy, irgendwie muss sich der Aufpreis des XPS doch rechtfertigen oder?
Übersehe ich irgendwas?
Obwohl beim XPS 15 die 1050 und beim Inspiron die 1050 Ti verbaut ist haben beide 4GB Speicher...

Könnt ihr mir helfen?

Das Notebook soll für 3D Anwendungen (Google Sketchup) sowie Messungen für die Akustik und auch zum Daddeln (Planet Coaster, Anno) bei Bedarf genutzt werden können...
 
Die Ti ist stärker - von daher fürs Gamen noch besser geeignet.

XPS ist wertiger verarbeitet - ok - dafür zahlst Du aber 400€ mehr.

Für das was Du es hier schreibst sollte ein Inspiron genügen - und die Verarbeitung ist voll ok mMn.

XPS und Inspiron (Vorgänger) sind mir bekannt - ich hab Nachbars Töchter damit ausgestattet.
 
Es sind 15 Zoll!!!

4K auf 24 Zoll halte ich schon für Unsinn und bei 15 Zoll reichen 1920*1080 mmn :)

Das normale sollte auch IPS sein... Hat zumindest mein 4 Jahre altes 800€ Inspiron und ich kann mir schwer vorstellen, dass die auf was anderes setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist mMn Schwachsinn - siehe Post 4.
 
Jap, hab ich mir schon gedacht...
Mich macht die ganze Zeit der Preis stutzig!
Ist es echt nur das Aluminium-Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

+ Kohlefaserelemente - die kosten auch was.
 
Danke für die schnelle Hilfe zu später Tageszeit, dann werde ich mir das mal gönnen! ;)
In schicken Rot! :D

Muss ich Supportmäßig was beachten oder auf jeden Fall zukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die Versandkosten werden zum Schluss wieder abgezogen.

Support kannst Du nehmen wie Du willst.

Ich hab bei all meinen Dell (und denen in der Nachbarschaft) ein einziges Mal Support gebraucht - und das auch nur weil Sohnemann in seinen kleinen Alienware ein halbes Glas Limonade gekippt hat - da wurde die Tastatur kostenlos durch einen Techniker ausgewechselt - hätt ich auch selbst machen können - aber es war ein Jahr vor Ort Service mit im Preis.

Falls Du Schüler/Student bist - 10% Rabatt - wie´s geht - hier (runterscrollen)

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt den Bestellbutton drücke, Alternativen gibt es keine oder?
Du scheinst sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht zu haben...

zB anderen Hersteller und GTX 1060?
Ergänzung ()

Habe noch herausgefunden dass das FHD display ein TN Panel ist, dazu gibt es auch Videos bei Facebook,
sieht sehr mies aus...

https://youtu.be/ZQFn1Z-x9DQ
 
Zuletzt bearbeitet:
welches der beiden wirst du den bestellen? stehe gerade vor der selbe entscheidung nur das bei mir noch ein hp omen als dritte option dabei ist.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Ich würde sofort das Inspiron 15 bestellen, jedoch möchte ich nicht das TN Panel, welches bei dem 1199€ Modell verbaut ist.
Natürlich macht das 4K Display nicht viel Sinn bei der Größe, aber immerhin wäre das ein IPS Panel...
Leider scheint es kein FHD IPS Panel als Auswahl zu geben.
Das 4K Display würde demnach für die 1050 TI bestimmt zu viel des Guten sein oder?
Oder kann ich die Games zB auf (FHD) laufen lassen und diese sehen trotzdem auf dem 4K Display gut aus?

Viel kommt nicht in Betracht, die beiden hier genannten Dells, vorrangig das Inspiron 15, sowie evtl das MSI GS63VR und das von dir genannte Omen würden noch interessant sein.
Dann jedoch mit dem Vorteil der GTX 1060, beim Omen eben leider nur mit 17 Zoll, das wäre mir zu groß...
Das MSI ist am Ende Geschmackssache, mir sagt das Dell mehr zu!

Ist echt nicht einfach, irgendeine Kleinigkeit stört immer... :(
 
ich schwanke auch schon seid wochen zwischen den herstellern und notebooks. das omen gibt es aber auch als 15" soweit ich gesehen habe. kostet dann halt auch 1400€ was meine absolute Schmerzgrenze ist.
mMn werden wir bei unserem budget nie zu 100% zu frieden sein aber ein ips panel ist mir schon wichtig deswegen tendiere ich stark zum omen.
mehr als eine 1050ti möchte ich aich eigentlich gar nicht haben da ich auch ein wenig auf die die wärmeentwicklung achte. die ist bei ner 1060 eventuell zu hoch.


...sent from the 36 Chambers👐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim MSI GS63 (natürlich auch weitaus teurer) stimmt aber wieder die Verarbeitung - Aluminium...
HP, ASUS, Acer usw waren in der "Plastikverarbeitung" noch nie die Besten, daher kommt in diesem Fall wirklich nur Dell für mich in Frage!
mMn ist dort die Verarbeitung exzellent...

Am liebsten würde ich mir mal 2 Laptops ordern und dann beide testen...
Aber dann einen zurückzuschicken ist auch irgendwie Banane!

Ist immer schwer nur anhand von Bildern zu entscheiden!
 
XPS vs. Inspirion/HP Omen etc. ist eine reine Qualitäts vs. Leistungsentscheidung. Lohnen tut sich das XPS natürlich, sofern dir eben Mobilität/Qualität wichtiger ist als Gaming-Leistung. Wenn das Gerät hautpsächlich auf dem Schreibtisch steht, hast du von dem geringeren Gewicht, den kompakteren Maßen, der besseren Akku-Laufzeit und der deutlich besseren Verarbeitung herzlich wenig.
 
Ich werde mein notebook zu 95% auf der couch nutzen.
habe mich nun für das hp omen 15-213ax entschieden und werde es mal bestellen. denke das ich damit ganz gut fahre wenn ich mir die inneren werte so anschaue auch wenn es ein plastik Gehäuse hat.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Werde morgen mal mit Dell chatten, wie ich die rote Version auswählen kann und dann mal die 1479€ Version mit dem 4K Display bestellen und es erstmal kommen lassen und testen...
Leider gibt es ja keine andere Möglichkeit um ein IPS Display zu bekommen!
 
Also Supporttechnisch ist Dell super!

mein Inspiron hatte jetzt genau 2 wochen nach Garantieablauf ein defektes scharnier. ist Ohne mucken getauscht worden - 4 free.
 
Hört sich super an!
Welche Ausstattung hast du?
Sonst irgendwas Negatives festgestellt in den Jahren?
 
Hatte das Inspiron 7559 und SSD und Ram nachgerüstet.

nichts negatives. Das Display hatte zwar nen leichten lichthof... aber der war eigentlich nicht zu sehen. Qualitativ auch hochwertig... Ist mir sogar schön runtergeknallt. Nix passiert... Würde jederzeit wieder eines kaufen!
 
Zurück
Oben