SSD im Dell Inspiron 15 5570 erneuern

Windows Boot Manager ist die 100MB EFI Partition am Anfang der SSD, wo sich dein Bootloader befindet.
Den gibts ja auch zweimal, weil du ja geklont hast
Wähle doch nur einen Bootloader dort aus. Welchen du gerade brauchst.
 
Im
Fusionator schrieb:
Windows Boot Manager ist die 100MB EFI Partition am Anfang der SSD, wo sich dein Bootloader befindet.
Den gibts ja auch zweimal, weil du ja geklont hast
Wähle doch nur einen Bootloader dort aus. Welchen du gerade brauchst.
Ja also ich habe es dann noch so probiert wie im Bild zu sehen ist. Das meinst du oder?

Mir ist dann aber nicht ganz ersichtlich, wie ich einstellen kann von welcher SSD gebootet werden soll. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich das Häckcken bei
  • "Windows Boot Manager" setze, von der alten SSD (128 GB) gebootet
  • "UEFI CT1000MX500SSD1, Partition 2" setze, von der neuen SSD (1 TB) gebootet
wird.
 

Anhänge

  • 12A0621A-796A-4EA4-9DFA-4552D80B51F7.jpeg
    12A0621A-796A-4EA4-9DFA-4552D80B51F7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
Nein. Komisches UEFI. Partition 2 ist nicht der Windows Boot Manager. Das musst du wohl wieder abwählen.
Ergänzung ()

n_e_r_d schrieb:
Ja hab ich nun gemacht. Was sagt uns das?
Das sagt uns dass das GPT-Attribut nicht übernommen wurde. Gleiche Krankheit wie bei AOMEI.
Das dient dazu die Partition als nicht löschbar und als Notwendig zu kennzeichnen. Funktioniert trotzdem, ist aber trotzdem von der Software falsch gehandhabt.
 
Fusionator schrieb:
Nein. Komisches UEFI. Partition 2 ist nicht der Windows Boot Manager. Das musst du wohl wieder abwählen.
Habe ich bereits, sonst könnte ich jetzt meinen Laptop nicht mehr nutzen.

Welche weiteren Schritte würdest du empfehlen? Soll ich mal über "Add Boot Option" den Windows Boot Manager von der neuen SSD (1 TB) hinzufügen?
 
Probiers aus, aber ich glaube nicht, das das dafür da ist. Normal tauchen alle verfügbaren Boot Manager in einer Liste auf. Bei dir sieht das irgendwie ganz anders aus. Sorry. Noch nie so ein UEFI gesehen.
 
Fusionator schrieb:
Probiers aus, aber ich glaube nicht, das das dafür da ist. Normal tauchen alle verfügbaren Boot Manager in einer Liste auf. Bei dir sieht das irgendwie ganz anders aus. Sorry. Noch nie so ein UEFI gesehen.
Ohje, dann wird das wohl auch nichts bringen.

Und was hältst du davon, wenn ich
  • die neue SSD (1 TB) formatiere und
  • dann nochmal die alte SSD (128 GB) auf die neue SSD (1 TB) mit Macrium Software klone

Diese Software wurde mir ja hier empfohlen. Denkst du das löst mein Problem?
 
Auf jeden Fall Macrium Reflect Free 8. Formatieren brauchst du gar nichts. Du löscht in Macrium alle Partitionen und fertig. Da braucht man vielleicht etwas manuellen Eingriff, ist aber leicht. Nur nicht mehr heute 😴
 
Fusionator schrieb:
Auf jeden Fall Macrium Reflect Free 8. Formatieren brauchst du gar nichts. Du löscht in Macrium alle Partitionen und fertig. Da braucht man vielleicht etwas manuellen Eingriff, ist aber leicht. Nur nicht mehr heute 😴
Ich würde es schon noch gerne heute fertig bringen :D finde es auch interessant, ein bisschen mein IT Wissen zu erweitern.

Von Macrium gibt es zwei Programme:
  • Reflect 8 Free Commercial (Business Use)
  • Reflect 8 Free (Backup at Home)

Welches genau brauche ich?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Du löscht in Macrium alle Partitionen
Das kann ich dann während dem Vorgang einstellen oder wie funktioniert das?
 
Backup at Home. Aber ich gehe jetzt ins Bett ;) Schau mal wie du klar kommst. Das kann man ja beliebig oft wiederholen, solange die Quelle existiert.
 
Ok, gute Nacht. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Ich schreibe dann morgen wie es gelaufen ist.
 
Fusionator schrieb:
solange die Quelle existiert.
Genau deshalb hab ich gestern auch nichts mehr gemacht, sondern gewartet. Denn wenn ich die Quelle überschreibe funktioniert ja gar nichts mehr.

Ich habe nun mal einen Screenshot mit den Einstellungen, die meiner Meinung nach passen müssten, beigefügt. Was sagt ihr, stimmt das so?

So wird normalerweise nichts an der Liteon SSD geändert oder?

Und passt es, dass der Haken bei "Copy selected partitions when I click 'Next'" gesetzt ist?
 

Anhänge

  • KlonenEinstellungen_MacriumReflect_20210103.png
    KlonenEinstellungen_MacriumReflect_20210103.png
    198,2 KB · Aufrufe: 188
Fusionator schrieb:
Warum sind die ersten beiden Partitionen vertauscht? War die Mx500 nicht leer?
Ich denke schon, ich hab sie ja ganz neu bestellt und dann in den Laptop eingesetzt und dann geklont.

Ich habe gerade nochmal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und da ist die Anordnung anders.
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung_20210103.jpg
    Datentraegerverwaltung_20210103.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 175
In der Datenträgerverwaltung siehst du die MSR-Partition nicht. Daher siehts auch gleich aus. Sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Seltsam ist das trotzdem. Hat Macrium die Partitionen so angeordnet?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Fusionator schrieb:
Hat Macrium die Partitionen so angeordnet?
Ja hat es. Ich habe zumindest nichts geändert.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Warum sind die ersten beiden Partitionen vertauscht? War die Mx500 nicht leer?
Ich habe gerade nochmal überlegt und es kann sein, dass wir aneninander vorbei geredet haben. Also der Screenshot "kloneneinstellungen_macriumreflect_20210103" wurde NACH dem Klonen mit dem Programm von Crucial aufgenommen (und ich habe bisher noch NICHT mit Macrium Reflect" geklont.

Die Partitionen hat also wenn dann das Programm von Crucial vertauscht.

Ps.: Hat die Reihenfolge der Partitionen eine Auswirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
n_e_r_d schrieb:
Die Partitionen hat also wenn dann das Programm von Crucial vertauscht.
Ja, dann schon.

n_e_r_d schrieb:
Ps.: Hat die Reihenfolge der Partitionen eine Auswirkung?
In dem Fall theoretisch nicht. die C: Partition ist immer noch an 3. Stelle und somit ist auch der Verweis in dem Bootloader noch korrekt. Würde sich jetzt noch eine andere Partition dazwischen drängen, startet dein System nicht mehr.
Du hast übrigens drei Wiederherstellungspartitionen. Da ist bestimmt irgendwo im System eine Dell Software, die für die Wiederherstellung des Laptops zuständig ist. Pass gut auf, dass die Partitionen auch erhalten bleiben.
 
Fusionator schrieb:
Pass gut auf, dass die Partitionen auch erhalten bleiben.
Wie genau soll ich da aufpassen? Allein durch das Klonen, wie ich es im obigen Screenshot "kloneneinstellungen_macriumreflect_20210103" eingestellt habe, kann diese Partition nicht verloren gehen oder?

Bzw. solange ich die Liteon SSD als Source verwende wird an ihr nichts geändert oder?
 
n_e_r_d schrieb:
solange ich die Liteon SSD als Source verwende wird an ihr nichts geändert oder?
Richtig. Ich weiß ja nicht, was in der Recovery Partition drin ist. Könnte aber mal wichtig sein für eine Neuinstallation usw.
 
Fusionator schrieb:
Ich weiß ja nicht, was in der Recovery Partition drin ist.
Soll ich im Windows Explorer unter C: mal auf "Recovery" (das ist ein versteckter Ordner, zumindest ist das Ordnersymbol transparent) doppelklicken und dir einen Screenshot schicken? Er bringt mir dann die Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner", ich kann aber trotzdem "Fortsetzen" anklicken.

Soll ich nun den Klonvorgang wie im Screenshot oben abgebildet mit Macrium Reflect durchführen?
 
Klon mal ruhig. Unter C:\recovery\ brauchst nicht schauen. Das bringt nichts. Da ist normal nichts drin, wo man zugreifen muss oder sollte.
 
Zurück
Oben