SSD im Dell Inspiron 15 5570 erneuern

Ich habe nun mit MacriumReflect geklont.

Die Windows Ordner sind jetzt zumindest gleich groß.

Aber ich habe glaube ich zu viele Partitionen auf F: (also der neuen SSD), nämlich 9 anstatt 6. Das dürfte beim Klonen eigentlich nicht passieren oder hätte ich davor doch erst die neue SSD formatieren müssen?

Im BIOS kann ich wieder nur "Windows Boot Manager" auswählen. Eigentlich sollte ich ja hier nun auch die neue SSD auswählen können oder?
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung_NachMaricumReflectKlonen_20220104.jpg
    Datentraegerverwaltung_NachMaricumReflectKlonen_20220104.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 178
  • MacriumReflect_20220104.jpg
    MacriumReflect_20220104.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 181
  • WindowsOrdnerVergleich_NachMaricumReflectKlonen_20220104.jpg
    WindowsOrdnerVergleich_NachMaricumReflectKlonen_20220104.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 178
  • 6C19F8F4-BFB1-4E4A-BC68-C8A16640672F.jpeg
    6C19F8F4-BFB1-4E4A-BC68-C8A16640672F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • 6306BB38-5060-4CB6-8300-19DDF9F4D7A2.jpeg
    6306BB38-5060-4CB6-8300-19DDF9F4D7A2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
omavoss schrieb:
UEFI = Windows-Bootmanager
CSM = SSD, von der gebootet werden soll
Ok und was genau bringt mir das jetzt in meiner Situation? Also welchen konkreten Schritt würdest du als nächstes vorschlagen?
 
n_e_r_d schrieb:
Das dürfte beim Klonen eigentlich nicht passieren
Wenn man es richtig macht nicht. Offensichtlich hast du vorher keine solchen Programme bedient. Ich habe doch irgendwo gesChristin, dass man den Zieldatenträger in dem Vorgang löschen kann. Das ist ein Klick an der richtigen Stelle. Ich glaube nachdem du den Zieldatenträger ausgewählt hast. Da gibt es den Punkt Erase Disk.

1641312301137.png

n_e_r_d schrieb:
davor doch erst die neue SSD formatieren
Bitte nicht 🤯 Ich will diese Wortkombination am liebsten nie mehr in Verbindung mit Installation oder Klonen von Datenträgern lesen müssen.
Wenn überhaupt Diskpart und clean, aber das ist hier überflüssig.

Wiederhole den Vorgang incl. dem Punkt Erase Disk mit einer Änderung.
Damit das Layout passt, musst du etwas eingreifen. Entweder
  • Den Vorgang soweit ausführen bis unten die Partitionen auf dem Zieldatenträger zu sehen sind. Jetzt passt das Layout allerdings noch nicht. Du musst die rechten drei Partitionen über Kontextmenü nach rechts "floaten". Damit wandern die ans ende der SSD. Danach Laufwerk C: per Kontextmenü auf maximale Größe stellen.
  • Die andere Methode wäre, die Partitionen einzeln auf den Zieldatenträger zu ziehen. Dabei wäre dann die Reihenfolge: 1/2/6+float right/5+float right/4+float right/3+maximum size
Schau mal, ob du damit klar kommst. Ist nicht so schwer, wie es klingt. Notfalls abbrechen und von vorne anfangen.

Und zu deinem komischen UEFI: Klon doch mal richtig und dann fährst du den Rechner runter und baust mal die alte SSD aus. Dann man wieder starten un d schauen, was im Auswahlmenü angezeigt wird.
 
n_e_r_d schrieb:
Also welchen konkreten Schritt würdest du als nächstes vorschlagen?
Nun, ICH würde z.B. mit AcronisTI von der alten SSD ein Image ziehen und das auf die neue SSD recovern. Falls die neue SSD größer ist als die alte, würde ICH, falls noch erforderlich, danach die Systempartition bis zum Maximum vergrößern. Also ganz old school, sozusagen.:cool_alt:

Viele Wege führen zum Ziel. Jeder kann den für sich selbst gangbarsten Weg gehen.

Die oft missbräuchliche Verwendung des Begriffs "klonen" hat schon viele User in die Irre geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich würde Acronis nicht anfassen (das Crucial Tool ist ja schon nichts anderes) und auch nicht den überflüssigen Weg über ein Image gehen. Aber anscheinend stellt selbst so eine einfache Aufgabe, wie eine Festplatte zu duplizieren (besser?) viele vor ungeahnte Herausforderungen.
 
Dann werde ich jetzt nochmal klonen mit "Erase Disk" und anschließend das Layout anpassen, falls noch nötig.

Fusionator schrieb:
Was genau meinst du mit Kontextmenü? Finde ich das bei Macrium Reflect?
 
Ok, das muss nicht so kompliziert sein. Habe bis jetzt auf meinem Rechner nur Version 7. Die V8 hatte ich nur kurz ausprobiert. Ich kann im Moment davon keine Screenshots machen. Kontextmenüs gibts bei jeder Partition auf dem Zieldatenträger. Aber ist wohl gar nicht nötig.
Schau dir mal dieses kurze Video zum "Resizing" an.

https://www.macrium.com/reflect-8#apr
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Schau dir mal dieses kurze Video zum "Resizing" an.
Ok so mache ich es. Ich werde mich dann in ca. 40 min wieder melden, so lange dauert nämlich das Klonen ungefähr.
 
Also meiner Meinung nach schaut es nach diesem Klonen relativ gut aus. Was sagt ihr?

Nur im UEFI hat sich nach wie vor nichts geändert. Ich denke die beste Option ist also wirklich jetzt die alte SSD auszubauen und probieren ob der Laptop trotzdem starten kann oder?
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung_NachMacriumReflectKlonen2_20220104.jpg
    Datentraegerverwaltung_NachMacriumReflectKlonen2_20220104.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 180
  • InMacriumReflect_NachMacriumReflectKlonen2_20220104.jpg
    InMacriumReflect_NachMacriumReflectKlonen2_20220104.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 197
  • WindowsOrdner_NachMacriusReflectKlonen2_20220104.jpg
    WindowsOrdner_NachMacriusReflectKlonen2_20220104.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 187
  • A54152AC-0A6F-4FE0-A27B-83FEE028780B.jpeg
    A54152AC-0A6F-4FE0-A27B-83FEE028780B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • D5101B48-6146-4E25-B17A-7D3DE8F19584.jpeg
    D5101B48-6146-4E25-B17A-7D3DE8F19584.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 171
  • FEE18889-E1B8-4476-B9AF-DE17C58C7F8E.jpeg
    FEE18889-E1B8-4476-B9AF-DE17C58C7F8E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 173
Ja, probiere mal. Notfalls im UEFI nachregeln. Aber das sollte schlau genug sein.

Und alle Partitionen an der richtigen Stelle :evillol:
 
Ja, 3 Recovery Partitionen hintereinander :evillol:

Ist übrigens seit der "Windows 10 2004" so,
dass die Recovery wieder an den Schluss kommt (Clean Install).
 
Wenn das Dell für nötig hält, ist es halt so. Damit kann man im Notfall bestimmt das komplette System neu einspielen bei 12GB an Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fusionator schrieb:
Wenn das Dell für nötig hält, ist es halt so.

Die müssen ja nicht von Dell sein, sind sie wohl auch nicht, das sind Windows Recovery Partitionen.
Wer weiß was er vorher schon selbst alles mal gemacht hat.
Beim einem Upgrade wird ja oft, wenn nicht sogar immer, eine zweite Recovery angelegt.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Damit kann man im Notfall bestimmt das komplette System neu einspielen bei 12GB an Daten.
Da liegen ja nicht die Daten die wiederhergestellt werden in der Windows Recovery Partition,
das ist nur die Umgebung, in welche man bootet und von wo aus ausgeführt wird.
Ergänzung ()

Obwohl, die 12 GB wird wohl die von Dell sein, die anderen beide sind die von Windows.
 
Ich würde sagen, die letzte ist definitiv von Dell (vermutlich ein WinPE), die vorletzte vermutlich ein Image vom Auslieferzustand des Laptops und die vorvorletzte die Windows-RE. Wie man jetzt in die Dell Recovery Umgebung kommt, wird bestimmt das Handbuch verraten. Bei meinem alten Lenovo gab es auch so eine große Recovery Partition. Da lagen dann Images drin für Recovery Datenträger zum selber brennen. Das war noch nicht so modern.
 
Die ESP ist auch verhältnismäßig groß, war sie aber schon vor dem clonen und sollte wohl auch egal sein.
 
Ich habe die alte SSD nun ausgebaut, er fährt aber nicht normal hoch.

Er sagt immer „No bootable devices found.“.

Und im UEFI weiß ich selber nicht genau was ich einstellen soll.
 

Anhänge

  • 97D0B3B6-0108-408D-9BB2-D3B04C94EC1D.jpeg
    97D0B3B6-0108-408D-9BB2-D3B04C94EC1D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • 42C956C7-11F6-401A-B7E0-3081356D875E.jpeg
    42C956C7-11F6-401A-B7E0-3081356D875E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • 2B868B52-CA0E-418D-B1E9-D35985CD0060.jpeg
    2B868B52-CA0E-418D-B1E9-D35985CD0060.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
Ich liebe so einen proprietären Mist 🤦‍♂️ Jedes normale Mainboard hat ein Auswahlliste und fertig.
DELL scheint ja ein besonderer Kandidat zu sein. Entweder ist da eine Sperre für fremde Datenträger drin, oder aber man muss sich wirklich händisch die Bootoption zusammenklicken. Sieht jetzt ganz danach aus, aber heute habe ich keine Zeit mehr. Das beste was ich dir empfehlen kann ist, mal Google nach dem Thema zu fragen. Du bist bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem weltweit.

Das erste Bild sieht doch schon gut aus. im EFI Ordner findet sich doch der MS-Bootloader.
 
n_e_r_d schrieb:
Ich habs geschafft :D
Es wäre sehr nett, wenn Du hier für die Nachwelt festhalten würdest, WIE Du es geschafft hast. Vielleicht verirren sich andere User hierher, die das gleiche oder fast das gleiche Problem haben.
 
Zurück
Oben