• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Inspiron 15 5000 Ersatzteile Kompatibilität

KingLouie

Cadet 4th Year
Nen Guten allerseits,
ich habe mich der Aufgabe angenommen, den Dell Inspiron 15 5000 (5590) meines Vaters zu reparieren. Er hat das Teil irgendwann mal genau auf die Ecke fallen gelassen und dabei sowohl das Display als auch das Case zerstört (Rest funktioniert noch, mit HDMI und externem Monitor problemlos nutzbar).
Ich bin also gerade dabei, nach Ersatzteilen zu suchen und muss feststellen, dass die Kompatibilität selbst zwischen den verschiedenen Versionen des 15 5000 (von denen es scheinbar mindestens 5 oder 6 gibt) ein Minenfeld zu sein scheint.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich mir sicher sein kann, dass ich passende Teile kaufe?
Bisher hab ich dieses Case und Panel rausgesucht.

https://de.aliexpress.com/item/32971066064.html?gatewayAdapt=glo2deu#nav-specification

https://www.ebay.de/itm/27497354383...Rw6PRcKQlChxBoMI595PuuFN2g==|tkp:BFBM2u3W7J5n

Kann ich mir da sicher sein, dass die zusammen passen, wenn die beide für 5590 gebaut sind, oder gibts da noch irgendeine weitere versteckte Spezifikation?

Vielen Dank schonmal,
LG Tim

Hier viel Spaß, viele Teile gibts nur Auftragsbezogen und werden direkt bei Dell bestellt, deswegen die Lieferzeit

Jedes Teil hat eine Partnummer. Nimm die von den alten Teilen und suche halt entsprechend die Teile, dann passen die im Normalfall.
Eigentlich sollte jedes Dell Notebook auch eine Tag oder einen ServiceExpress Code haben, damit kann Dir auch der Dell Support die richtigen Teilenummern geben bzw. man kann über die Seite von Dell suchen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DerFakeAccount schrieb:
Hier viel Spaß, viele Teile gibts nur Auftragsbezogen und werden direkt bei Dell bestellt, deswegen die Lieferzeit
Also solange da 5590 dran steht, sollte das passen? Weil der Eintrag zum Display ist da zB komplett leer und da stehen gar keine Spezifikationen dran.
Und das Gehäuse finde ich dort überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sind die Spezifikationen von der Kiste? Sercivetag, Ausstattung oder irgendwas?
Evtl. ist ein Refurbished Gerät günstiger als die ganze Reparatur.

@VDC Service-Tag: 26YTVZ2
Soweit ich das sehe, ist alles intakt außer dem Gehäuse und Panel. Und wenn die Teile passen würden, die ich bei ebay gefunden habe, wäre ich summa summarum bei 70€ und bissl Bastelarbeit

https://www.dell.com/support/manual...3ae169-a824-4f1d-832e-585b176f6faf&lang=de-de

hier schonmal die ganzen Service Handbücher
Meiner Meinung nach passen die Ersatzteile. Innerhalb des 5590 werden sich paar Kleinigkeiten unterscheiden, aber das betrifft dann eher die Optionen der Konfiguration. ein Beispiel wäre dass eine größere Batterie nicht passen würde wenn eine 2,5“ Platte verbaut wäre etc.
Die Shell wird wohl identisch sein. Prüfe nochmal die Tastatur (ansi vs. iso Layout)
Beim Bildschirm dann eben ob 30 oder 40 Pin connector, siehe ebay Beschreibung. Der Verkäufer bietet ja auch an dass er auf Kompatibilität prüft

@andimo3 Jo danke, das hatte ich schon :)
Upgrades wollte ich eh nicht vornehmen, hätte ausschließlich den Monitor und das Case getauscht. Aber ich hab gesehen, dass innen einige Bauteile mit Plastik vernietet sind. Da muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich mir die Kopfschmerzen antue oder es beim Monitorwechsel belasse :D

Zurück
Oben